• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Beendet]TomTom-Navi und Linux, nix gut?

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

Seit gestern mit einem TomTom beschenkt, finde ich unter supported_ SW nur WIN oder Mac, mein Suse bringt mir sowohl bei hwinfo wie bei lsusb zu oft das Wort "unknown" und Dolphin sieht es überhaupt nicht.

Ich habe nirgendwo mehr WIN und auch von wine halte ich nichts, damit habe ich mir einmal Schad-SW eingefangen.

Rien ne vas plus, oder könnt ihr mir eine Alternative empfehlen, die mein banales User-knowhow nicht überfordert. Die Beiträge, die ich bisher las, ermutigen mich nicht gerade. :(
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
gm2601 schrieb:
Rien ne vas plus, oder könnt ihr mir eine Alternative empfehlen, die mein banales User-knowhow nicht überfordert. Die Beiträge, die ich bisher las, ermutigen mich nicht gerade. :(
Mit der Ermutigung wird es wohl nichts mehr werden, es ist wie es ist. Beinahe hätte ich ja Garmin mit dem garminplugin (funktionierte hier mit einem Garmin nüvi 2360LT) als Alternative empfohlen :fies: :-D , damit scheint es aber bald auch nicht mehr so rosig auszuschauen:
The future...

… is very uncertain. The plugin stopped working in Chrome 35+, and Firefox will follow sometime in the future. The support for the plugin interface NPAPI has been dropped, and Garmin has no plans to put any more work into the plugin. So they are going to let the plugin die :-(. Suggestions on how to continue from here on are welcome…
Quelle: http://www.andreas-diesner.de/garminplugin/doku.php?id=start
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke tomm.fa,

das ist zwar nicht die erhoffte, sondern leider nur die befürchtete Antwort, aber ich könnte mir vorstellen, dass mir die Kunst des Delegierens an meine Schwiegersöhne das Problem vom Hals schafft. 8)

Noch sind die Karten ja aktuell und ob wir in späteren Jahren mehr Kohle für Infrastruktur haben als jetzt, ist bei den momentanen Prioritäten zumindest zweifelhaft.

Schöne (Rest)Feiertage und guten Rutsch!
 

marce

Guru
meist bekommt man die Kartenupdates auch direkt auf die SD, wenn man die in einen PC steckt. Und da die Software meist nicht viel mehr macht als ein Zip oder ähnliches entpacken und ein paar Files kopieren kann man das auch selbst erledigt, Ok, weniger komfortabel aber meistens funktionierts.
 

muck19

Hacker
Entweder die Schwiegersöhne richten sich einen Account für TomTom auf ihrem Win Rechner ein und du lässt 2x im Jahr dort das update fahren, oder du machst es wie ich - unter VirtualBox ein Win installieren.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Oh, noch eine Reaktion, obwohl ich die Segel schon gestrichen hatte. Danke!

muck19 schrieb:
..... oder du machst es wie ich - unter VirtualBox ein Win installieren.
:???: Wenn ich nun mit VirtualBox --überhaupt virtualEgalwas-- etwas anfangen könnte UND auf meinem Rechner mich nochmal mit irgendeiner Art WIN einlassen wollte, dann wäre das vermutlich im Bereich meiner Möglichkeiten.

Vokuscreen scheiterte an Dependencies bei meinem alten, aber geschätzten System, auf der 13.2 Platte (sdb) ist es nun installiert, aber ganz schlau wurde ich aus den angebotenen Features in Bezug auf TomTom nicht. :???:
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
gm2601 schrieb:
Vokuscreen scheiterte an Dependencies bei meinem alten, aber geschätzten System, auf der 13.2 Platte (sdb) ist es nun installiert, aber ganz schlau wurde ich aus den angebotenen Features in Bezug auf TomTom nicht. :???:
Ich denke, hier liegt ein Missverständnis vor. Der Link auf vokoscreen gehört zur Signatur von User 'muck19' und steht somit unter allen seinen Postings - und ist nicht spezifisch auf Deinen Anwendungsfall bezogen gewesen.
 
Oben