• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

openSUSE mit btrfs auf SSD

lianlinux

Member
Hi,

ich möchte openSUSE 42.1 auf einer SSD installieren,

a) ich würde einfach den Partitionsvorschlag akzeptieren, also btrfs mit gefühlt 100 Partitionen darin

b) bietet es sich an, auf der SSD auch /home anzulegen, oder auf einer zweiten vorhandenen HDD? Es geht mir dabei v.a. um die vielen Schreibvorgänge

VG
 
A

Anonymous

Gast
lianlinux schrieb:
Es geht mir dabei v.a. um die vielen Schreibvorgänge
Was für eine SSD hast du denn?
Und wieviele Gigabytes willst du täglich in den nächsten 3-5 Jahren darauf scheiben? 10, 20, 50?

Meine Samsung 840 Evo 250GB verkraftet 44 Terra Bytes Written (TBW). =12GB täglich in 10 Jahren.
 
OP
L

lianlinux

Member
Also ich hab die 850er EVO. Und teile sie auf in:

a) 80 GB Windows
b) 25 GB btrfs für /
c) 4 GB für swap
d) restl. 123 GB für /home

Ich dachte so an die vielen tmp oder cache Dateien, welche oft geschrieben und gelöscht werden...
 
A

Anonymous

Gast
lianlinux schrieb:
Ich dachte so an die vielen tmp oder cache Dateien, welche oft geschrieben und gelöscht werden...
Das kann ich dir nicht beantworten weil ich nicht weiß was du mit dem PC vor hast.
Wieviele Gigabytes willst du täglich in den nächsten 3-5 Jahren per Temp und Cache auf die SSD scheiben? 10, 20, 50?
 

Kurt M

Hacker
lianlinux schrieb:
...
a) ich würde einfach den Partitionsvorschlag akzeptieren, also btrfs mit gefühlt 100 Partitionen darin
...

btrfs und SSD ist mutig, aber auch mit normaler Festplatte mache ich einen Bogen um btrfs nachdem dieses Dateisystem den Drang hat die Platte unbemerkt vollzuschreiben.
Es gibt zwar Tricks zur Rettung: http://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=90&t=120692
aber mit dem bewährten ext4 braucht man sich um das alles keine Gedanken zu machen (und übersichtlicher ist es auch).
 
OP
L

lianlinux

Member
Ok danke für die Infos und den Link. Klingt für mich so, dass ich wohl wieder auf ext4 gehen werde.
 
Oben