• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

42.1 (gelöst)Grub2 Eintrag weg

dzug

Guru
Hallo.
Ich habe mir den Bootloader teilweise zerschossen.
Auf sda1 und sda2 befindet sich 42.1.
Der Bootloader zeigte mir beide an.
Auf sda1 habe ich grub2 efi auf grub2 umgestellt.
Ich habe kein efi.
Jetzt zeigt grub2 nur noch das System auf sda1 an.
Das System auf sda2 nicht.
Muss ich sda2 wieder neu installieren um einen neuen grub2 wieder hinzubekommen?
Hier im Forum steht etwas dergleichen,das habe ich aber nicht Begriffen.
Danke.
Gruss dzug.
Wird dann wohl besser sein ich Installiere neu.
Reparatur scheint nicht möglich.
Bis dann.
Gruss dzug.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,

dzug schrieb:
Hallo.
Ich habe mir den Bootloader teilweise zerschossen.
Auf sda1 und sda2 befindet sich 42.1.
Der Bootloader zeigte mir beide an.
Auf sda1 habe ich grub2 efi auf grub2 umgestellt.
Ich habe kein efi.
Jetzt zeigt grub2 nur noch das System auf sda1 an.
Das System auf sda2 nicht.
Kannst Du das System von sda1 starten ?
dzug schrieb:
Muss ich sda2 wieder neu installieren um einen neuen grub2 wieder hinzubekommen?
Hier im Forum steht etwas dergleichen,das habe ich aber nicht Begriffen.
Danke.
Gruss dzug.
Wird dann wohl besser sein ich Installiere neu.
Reparatur scheint nicht möglich.
Bis dann.
Gruss dzug.

Ich könnte mir vorstellen, dass Du das reparieren kannst, aber wenn Du die Neu-Installation bevorzugst ...

Viele Grüße

susejunky
 
OP
D

dzug

Guru
Danke susejunky.
sda1 startet einwandfrei.
Über den yast Partitionierer habe ich festgestellt das sda2 mit btfrs?? formatiert ist.
Da werde ich um da auf ext4 zurückzukommen doch wohl neu Installieren müssen.
Gruss dzug.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,

dzug schrieb:
... sda1 startet einwandfrei.
Über den yast Partitionierer habe ich festgestellt das sda2 mit btfrs?? formatiert ist.
Da werde ich um da auf ext4 zurückzukommen doch wohl neu Installieren müssen.
Gruss dzug.
Da Dein System von sda1 funktionstüchtig ist, sollte es grundsätzlich, trotz btrfs, möglich sein, die Daten von sda2 auf eine externe Festplatte zu kopieren, dann sda2 mit ext4 zu formatieren und abschließend die Daten wieder zurück zu kopieren. Somit bliebe Deine jetzige Konfiguration erhalten.

Da ich kein btrfs verwende, kann ich Dir aber nur bedingt weiterhelfen. Die grundsätzliche Vorgehensweise (als Administrator in einer Konsole auszuführen) wäre meines Erachtens (nachfolgende Angaben müssen ggf. an Deine konkrete Situation angepasst werden!):

  • sda2 mounten
    Code:
    # mkdir /mnt/a
    # mount /dev/sda2 /mnt/a
  • Die externe Festplatte mounten (diese sollte idealerweise mit ext4 formatiert sein)
    Code:
    # mkdir /mnt/b
    # mount /dev/sdxx /mnt/b
  • Den Inhalt von sda2 auf die ext. Festplatte kopieren. Dabei ist zu beachten, dass die Dateirechte erhalten bleiben
    Code:
    # cd /mnt/a
    # cp -a ./* /mnt/b/
  • sda2 aushängen
    Code:
    # umount /dev/sda2
  • sda2 neu formatieren
    Code:
    # mkfs.ext4 /dev/sda2
    wenn Du nicht möchtest, dass die Formatierung im Hintergrund erfolgt, dann verwende
    Code:
    mkfs.ext4 -E lazy_itable_init=0,lazy_journal_init=0 /dev/sda2
  • Die gesicherten Daten zurückkopieren
    Code:
    # mount /dev/sda2 /mnt/a
    # cd /mnt/b
    # cp -a ./* /mnt/a/
  • Die UUIDs in fstab (auf sda2; d.h. /mnt/a/etc/fstab !) prüfen und ggf. anpassen.
  • Mit "grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg" die grub-Konfiguration aktualisieren.
  • Die Verzeichnisse /tmp und /var/tmp auf sda2 löschen
    Code:
    # rm -r /mnt/a/tmp/*
    # rm -r /mnt/a/var/tmp/*

