• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

bklid

Hallo, eine einfache Frage, wie kann ich unter opensuse über das terminal abfragen bzw. installieren ?

Da ich Probleme mit der Zuordnung von swap und home unter OpenSuse habe, müßte ich das wissen.

https://wiki.ubuntuusers.de/blkid

Danke

Tschüss

OpenSuse132
 

Faxxon

Member
Sollte schon installiert sein.
Code:
~> rpm -qf /usr/sbin/blkid
util-linux-2.23.2-34.1.x86_64
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Das Tool sollte per Default installiert sein, für die Nutzung sollte man als root angemeldet sein (wird aber auch beim unprivilegierten Aufruf deutlich gesagt).

Für Installationen sollte man bei openSUSE zypper verwenden.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn das tool nicht installiert sein sollte, gäbe es eine Fehlermeldung a la: blkid ist nicht installiert
blkid ist nicht installiert.
Du kannst aber mit folgendem Befehl nachschauen, in welchem Paket blkid vorhanden ist:
cnf blkid

Ein
cnf blkid ergibt dann:
Code:
cnf blkid
                  
Das Programm 'blkid' ist verfügbar im Paket 'util-linux', das auf ihrem System installiert ist.

Der absoluter Pfad für 'blkid' ist '/usr/sbin/blkid', daher ist es wohl beabsichtigt, dass dieses nur von einem Benutzer mit Superuser Rechten gestartet werden kann (z.B. root).
 
Oben