• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dateizugriff für ausgewählte Userkonten

lianlinux

Member
Hallo,

an einem PC sind 4 User angelegt, von denen nicht alle auf bestimmte Ordner zugreifen können. Unter Windows kannte ich das, dass man einzelne User in die Zugriffsliste aufnehmen konnte. Bei Linux fiel mir jetzt nur ein, dass man diese User in eine Gruppe einbinden muss. Oder wie macht man das am besten?

Viele Grüße
lianlinux
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Nein, dass muss man nicht mit Gruppen lösen. Dafür gibt es ja Posix ACL. Mit den ACL kannst du Benutzern den Zugriff auf ein Verzeichnis, Datei etc. ermöglichen, auch wenn sie weder Eigentümer noch Mitglied in der jeweiligen Gruppe sind.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ein grundsätzliches "besser" oder "schlechter" gibt es nicht, die Anforderungen sind die Richtschnur.

Wenn ich ein System mit mehreren Benutzern einrichten will, brauche ich ein Berechtigungskonzept. Zuerst denke ich darüber nach, welche gegenseitigen Zugriffe möglich bzw. nicht möglich sein sollen und ob und für welche Personenkreise es gemeinsame Daten geben soll. Danach denke ich über Gruppenlaufwerke ("Laufwerk" ist hier nicht unbedingt wörtlich zu nehmen), ACL-Berechtigungen samt deren Vererbung und Gruppenzuordnungen samt umask-Definitionen nach. Schließlich entscheide ich, welche (Kombinationen von) Möglichkeiten für meine Anforderungen am vernünftigsten sind.
 
OP
L

lianlinux

Member
Ok, dann muss ich das mal abwägen. Zum einen gibt es Dateien, die jeder lesen darf, manche dürfen nur von einigen bearbeitet werden, von den anderen gar nicht gelesen.
 
Oben