Dieses Vorgehen sollte aber noch von einem btrfs-Erfahrenen verifiziert werden, bevor Du es ausprobierst.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
D

dzug

Guru
Danke Danke susejunky.
Konsole:?
Da wird es für mich schon sehr schwierig.
Ich werde es mal versuchen.
Funktionieren wird es bei mir mit 100%tiger Sicherheit nicht.
Es beginnt schon bei der "Anpassung" der Konsolenbefehle.
Wie kann ich die "Dateirechte" kontrollieren?
Gruss dzug.
Geht es nicht einfacher(für mich) sda2 / Formatieren und neu installieren.
sda4 /home nicht Formatieren und einhängen,
sdb1 einhängen
sdc1 einhängen
sdd1 einhängen
Dann wäre doch ein neuer grub2 installiert?
gruss dzug.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,

dzug schrieb:
... Konsole:?
Da wird es für mich schon sehr schwierig.
Ich werde es mal versuchen.
Funktionieren wird es bei mir mit 100%tiger Sicherheit nicht.
Na ja ..., immerhin hast Du Dich bereits an openSUSE 42.1 versucht, als es für manch Anderen noch tabu war.
dzug schrieb:
... sda2 / Formatieren und neu installieren.
sda4 /home nicht Formatieren und einhängen,
sdb1 einhängen
sdc1 einhängen
sdd1 einhängen
Dann wäre doch ein neuer grub2 installiert?
Die Neu-Installation ist durchaus auch ein Weg das Problem aus der Welt zu schaffen. Und wenn Du Dich tatsächlich beim Umgang mit der Konsole sehr unsicher fühlst, dann will ich Dich auf keinen Fall zu einem Abenteuer mit unsicherem Ausgang verleiten. Insbesondere, da ich mangels btrfs-Erfahrung auch nicht ganz sicher sagen kann, dass die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise funktioniert (mit ext4 habe ich sie mehrfach erfolgreich praktiziert).

Nur zur Information hier noch ein paar Erläuterungen zu meinem letzten Beitrag:
dzug schrieb:
Es beginnt schon bei der "Anpassung" der Konsolenbefehle.
Wie kann ich die "Dateirechte" kontrollieren?
Wenn Du Dein root-Dateisystem von einer Festplatte auf eine andere auslagerst und dann wieder zurückholst, dürfen dabei die Zugriffsrechte, die den einzelnen Dateien zugeordnet sind, nicht verändert werden. Die Option "-a" beim Befehl "cp" trägt dem unter anderem Rechnung. Mein Hinweis war nur für den Fall gedacht, wenn Du anstelle von "cp" einen anderen Befehl zum Kopieren (z.B. rsync) verwenden würdest.

Und was die "Anpassungen" anbelangt, so müsstest Du prüfen, ob die von mir verwendeten Device- und Verzeichnis-Namen (z.B. sda2, /mnt/a, ...) auch wirklich zu Deinen Gegebenheiten passen.

Zu welchem Weg Du Dich auch immer entscheidest: Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die Antworten.
Ich werde mit der Live CD neu installieren.
Das ist für mich einfacher als "rumzuschrauben" und"kaputtreparieren".
Gruss dzug.
Dabei ginge es nur darum den grub zu Reparieren.
Das btrfs würde mich nicht stören.
Hat ja bisher gelaufen.
Wenn schon Neuinstallation dann wieder ext4.
Nochmals.
Gruss dzug.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,

dzug schrieb:
... Dabei ginge es nur darum den grub zu Reparieren.
Das btrfs würde mich nicht stören.
Hat ja bisher gelaufen.
Hast Du schon einmal ausprobiert, ob
Code:
grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
als Administrator in der Konsole ausgeführt, das grub-Problem löst?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
D

dzug

Guru
Hier:
Code:
peter@linux-sda1-Platte-C:~> su
Passwort: 
linux-sda1-Platte-C:/home/peter # grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
Generating grub configuration file ...
Thema gefunden: /boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.1.13-5-default
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd-4.1.13-5-default
  /run/lvm/lvmetad.socket: connect failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  WARNING: Failed to connect to lvmetad. Falling back to internal scanning.
erledigt
linux-sda1-Platte-C:/home/peter #
War wohl nix.
Danke dzug.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,

dzug schrieb:
...
Code:
Generating grub configuration file ...
Thema gefunden: /boot/grub2/themes/openSUSE/theme.txt
Linux-Abbild gefunden: /boot/vmlinuz-4.1.13-5-default
initrd-Abbild gefunden: /boot/initrd-4.1.13-5-default
  /run/lvm/lvmetad.socket: connect failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
  WARNING: Failed to connect to lvmetad. Falling back to internal scanning.
erledigt
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatte ich in der Vergangenheit diese lvm-Fehlermeldung auch schon einmal, aber sie war bei mir stets ohne negative Auswirkungen. Wenn Du allerdings lvm verwendest, dann könnte das tatsächlich ein Problem sein. Aber mangels lvm-Erfahrung kann ich Dir dann nicht weiterhelfen.

