• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fokus-Einstellung der Maus

Curuculio

Newbie
Hallo,

erstens: ich bin neu.
zweitens: Arbeite schon lange mit Linux, habe aber immer immer einen perfekt eingerichteten Rechner gehabt und mich nicht kümmern müssen - von daher irgendwie doch blutiger Anfänger.

Mein Bruderherz hat mir dankenswerterweise die neuste Linux-Version (Suse) eingerichtet und es läuft prima - nur der Maus-Zeiger stimmt um ca. eine halbe Zeigerbreite nicht mit dem Bildschirm überein: Ich muss die Maus also ca. eine halbe Zeigerbreite nach rechts und nach eine halbe Breite nach unten verschieben, damit ich den gewünschten Punkt anklicken kann. Das geht, ist aber nervig. Entsprechend erreicht die Maus auch nicht ganz den linken und den oberen Bildrand nicht. Das müsste sich bestimmt irgendwo einstellen lassen...
Ich habe schon gegoogelt ("mausfokus einstellen linux suse") aber die dabei gefundenen Handbücher geben keinen Hinweis darauf, wo man diesen Fehler beheben könnte. Da bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe nun eine Anfänger-geeignete Antwort zu erhalten... (Ich bin aber kein DAU).

Gruß
Curuculio
 

revealed

Guru
Hallo.

Also ich hab hier eine G502. Ich gehe wie folgt vor. Da die Maus quasi eine Software vom Hersteller benötigt, um gewisse Einstellungen wie Keybindings , Bindingprofile , Art des Mousepads, DPI, Achsbeschleunigung und Schwellwerte vorzunehmen, die dann In der Firmware gespeichert werden, hab ich diese Einstellungen entsprechend mit dieser Software (an einem Windows Computer) vorab getätigt. Das würde ich dir bei Ähnlichem Gerät auch empfehlen.

Bei Plasma5 zu den Einstellungen betreffender Schwellwerte, Beschleunigung und Zeigergeschwindigkeit der Maus:

In den Systemeinstellungen:
Eingabegeräte -> Maus -> (Oben) der Reiter "Erweitert".

Hier findest du:
- Zeigerbeschleunigung
- Schwellwert für Zeiger
- Doppelklick- Abstand
- Startzeiten für Ziehen (Drag)
- Startbereich für Ziehen (Drag)
- Mausrad erzeugt Bildlauf um:

Ein schneller Weg zu den Optionen ist in der Konsole:
Code:
kcmshell5 mouse
Ach und eventuell irritiert dich auch der Mauszeiger, also der Cursor. Eventuell möchtest du dir ein anderes Theme aussuchen.

Das findest du in Arbeitsbereich-Design -> Zeigerdesign
Code:
kcmshell5 cursortheme
PS.: Hab jetz schon relativ lange ein etwas größeres Mousepad aus Stoff, da die Oberfläche vom Schreibtisch sehr stark reflektiert. (Sharkoon Fireglider). Ich würde die Maus So einstellen, dass ich noch ein paar CM zum Rand platz habe, wenn ich an den Ecken vom Pad angekommen bin. Weiter würde ich Zeigerbeschleunigung seitens KDE (Plasma5) möglichst deaktivieren. Da das schon inder Firmware abgehandelt wird. Aber das ist Geschmacksache.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Vor den Spekulationen sollten wir einmal wissen, um welche Maus und um welches Betriebssystem es sich handelt:
Code:
/usr/sbin/hwinfo --mouse
cat /etc/os-release
Weiters wäre interessant, ob Du Gnome, KDE/Plasma, LXDE, XFCE oder was auch immer als grafische Oberfläche verwendest.

Außerdem solltest Du Dich abmelden, in der Anmeldemaske eine andere der installierten Oberflächen (z. B. IceWM oder TWM) auswählen und feststellen, wie die Maus dort funktioniert. Wenn das Symptom ebenfalls auftritt, könnte
Code:
grep -iC5 mouse /var/log/Xorg.0.log
Aufschlüsse geben.
 
OP
C

Curuculio

Newbie
Hallo Joseph Wien,

1. Ich nutze nur das pad vom Laptop für die Maus.
2. Ich nutze Suse Linux
3. /usr/sbin/hwinfo --mouse hat ergeben:
Code:
40: PS/2 00.0: 10500 PS/2 Mouse                                 
  [Created at input.249]
  Unique ID: AH6Q.ZHI3OT7LsxA
  Hardware Class: mouse
  Model: "SynPS/2 Synaptics TouchPad"
  Vendor: 0x0002 
  Device: 0x0007 "SynPS/2 Synaptics TouchPad"
  Compatible to: int 0x0210 0x0002
  Device File: /dev/input/mice (/dev/input/mouse0)
  Device Files: /dev/input/mice, /dev/input/mouse0, /dev/input/event1, /dev/input/by-path/platform-i8042-serio-1-event-mouse, /dev/input/by-path/platform-i8042-serio-1-mouse
  Device Number: char 13:63 (char 13:32)
  Driver Info #0:
    Buttons: 2
    Wheels: 0
    XFree86 Protocol: explorerps/2
    GPM Protocol: exps2
  Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown

