• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

passendes cms gesucht

Miraculix

Hacker
Es soll eine Homepage eingerichtet werden, die von ca. 30 Teilnehmern 'gefüttert' werden kann.
Gedacht ist an ein open source Content Management System (z. B. typo3, joomla, Wordpress, Drupal etc.).
Server und Webspace ist vorhanden.

Frage:
Welches cms entspricht eher folgenden Kriterien:
a) Installation und Administration mit geringen Vorkenntnissen möglich
b) Benutzerfreundlichkeit

Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen und kann sie hier weitergeben.
Danke im voraus!
 

marce

Guru
Auch wenn's vermutlich keiner mehr hören kann: Wordpress.

Bei allen anderen sind Templateentwicklung und Administration (vor allem: Einspielen von Updates) für Nicht-Experten eine Zumutung.

Disclaimer: Die Aussage beruht auf den gelieferten Fakten und Anforderungen, die allerdings nicht sonderlich ausführlich sind.
 

TomcatMJ

Guru
Ab Drupal 7 geht das einspielen von Updates defintiv einfach über die Adminoberfläche, Templates gibts dafür auch wie Sand am Meer und für Communities ist es weitaus nützlicher als Wordpress oder Joomla, die eher für quasi-statische Inhalte geeignet sind die von nur einer handvoll Usern einzupflegen wären.
Drupal steht aber schon länger bei Relase 8 wo die generelle Administration nochmal um einiges vereinfacht wurde.
Vermutlich wärs am besten mal paar Testinstallationen parallel zu machen und direkt zu vergleichen um sich selbst ein Bild zu machen womit man selbst am besten/einfachsten klarkommt, denn jede Empfehlung wird auch immer die persönlichen Vorlieben des Empfehlenden beinhalten und nicht unbedingt das eigene Empfinden des Empfehlungssuchenden dabei treffen ;)
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Sieh dir mal Contao (ehemals Typo Light) an. Kinderleicht zu bedienen, einfach erweiterbar, mit integriertem Webseitendesigner-
 
Oben