Die Ausgabe von grub2-mkconfig zeigt auch, dass grub2-mkconfig kein weiteres, bootfähiges System auf Deinem Rechner gefunden hat. Auf die Schnelle fallen mir dazu zwei mögliche Gründe ein:

  1. Der os-prober von grub2 ist deaktiviert; d.h. in der Datei "/etc/default/grub" ist ein Eintrag "GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true" enthalten. Durch Löschen oder auskommentieren dieses Eintrags sollte der os-prober wieder aktiviert werden. Ein erneutes
    Code:
    # grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
    würde dann ggf. Dein Problem beheben (so denn Grund 2. nicht zutrifft).
  2. Auf Deinem Rechner befindet sich kein weiteres bootfähiges System; d.h. Deine Installation auf sda2 ist (schwerwiegend?) beschädigt.

Bei Grund 2. würde eine Reparatur sicherlich etwas aufwendiger.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
D

dzug

Guru
Danke susejunky.
Hier:
Code:
peter@linux-sda1-Platte-C:~> su
Passwort: 
linux-sda1-Platte-C:/home/peter # /etc/default/grub
bash: /etc/default/grub: Keine Berechtigung
linux-sda1-Platte-C:/home/peter #
Danke.
Gruss dzug.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,

dzug schrieb:
Danke susejunky.
Hier:
Code:
peter@linux-sda1-Platte-C:~> su
Passwort: 
linux-sda1-Platte-C:/home/peter # /etc/default/grub
bash: /etc/default/grub: Keine Berechtigung
linux-sda1-Platte-C:/home/peter #
Danke.
Gruss dzug.
Na, na, na, ....
susejunky schrieb:
... in der Datei "/etc/default/grub" ist ein Eintrag "GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true" enthalten. Durch Löschen oder auskommentieren dieses Eintrags sollte der os-prober wieder aktiviert werden ...
Code:
# kwrite /etc/default/grub

Viele Grüße

susejunky

PS
Wenn Du keine Lust hast das Thema weiter zu verfolgen, dann installiere das System auf sda2 neu und setze den Beitrag auf "erledigt".
 
OP
D

dzug

Guru
Danke nochmals susejunky.
Habe auf sda2 eine Neuinstallation gemacht.
Da sollte die Suse ja wohl von sda2 booten.
Tut sie aber nicht.
Gebootet wird von sda1.
Angezeigt wird nur die bestehende und nicht die neu installierte suse.
Da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als die gesamte Platte sda zu Formatieren und von ganz vorne zu installieren.
Gruss dzug.
Hier noch:
Code:
peter@linux-sda1-Platte-C:~> su
Passwort: 
linux-sda1-Platte-C:/home/peter # kwrite /etc/default/grub
cannot find .rc file "kwriteui.rc" for component "kwrite"
cannot find .rc file "kwriteui.rc" for component "kwrite"
"Session bus not found\nTo circumvent this problem try the following command (with Linux and bash)\nexport $(dbus-launch)"
linux-sda1-Platte-C:/home/peter # "Session bus not found\nTo circumvent this problem try the following command (with Linux and bash)\nexport $(dbus-launch)"
Gelöst:
Nach der Neuinstallation auf sda2 nochmals Upgrade von der Media CD laufenlassen.
2Pakete wurden Nachinstalliert.
Jetzt Läuft es.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,

dzug schrieb:
... Habe auf sda2 eine Neuinstallation gemacht.
Da sollte die Suse ja wohl von sda2 booten.[/code]
nunja, vorausgesetzt Du hast das bei der Installation so vorgegeben ...
dzug schrieb:
... Tut sie aber nicht.
Gebootet wird von sda1.[/code]
Was meinst Du damit? Dass sich das grub2 coreimage auf sda1 befindet? Dass grub2 die grub.cfg von sda1 verwendet? Dass grub2 nur das System von sda1 starten kann? ...
dzug schrieb:
... Da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als die gesamte Platte sda zu Formatieren und von ganz vorne zu installieren.
Und wenn das ebenso "erfolgreich" verläuft, wie die Installation auf sda2 ?

Viele Grüße

susejunky
 
OP
D

dzug

Guru
Dann schmeisse ich die Platte weg.
Aber es hat ja Funktioniert.
Siehe die Änderung im vorherigen Post.
danke nochmals für Deine wohlwollende Aufmerksamkeit.
Gruss dzug.
 
Oben