4. cat /etc/os-release ergibt:
Code:
NAME=openSUSE
VERSION="Tumbleweed"
VERSION_ID="20160115"
PRETTY_NAME="openSUSE Tumbleweed (20160115) (x86_64)"
ID=opensuse
ANSI_COLOR="0;32"
CPE_NAME="cpe:/o:opensuse:opensuse:20160115"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.opensuse.org"
HOME_URL="https://www.opensuse.org/"
ID_LIKE="suse"

5. Ich habe diverse Oberflächen ausprobiert: Bei allen das selbe Problem - selbst auf dem Anmeldebildschirm ist der Mauszeiger verschoben... Bei LXDE ergibt sich zusätzlich das Problem, dass ich mich nur noch als root anmelden kann... ursprünglich habe ich plasma5 benutzt.

6. rolf@linux-asdc:~> grep -iC5 mouse var/log/Xorg.0.log ergibt:
Code:
grep: var/log/Xorg.0.log: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rolf@linux-asdc:~> grep -iC5 mouse /var/log/Xorg.0.log
[ 12375.650] (**) |-->Screen "Screen1" (0)
[ 12375.650] (**) |   |-->Monitor "Monitor1"
[ 12375.651] (==) No device specified for screen "Screen1".
        Using the first device section listed.
[ 12375.651] (**) |   |-->Device "Card0"
[ 12375.651] (**) |-->Input Device "Mouse0"
[ 12375.651] (**) |-->Input Device "Keyboard0"
[ 12375.651] (==) Automatically adding devices
[ 12375.651] (==) Automatically enabling devices
[ 12375.651] (==) Automatically adding GPU devices
[ 12375.651] (==) Max clients allowed: 256, resource mask: 0x1fffff
--
        /usr/share/fonts/ghostscript/,
        /usr/share/fonts/cyrillic:unscaled,
        /usr/share/fonts/truetype/,
        built-ins
[ 12375.651] (**) ModulePath set to "/usr/lib64/xorg/modules/updates,/usr/lib64/xorg/modules"
[ 12375.651] (WW) Hotplugging is on, devices using drivers 'kbd', 'mouse' or 'vmmouse' will be disabled.
[ 12375.651] (WW) Disabling Mouse0
[ 12375.651] (WW) Disabling Keyboard0
[ 12375.651] (II) Loader magic: 0x813d00
[ 12375.651] (II) Module ABI versions:
[ 12375.651]    X.Org ANSI C Emulation: 0.4
[ 12375.651]    X.Org Video Driver: 20.0
--
[ 12375.744] (II)         Composite (RENDER acceleration)
[ 12375.744] (II)         UploadToScreen
[ 12375.744] (II)         DownloadFromScreen
[ 12375.744] (II) RADEON(0): Acceleration enabled
[ 12375.744] (==) RADEON(0): DPMS enabled
[ 12375.744] (==) RADEON(0): Silken mouse enabled
[ 12375.745] (II) RADEON(0): Set up textured video
[ 12375.745] (II) RADEON(0): [XvMC] Associated with Radeon Textured Video.
[ 12375.745] (II) RADEON(0): [XvMC] Extension initialized.
[ 12375.745] (II) RADEON(0): RandR 1.2 enabled, ignore the following RandR disabled message.
[ 12375.746] (--) RandR disabled
--
[ 12376.258] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) keeping acceleration scheme 1                                                                                                             
[ 12376.258] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) acceleration profile 1                                                                                                                    
[ 12376.258] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) acceleration factor: 2.000                                                                                                                
[ 12376.258] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: (accel) acceleration threshold: 4                                                                                                                 
[ 12376.258] (--) synaptics: SynPS/2 Synaptics TouchPad: touchpad found                                                                                                                         
[ 12376.259] (II) config/udev: Adding input device SynPS/2 Synaptics TouchPad (/dev/input/mouse0)
[ 12376.259] (**) SynPS/2 Synaptics TouchPad: Ignoring device from InputClass "touchpad ignore duplicates"                                                                                      
[ 12376.263] (II) config/udev: Adding input device PC Speaker (/dev/input/event6)                                                                                                               
[ 12376.263] (II) No input driver specified, ignoring this device.                                                                                                                              
[ 12376.263] (II) This device may have been added with another device file.                                                                                                                     
[ 12376.270] (II) config/udev: Adding input device HP WMI hotkeys (/dev/input/event7)

Ich hoffe, die Infos sind hilfreich...

Grußgruß
Curuculio
 

josef-wien

Ultimate Guru
Curuculio schrieb:
Model: "SynPS/2 Synaptics TouchPad"
Zu diesem Ding und allenfalls notwendigen Konfigurationsanpassungen kann ich nichts sagen, und daher weiß ich auch nicht, ob in diesem Zusammenhang die Warnungen
Curuculio schrieb:
[ 12375.651] (WW) Hotplugging is on, devices using drivers 'kbd', 'mouse' or 'vmmouse' will be disabled.
[ 12375.651] (WW) Disabling Mouse0
[ 12375.651] (WW) Disabling Keyboard0
bedenklich sind.

