• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows-Partion und USB-Stick einbinden

Hallo.

bei mir habe ich zwei Rechner mit Suse 13.1 installiert. Auf einem läuft parallel WIN 7 und auf dem anderen WIN 10. Auf beiden Rechnern konnte ich bis .. ja ... bis Freitag den 13. Nov. 2015 die separate Datenpartion aus den Win-Systemen sowie USB-Sticks im Linux mit Dolphin ins Dateisystem einbinden. Seit dem 14. Nov. 2015 sagt sich der Rechner mit parallelem WIN 10 wohl wie Horst Evers so schön sagen würde: ... nöööö, das machen wir jetzt mal nicht mehr. Wenn ich die einbinden will kommen bei der Datenpartion folgende Ausreden:

Beim Zugriff auf „Daten“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet:
Code:
The requested operation has failed: Error mounting /dev/sda5 at /run/media/testpeter/Daten: Command-line `mount -t "ntfs" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid,uid=1001,gid=100,dmask=0077,fmask=0177" "/dev/sda5" "/run/media/testpeter/Daten"' exited with non-zero exit status 14: The disk contains an unclean file system (0, 0). Metadata kept in Windows cache, refused to mount. Failed to mount '/dev/sda5': Operation not permitted The NTFS partition is in an unsafe state. Please resume and shutdown Windows fully (no hibernation or fast restarting), or mount the volume read-only with the 'ro' mount option.

sowie beim Stick:

Beim Zugriff auf „Assenpeter“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet:
Code:
The requested operation has failed: Error mounting /dev/sdg at /run/media/testpeter/Assenpeter: Command-line `mount -t "exfat" -o "uhelper=udisks2,nodev,nosuid" "/dev/sdg" "/run/media/testpeter/Assenpeter"' exited with non-zero exit status 32: mount: unknown filesystem type 'exfat'

Bevor ich hier jetzt wieder anfange und dann wer weiss was gemacht haben soll: Kann mir jemand verständlich erklären, was das heissen soll, bzw. was ich machen muss, damit das wieder klappt ? So wie immer noch auf dem Rechner mit parallelem WIN 7.

Danke.
 
OP
A

assenpeter

Member
Hallo,

...also ... es hat sich vorerst mal erledigt. Nachdem ich notgedrungen des öfteren mal wieder ins Windows wechseln musste, hab ich dort festgestellt, dass das WIN 10 immer mehr zickte. Bei Doppelklick auf einen Ordner im Explorer kam nur noch ein milchiger Bildschirm und nach 30 sec ein Neustart des Desktops und dann ging es wieder von vorn los. Man kam da an keine Daten mehr rann. Dann bin ich doch lieber wieder zurück zu WIN 7 gegangen. Und siehe da, danach kam ich im Linux auch wieder an die Daten auf der Windows-Partion.

Wieso ... warum ... ich weiss es auch nicht.

Erst mal Vielen Dank.
 
Oben