• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

btrfs-Partiton vergrößern mit Gparted?

ecki4

Member
Hallo,
über das Problem mit dem btrf-Fomat wurde im Forum schon einiges geschrieben - aber ich habe bei der Installation von Suse 13.2 auch den Fehler begangen, die btrfs-Partition mit nur 20 GB zu klein anzulegen, und nach jeder Aktualisierung wird der Speicherplatz immer knapper - trotz Löschung der snapshots in Yast. Die home-Partition hat dagegen 120 GB und ist noch nicht einmal annähernd ausgelastet! Jetzt erwäge ich, mit dem startfähigen Tool Gparted (auf CD) die btrfs-Partition auf wenigstens 40 GB zu vergrößern. Hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen, worauf ich da achten muß, damit das System nicht beschädigt wird. Meines Wissens muß ja die größere Partition (home) vorher verkleinert und verschoben werden. Ich habe Bedenken, da etwas falsch zu machen - es ist ja immerhin ein gravierender Eingriff in das System.
 

Buddy

Newbie
Bei solchen Operationen ist ein Backup unersetzlich, gerade wenn du auf der home-partition auch deine eigenen Daten hast. Dann prüfen ob alle Programme due du dafür benutzt die gleiche btrfs Version unterstützen ( gparted,clonezilla o.ä.).

Durch die Verwendung von Subvolumes bei btrfs könntest du auch die Speicherkapazität des btrfs Dateisystems mit einer neuen Festplatte als Subvolume eingebunden erweitern, wenn ich mich nicht irre...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Es ist sinnvoller, Dich etwas mit snapper zu beschäftigen (http://linux-club.de/wiki/opensuse/Tipp:_Snapper_entsch%C3%A4rfen und Beiträge im Forum) und weniger Schnappschüsse zu erstellen bzw. ältere früher zu löschen. Du kaufst ja auch nicht eine neue Mülltonne, bloß weil die alte voll ist.
 
OP
E

ecki4

Member
Ich habe ja schon so viel wie möglich Schnappschüsse gelöscht und die btrfs-Partition ist noch ausreichend.Trotzdem hätte ich sie gern etwas größer. Wie erstellt man ein Subvolume mit brtfs?
 
Oben