• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[geklärt] AHCI bei normaler HD sinnvoll?

BeastXXL

Hacker
Hallo liebes Forum,

durch Zufall ist mir aufgefallen, dass meine SATA-Ports auf "IDE" laufen und eigentlich auf "AHCI" laufen könnten.
Nun spiele ich mit dem Gedanken von IDE auf AHCI umzustellen.
Wie ich das mit Win7 machen sollte, habe ich durch einen verlinkten Artikel bei Wikipedia herausgefunden (scheint keine große Sache zu sein).
Lt. Wikipedia sollen die meisten Unix-Systeme ohne Probleme eine Umstellung verkraften können.

Dazu nun meine Fragen:
Ist die Umstellung mit openSuse 13.2 auch problemlos? Hat jemand von euch das schon mal ausprobiert (ohne Neuinstallation versteht sich)?
Macht die Umstellung bei einer normalen HD (keine SSD) überhaupt Sinn?

Danke für eure Antworten.

PS: Ich bin ja ein starker Verfechter der Weisheit: "Never touch a runnig system!"
 

josef-wien

Ultimate Guru
BeastXXL schrieb:
Macht die Umstellung bei einer normalen HD (keine SSD) überhaupt Sinn?
Ja.

Ändere die BIOS-Einstellung, und Dein Linux wird nach wie vor funktionieren. Ändere sie wieder zurück, und Dein Linux wird immer noch funktionieren. Daß es Windows auch diesbezüglich an Intelligenz mangelt, hast Du ja schon herausgefunden.

BeastXXL schrieb:
Never touch a runnig system!
Das ist eine hervorragende Methode, um kontinuierlich die Anzahl der Sicherheitlücken zu erhöhen.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Hallo Josef,

josef-wien schrieb:
Ändere die BIOS-Einstellung, und Dein Linux wird nach wie vor funktionieren. Ändere sie wieder zurück, und Dein Linux wird immer noch funktionieren. Daß es Windows auch diesbezüglich an Intelligenz mangelt, hast Du ja schon herausgefunden.
Sehr schön. Da bin ich ja beruhigt. Find ich toll, dass Linux das "besser" kann als Windows ;)

josef-wien schrieb:
BeastXXL schrieb:
Never touch a runnig system!
Das ist eine hervorragende Methode, um kontinuierlich die Anzahl der Sicherheitlücken zu erhöhen.
Na, so war das nicht gemeint. Sicherheitsrelevante Dinge genießen auch bei mir eine hohe Aufmerksamkeit.
Diese Einstellung ist eher auf BIOS, Hardware und...na, so eine Art Software-"Tuning" gemünzt. Soll heißen: bevor ich Hand anlege, will ich möglichst genau wissen, was schief gehen kann, um dann die Kosten mit dem Nutzen besser abwiegen zu können. Ins Blaue hinein irgendwelche Spielchen zu machen, nur um "zu sehen, ob es funktioniert" oder Overclocking o.ä. will nicht machen. So manch einem geht dabei einer ab, aber dafür ist mir der Nervenkitzel am Ende mit einem gecrashten System dazusitzen zu hoch.

Danke dir.
Sofern nicht noch jemand etwas ergänzen möchte, würde ich die Sache als geklärt ansehen.
 
OP
B

BeastXXL

Hacker
Nur der Vollständigkeithalber: hat alles funktioniert.
Gerade habe ich unter Win die Registry modifiziert (nach verlinkter Anleitung aus dem Wikipedia-Artikel), zwei Neustarts und bis jetzt kein Bootproblem.
Danach einfach openSuse gebootet --> keine Probleme.
Sehr schön :D So könnte es ruhig öfters sein.
 
Oben