• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

shutdown nfs und wlan

saska007

Member
Hallo ihr Wissenden
Mein Laptop hängt oft über WLAN im Heimnetz und via nfs sind verschiedene Verzeichnisse eingebunden.
Der shutdown Prozess hängt sich auf wenn ich nicht vorher die nfs Verzeichnisse aushänge.
Ich vermute, dass die Netzwerkverbindung gekappt wird bevor nfs beendet wird.
Wie kann ich dies im Abfahrprozess automatisieren bzw. die Reihenfolge beeinflussen?
System ist 42.1
Herzlichen Dank im Voraus
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du kannst für die NFS Mounts autofs aka Automount verwenden. Die Freigaben werden dann beim Zugriff autom. eingebunden und auch wieder ausgehangen.
 
OP
S

saska007

Member
Schützt mich das wirklich davor, dass die Netzwerkverbindung schneller gekappt wird, als die Verzeichnisse ausgehangen werden ?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ja, weil der automount Daemon sehr früh gestoppt wird, also bevor das Netzwerkinterface gestoppt wird.
 
Oben