• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Menu Schrift zu klein

emvau

Member
Hallo,

bin dabei, das neue Leap 42.1 zu testen. Läuft soweit ganz gut.
Leider ist mir aber die Menuschrift in Yast, Thunderbid, Chromium .u.s.w zu klein.

Bei OS 13.2 konnte ich das mit qtconfig anpassen..

Wie bitte geht das bei Plasma 5??


Vielen Dank
Micha

 
A

Anonymous

Gast
Hallo Micha,

das kannst du einfach umstellen, unter
Systemeinstellung\Schriftarten (dort kannst du die einzelnen Schriften/Arten anpassen, sowie die Größe).
Habe ich auch geändert, da mir die Standardschriften nicht gefallen haben; "Open Sans" finde ich zum Lesen angenehmer.

Aber in deinem Beitrag kannst du auch ohne Fettdruck schreiben, das ist dann etwas "augenfreundlicher" :D
 
OP
E

emvau

Member
Morgen,

Danke für die Rückmeldung, ab das wusste ich schon :roll:

Diese Einstellungen wirken sich aber nicht aus bei Yast, Thunderbird und Chromium.

Sorry für die Fettschrift :D

Schönen Sonntag
 

Sauerland

Ultimate Guru
Da Yast als root läuft, wird dort auch wahrscheinlich die Schriftgröße von root benutzt.

Thunderbird ist glaub ich ein gtk Programm, also einmal in den Systemeinstellungen des Users zu gtk2 und gtk3 Programmen schauen.
 
Oben