• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dev/sda1 & dev/sda2 leer bzw. unbenutzt?

A

Anonymous

Gast
Eben habe ich mir meine Partitionen noch mal angesehen, da ich ja alles gerne auf einer SSD hätte (kopieren, klonen, spiegeln - wie auch immer), und wundere mich über die beiden ersten Partitionen, die ungenutzt sind. Brauche ich die noch, oder kann man die löschen, muss ich dann die sda 5/6/7 umbenennen oder anderweitig neu einbinden?
Guter Rat ist hier teuer (für mich) :)

Meine Idee wäre folgender Vorgang:

sda3 hat komplett 107 GB, passt also auf meine neue 120 GB OCZ; dann würde ich die sda5/6/7 - die alle drei auf der sda3 Partition liegen - auf die SSD kopieren - mit gparted oder auch mit CloneZilla, habe beide CDs hier als Live-CD (keine Ahnung welches Programm geeigneter wäre ...?).
Bleibt nur die Frage ob dann auf der SSD die Partitionen als sda5/6/7 verbleiben können, oder ob ich diese umbenennen muss, auf sda1/2/3 ??


  • http://paste.opensuse.org/b4aca9f2 HDD 160GB
    dev/sda1 leer/unbenutzt (?)
    http://paste.opensuse.org/ebcc62f3 /sda2 leer/unbenutzt (?)
    http://paste.opensuse.org/3d721755 /sda5 Linux_Swap
    http://paste.opensuse.org/cf32f504 /sda6 Grub2 & System
    http://paste.opensuse.org/c35e278f /sda7 Datenpartition


Wieso ist bei der Installation von oS Leap die Partition sda1 sda2 entstanden? Hatte die HDD vor dem Installieren nicht formatiert, sondern auf "Installieren" geklickt, was auch problemlos durchlief. Bis Dato habe ich keinerlei Stress mit dieser Installation und mit oS Leap.

Die HDD würde ich eh mit den vorhandenen Partitionen belassen, da die anschließend eh nicht mehr angeklemmt wäre (Sicherungskopie/Platte) :D
 

josef-wien

Ultimate Guru
Im laufenden System als root:
Code:
mount
fdisk -l
Warum machst Du nicht bei http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120712 weiter?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Sorry - aber fdisk bedeutet dass ich eine Platte/Partition formatiere, dann alles weg ist!?

mount
fdisk -l

Hierbei wird etwas formatiert/gelöscht, bzw. im laufenden System formatieren? Ich verstehe deinen Konsolen-Befehl wahrscheinlich nicht so richtig :???:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Sorry - habe mich schon vor einer leeren Platte gesehen *schwitz*

Code:
Passwort: 
linux-****:~ # mount
sysfs on /sys type sysfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
proc on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,nosuid,size=4047120k,nr_inodes=1011780,mode=755)
securityfs on /sys/kernel/security type securityfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
tmpfs on /dev/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,nosuid,noexec,relatime,gid=5,mode=620,ptmxmode=000)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,nosuid,nodev,mode=755)
tmpfs on /sys/fs/cgroup type tmpfs (rw,nosuid,nodev,noexec,mode=755)
cgroup on /sys/fs/cgroup/systemd type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,xattr,release_agent=/usr/lib/systemd/systemd-cgroups-agent,name=systemd)
pstore on /sys/fs/pstore type pstore (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpuset type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpuset)
cgroup on /sys/fs/cgroup/cpu,cpuacct type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,cpu,cpuacct)
cgroup on /sys/fs/cgroup/blkio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,blkio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/memory type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,memory)
cgroup on /sys/fs/cgroup/devices type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,devices)
cgroup on /sys/fs/cgroup/freezer type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,freezer)
cgroup on /sys/fs/cgroup/net_cls,net_prio type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,net_cls,net_prio)
cgroup on /sys/fs/cgroup/perf_event type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,perf_event)
cgroup on /sys/fs/cgroup/hugetlb type cgroup (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime,hugetlb)
/dev/sda6 on / type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=259,subvol=/@/.snapshots/1/snapshot)
systemd-1 on /proc/sys/fs/binfmt_misc type autofs (rw,relatime,fd=28,pgrp=1,timeout=300,minproto=5,maxproto=5,direct)
hugetlbfs on /dev/hugepages type hugetlbfs (rw,relatime)
mqueue on /dev/mqueue type mqueue (rw,relatime)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw,relatime)
/dev/sda6 on /.snapshots type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=258,subvol=/@/.snapshots)
/dev/sda6 on /var/tmp type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=276,subvol=/@/var/tmp)
/dev/sda6 on /tmp type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=264,subvol=/@/tmp)
/dev/sda6 on /var/opt type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=274,subvol=/@/var/opt)
/dev/sda6 on /srv type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=263,subvol=/@/srv)
/dev/sda6 on /usr/local type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=265,subvol=/@/usr/local)
/dev/sda6 on /var/spool type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=275,subvol=/@/var/spool)
/dev/sda6 on /var/log type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=273,subvol=/@/var/log)
/dev/sda6 on /opt type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=262,subvol=/@/opt)
/dev/sda6 on /var/crash type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=266,subvol=/@/var/crash)
/dev/sda6 on /var/lib/mysql type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=270,subvol=/@/var/lib/mysql)
/dev/sda6 on /var/lib/named type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=271,subvol=/@/var/lib/named)
/dev/sda6 on /var/lib/pgsql type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=272,subvol=/@/var/lib/pgsql)
/dev/sda6 on /boot/grub2/x86_64-efi type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=261,subvol=/@/boot/grub2/x86_64-efi)
/dev/sda6 on /var/lib/libvirt/images type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=267,subvol=/@/var/lib/libvirt/images)
/dev/sda6 on /boot/grub2/i386-pc type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=260,subvol=/@/boot/grub2/i386-pc)
/dev/sda6 on /var/lib/mariadb type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=269,subvol=/@/var/lib/mariadb)
/dev/sda6 on /var/lib/mailman type btrfs (rw,relatime,space_cache,subvolid=268,subvol=/@/var/lib/mailman)
/dev/sda7 on /home type xfs (rw,relatime,attr2,inode64,noquota)
tracefs on /sys/kernel/debug/tracing type tracefs (rw,relatime)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw,relatime)
gvfsd-fuse on /run/user/1000/gvfs type fuse.gvfsd-fuse (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=1000,group_id=100)
/dev/sda2 on /run/media/rolf/af7107ab-8f6a-4c47-bf30-b2ced537cf89 type btrfs (rw,nosuid,nodev,relatime,space_cache,subvolid=5,subvol=/,uhelper=udisks2)
/dev/sdb1 on /run/media/rolf/Toshiba type fuseblk (rw,nosuid,nodev,relatime,user_id=0,group_id=0,default_permissions,allow_other,blksize=4096,uhelper=udisks2)
linux-****:~ # fdisk -l
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
cerberos schrieb:
Hierbei wird etwas formatiert/gelöscht, bzw. im laufenden System formatieren? Ich verstehe deinen Konsolen-Befehl wahrscheinlich nicht so richtig :???:
Es hindert Dich keiner daran, die Bedeutung dieser Befehle vor Ausführung im Handbuch nachzulesen. Nimm Dir doch die Zeit, dann lernst Du auch das notwendige Handwerkszeug. 5 Minuten abzüglich der Zeit für das Schreiben des Postings erscheinen mir etwas sehr dünn für das ambitionierte Lesen von Handbüchern.
 
