• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucken wie mit FritzBox

heidieswi

Newbie
Hallo,

ich möchte gerne auf meinem Server das Druckermanagement der FritzBox nachbauen.
Habe aber keine Idee wie AVM das gemacht hat.

Umgebung:
Mehrere Rechner Linux und Windows druckten via 192.168.178.1:9100 auf den am USB-Port der FB angeschlossenen Drucker.
Die Treiber sind lokal installiert.
Nun ist es so, dass die FB so nicht mehr erreichbar ist. Daher möchte ich das gerne auf meiner Linux-Kiste nachbauen.
Bei meiner Suche bin ich nur auf Hinweise wie man über die FB druckt gestoßen, aber das funktioniert ja bei mir seit Jahren.

Vielen Dank für eure Hinweise
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Am besten die Linux-Kiste als Druckserver konfigurieren. Eigentlich musst du nur den eh schon vorhandenen CUPS umkonfigurieren, so dass er auch auf Druckaufträge von anderen Rechnern reagiert. Guck mal hier (Abschnitt 5) - vielleicht hilft dir das weiter.
 
OP
H

heidieswi

Newbie
Hallo Rainer,

danke für die Info, auf diesem Weg war ich auch schon.
Jedoch wegen des auf diesem Rechner fehlenden Treibers und einer Fehlermeldung "broken pipe" auf meiner lokalen Station davon wieder abgekommen.

Ich lese nun erst mal und melde mich dann noch mal.

Danke
HD
 
Oben