Curuculio schrieb:
PRETTY_NAME="openSUSE Tumbleweed (20160115) (x86_64)"
Tumbleweed verwendet Kernel 4.3 bzw. 4.4 sowie Xorg 1.18, und im Repo sehe ich auch das Paket xorg-x11-server-wayland, daher könnte andere Helfer das Ergebnis von
Code:
zypper se -si kernel synaptics xorg-x11-server
interessieren.
 
A

Anonymous

Gast
Curuculio schrieb:
erstens: ich bin neu.
zweitens: Arbeite schon lange mit Linux, habe aber immer immer einen perfekt eingerichteten Rechner gehabt und mich nicht kümmern müssen - von daher irgendwie doch blutiger Anfänger.

Mein Bruderherz hat mir dankenswerterweise die neuste Linux-Version (Suse) eingerichtet
Hi,
also ganz ehrlich: Ich würde für ein produktiv genutztes System (wie bei mir) statt Tumbleweed eher 42.1 oder besser 13.2 installieren.

Wahrscheinlich klappts dann mit dem Mausfokus. Und dein Bruder hat auch weniger Rennerei wegen anderer Probleme. ;)
 
OP
C

Curuculio

Newbie
Halloagain,

Danke für Eure Bemühungen!
Josef Wien:
Code:
zypper se -si kernel synaptics xorg-x11-server
Daten des Repositories laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name                 | Typ   | Version         | Arch   | Repository    
--+----------------------+-------+-----------------+--------+---------------
i | kernel-default       | Paket | 4.4.0-1.1       | x86_64 | (Systempakete)
i | kernel-firmware      | Paket | 20151207git-1.1 | noarch | repo-oss      
i | xf86-input-synaptics | Paket | 1.8.3-2.1       | x86_64 | repo-oss      
i | xorg-x11-server      | Paket | 7.6_1.18.0-5.1  | x86_64 | (Systempakete)

LUH:
Ja, mir dämmert das auch so langsam, auch wenn ich keine Ahnung habe, was sich hinter den Kürzeln verbirgt, so scheint meine alte Möhre mit dem neusten Linux schlicht überfordert. Und: In der Tat gibt es auch andere Probleme (Fenster hinterlassen Löcher nach dem Schließen, Flimmern statt überblenden, z.T. auch bei Videos etc.)...

Soweiterstmal...
 

josef-wien

Ultimate Guru
42.1 ist die aktuelle "stabile" Version (bei der ich nach Berichten hier im Forum das Gefühl habe, daß die KDE-Benutzer Plasma-Versuchskaninchen spielen dürfen), 13.2 ist die Vorgänger-Version (die noch bis zirka Ende 2016 mit Updates versorgt wird), und Tumbleweed enthält immer die allerneueste (und manchmal eben nicht in allen Fällen zufriedenstellend funktionierende) Software.

Für die Pakete kernel-default und xorg-x11-server wurde im Tumbleweed-Repo übrigens schon nach 4 Tagen eine neue Version zur Verfügung gestellt, aber ob ein Update Dein Problem lösen wird?

Curuculio schrieb:
Fenster hinterlassen Löcher nach dem Schließen, Flimmern statt überblenden
Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfx
 
OP
C

Curuculio

Newbie
Hallo Josef Wien,

Code:
/usr/sbin/hwinfo --gfx
07: PCI 01.0: 0300 VGA compatible controller (VGA)              
  [Created at pci.366]
  Unique ID: vSkL.2tc80Jdodt1
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:01.0
  SysFS BusID: 0000:00:01.0
  Hardware Class: graphics card
  Device Name: "AMD Radeon HD 7340 Graphics"
  Model: "ATI Wrestler [Radeon HD 7340]"
  Vendor: pci 0x1002 "ATI Technologies Inc"
  Device: pci 0x9808 "Wrestler [Radeon HD 7340]"
  SubVendor: pci 0x103c "Hewlett-Packard Company"
  SubDevice: pci 0x1885 
  Driver: "radeon"
  Driver Modules: "drm"
  Memory Range: 0xe0000000-0xefffffff (ro,non-prefetchable)
  I/O Ports: 0x3000-0x30ff (rw)
  Memory Range: 0xf0300000-0xf033ffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 27 (170851 events)
  I/O Ports: 0x3c0-0x3df (rw)
  Module Alias: "pci:v00001002d00009808sv0000103Csd00001885bc03sc00i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: radeon is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe radeon"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Primary display adapter: #7

Gruß
Curuculio
 
OP
C

Curuculio

Newbie
Alleswiederheile!

Mein Bruderherz hat sich des Rechners bemüßigt, Eure Antworten mitgelesen und ist alles wieder schubi!
Was hat er gemacht?
Der Fehler war: Der DRM-Treiber im KMS war falsch.
Jetzt Zeigt die Maus richtig. Der Mausfokus war in Ordnung gewesen (!) nur die Mauszeigerbilder waren falsch platziert (nur der klassische Pfeil war korrekt). Das Flimmern ist deutlich reduziert, Videos lassen sich nun gucken und er baut auch das Bild richtig auf.

Vielen Dank für Eure Bemühungen!
 
Oben