• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Skanlite unter oS 42.1 Daten als pdf speichern

A

Anonymous

Gast
Habe unter openSUSE 42.1/Leap Skanlite installiert, das funktioniert auch. Leider kann ich gescannte Datenblätter (Texte) nur als jpg/jpeg oder auch als png speichern, aber nicht als pdf, wie es vorher bei Skanlite unter oS 13.2 möglich war.
Jemand eine Idee, ob da noch etwas "nachinstalliert" werden muss?
 

rudsch

Member
N'Abend

Hallo

ich habe xsane installiert, macht eine pdf mit eingebettetem jpg/jpeg/png .. .
Für reinen Text mußt mal ocr/gocr schauen.
Hatte ich mal vor Ewgkeiten probiert und wurde nichts da zu viele Korrekturen nötig waren; ist mal sehr viel Zeit übrig könnte ich's ja mal wieder versuchen.

rudsch
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo rudsch,

ich suche ja ein Programm, mit dem ich Texte/Kopien scannen und dann als pdf speichern kann. Unter xsane finde ich nichts, auch nicht in den Repos.
Allerdings: Es ist halt komisch dass Skanlite unter openSUSE 13.2 beim speichern auch die Option als pdf speichern anbietet. Ich habe gestern noch mal nachgesehen, da ich oS 13.2 noch auf einer separaten SSD habe, dort geht es, einwandfrei.
Als ich dann oS 42.1 Leap installiert hatte, und dann auch Skanlite versuchen wollte, war alles da, nur die Option als pdf speichern nicht. Ich habe auch extra die Lesebrille aufgesetzt, damit ich nichts übersehe :D
Skanlite würde ich gerne weiter nutzen, von daher ...
 

rudsch

Member
Unter der Menüzeile rechts die Enstellung auf "Mehrseitig" stellen, im Fenster "xsane Mehrseiten-Projekt" einen Dateinamen eingeben.
Die Seiten einscannen (Vorscau, Scann) , eventuell mit "Bild anzeigen" oder "Bild ändern" ändern und speichern - Seite für Seite.
Projekt speichern nicht vergessen. Im Dateimanager mal den Inhalt des Ordners ansehen.

Ocr bzw. gocr habe ich vor vielen Jahren probiert. Hat nicht richtig geklappt da zuviele Auslasser, Fehler, ... , habs dann nur als Mehrseitenprojeht .
Sollte mal viel Zeit übrigbleiben versuche ichs nochmal.

Ansonsten - mein 42.1 macht nach dem gestrigen Update Mist.
KDE kommt nicht mehr, nur dieses Notfall (?) ICEWM und ein nicht funktionierendes failsave.
Also ist eine Neuinstallation fällig.
Solltes klappen mach ich mal eine ocr Probe.
 

rudsch

Member
Unter 13.2 habe ich bei Scanlite kein pdf nur Bildformate.
Bei xsane eben als Mehrseitenprojekt auch pdf.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hm... Wie komme ich denn zu xsane? Ich könnte es ja mal probieren :???:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke, ich schau es mir mal an, bei Tageslicht. Heute Abend ist Ende :eek:0:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Alles wird gut - Entschuldigung, ich hatte mich vertan :D
Es ist natürlich nicht Skanlite, sondern Image Scan, mit dem man eingescannte Datenblätter oder auch Bilder als pdf speichern kann.
Habe es mir eben noch mal angesehen und ausprobiert. Gestern hatte auch die Brille nicht mehr geholfen :roll:
Wie auf den Screenshot zu sehen ist: Dateityp bestimmen: PDF

http://paste.opensuse.org/0700b367
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich möchte in diesem Zusammenhang auch mal auf gscan2pdf hinweisen. Vom Funktionsumfang ähnlich mächtig wie xsane aber mit besserer Oberfläche ist es eigentlich das beste Werkzeug um unter Linux zu scannen, nklusive Texterkennung usw. usf. Findet sich im GNOME-Apps OBS Repo.
 
Oben