OP
A

Anonymous

Gast
@ gehrke

Das war nicht gegen dich gemünzt, gestern Abend, aber um diese (doch schon so späte) Zeit bin ich manchmal etwas ZICKIG :D
 

josef-wien

Ultimate Guru
cerberos schrieb:
Code:
linux-****:~ # fdisk -l
Wo bleibt der Rest?

P. S. Deine "Zensur-Sternchen" kannst Du Dir sparen, das ist ein aussageloser Zufallswert, den Du einschließlich dem vorangestellten "linux-" mit YaST oder hostname anzeigen und ändern kannst.
 
OP
A

Anonymous

Gast
josef - mehr gab es gestern Abend nicht ...

Code:
linux-bmws:~ # fdisk -l

Disk /dev/sda: 149.1 GiB, 160041885696 bytes, 312581808 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0xd746cfb8

Device     Boot     Start       End   Sectors  Size Id Type
/dev/sda1  *         2048   4208639   4206592    2G 82 Linux
/dev/sda2         4208640  88100863  83892224   40G 83 Linux
/dev/sda3        88100864 312580095 224479232  107G  f W95 E
/dev/sda5        88102912  92325887   4222976    2G 82 Linux
/dev/sda6        92327936 176216063  83888128   40G 83 Linux
/dev/sda7       176218112 312580095 136361984   65G 83 Linux

Disk /dev/sdb: 465.8 GiB, 500107859968 bytes, 976773164 sectors
Units: sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disklabel type: dos
Disk identifier: 0xd3f53082

Device     Boot Start       End   Sectors   Size Id Type
/dev/sdb1        2048 976769023 976766976 465.8G  7 HPFS/NT

linux-bmws:~ #
 

josef-wien

Ultimate Guru
/dev/sda1 und /dev/sda2 schauen nach SWAP- und Systempartition von einem zweiten Linux aus. Wer außer Dir soll wissen, wann wie welche Partitionen erzeugt wurden? Ob Du die Daten auf /dev/sda2 brauchst, kannst auch nur Du sagen.

Im übrigen verweise ich auf meinen Beitrag vom 13. November 2015, 18:47 Uhr, im anderen Thema. Praxis-Erfahrungen zum "Umsiedeln" mittles CloneZilla müssen andere Mitglieder beisteuern, (G)parted ist für Dein Vorhaben nicht ratsam.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke erst mal, soweit. Ich schau mir das die Tage noch mal in Ruhe an. Falls sich etwas Neues ergeben sollte, betr. der Partitionen, melde ich mich noch mal. Löschen/formatieren werde ich vorerst noch nicht ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
/dev/sda1 und /dev/sda2 schauen nach SWAP- und Systempartition von einem zweiten Linux aus

Habe ich vorhin beide gelöscht, mit gparted, alles gut. Hatte vorher die dev/sda5 auf "boot" gesetzt, und Leap startet einwandfrei.

http://paste.opensuse.org/b4aca9f2
 
Oben