• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Root Partition zu 100% gefüllt

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, seit gestern startet mein OpenSuse TW Rechner nur noch im Textmode, ich hab dann mal über ein df geguckt was die Platten Belegung sagt und dabei ist mir aufgefallen das die Root Partition zu 100% gefüllt ist. Ich vermute mal das das der Grund ist das nicht sauber gestartet wird.
Wie kann ich jetzt erkennen welche Ordner/ Datein dafür verantwortlich sind, bzw was kann ich gefahrlos löschen?

Danke


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
578b2c5aff4ba71bc6a7613680206670.jpg
 

revealed

Guru
Schätze btrfs?

Hier steht alles zur Lösung (btrfs):
https://www.suse.com/documentation/sles11/stor_admin/data/trbl_btrfs_volfull.html

Und dü müsstest auch diese Datei deinem Festplattenspeicher anpassen:
Code:
pico /etc/snapper/configs/root
(Also die Standard 50 Snapshots sind zu viel! Reduziere die Anzahl der Snapshots in der Datei):
Die Werte:
Code:
- NUMBER_LIMIT=""
- NUMBER_LIMIT_IMPORTANT=""
- TIMELINE_LIMIT_HOURLY=""
- TIMELINE_LIMIT_DAILY=""
- TIMELINE_LIMIT_MONTHLY=""
- TIMELINE_LIMIT_YEARLY=""
Extrem minimalistisch wäre hier ein Wert von "1"; Eventuell passen bei dir 2 - 3;

Wenn du stündliche monatliche tägliche und jährliche Snapshots deaktivieren willst:
Code:
- TIMLINE_CREATE=NO

Wenn du in YaST ein Paket installierst / deinstallierst, oder mit dem Softwaremanagement etwas machst, oder Einstellungen im YaST änderst, legt er auch Schnappschüsse an. Die kannst du deaktivieren im sysconfig Editor. Den wert suchen:
Code:
USE_SNAPPER=no.

Du kannst wie in der oben genannten Doku zunächst einige Snapshots manuell löschen, bis du wieder genug Speicherplatz zum Boot hast. Den Rest kannst du mit YaST auch bequem entfernen.

Hier noch einiges zur weiteren Wartung und Pflege:
http://marc.merlins.org/perso/btrfs/post_2014-05-04_Fixing-Btrfs-Filesystem-Full-Problems.html

Du könntest außerdem noch TMP automatisch bereinigen:
http://linux-club.de/wiki/opensuse/Tipp:_systemd-tmpfiles

Speicherplatzbelegung des Journal anpassen:
http://linux-club.de/wiki/opensuse/Systemd#Speicherplatzbelegung

Gruß,

R
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi,
nach dem ich die bereinigung wie unter suse.com beschrieben durchgeführt hab startet das system auch wieder.

in meiner /etc/snapper/configs/root gibt es den part

- NUMBER_LIMIT=""
- NUMBER_LIMIT_IMPORTANT=""
- TIMELINE_LIMIT_HOURLY=""
- TIMELINE_LIMIT_DAILY=""
- TIMELINE_LIMIT_MONTHLY=""
- TIMELINE_LIMIT_YEARLY=""

nicht, muss ich den hinzufügen? Bei mir sieht die Datei so aus:
Code:
# subvolume to snapshot
SUBVOLUME="/"

# filesystem type
FSTYPE="btrfs"


# users and groups allowed to work with config
ALLOW_USERS=""
ALLOW_GROUPS=""

# sync users and groups from ALLOW_USERS and ALLOW_GROUPS to .snapshots
# directory
SYNC_ACL="no"


# start comparing pre- and post-snapshot in background after creating
# post-snapshot
BACKGROUND_COMPARISON="yes"


# run daily number cleanup
NUMBER_CLEANUP="yes"

# limit for number cleanup
NUMBER_MIN_AGE="1800"
NUMBER_LIMIT="10"
NUMBER_LIMIT_IMPORTANT="10"


# create hourly snapshots
TIMELINE_CREATE="no"

# cleanup hourly snapshots after some time
TIMELINE_CLEANUP="yes"

# limits for timeline cleanup
TIMELINE_MIN_AGE="1800"
TIMELINE_LIMIT_HOURLY="10"
TIMELINE_LIMIT_DAILY="10"
TIMELINE_LIMIT_WEEKLY="0"
TIMELINE_LIMIT_MONTHLY="10"
TIMELINE_LIMIT_YEARLY="10"


# cleanup empty pre-post-pairs
EMPTY_PRE_POST_CLEANUP="yes"

# limits for empty pre-post-pair cleanup
EMPTY_PRE_POST_MIN_AGE="1800"

Deine restlichen links werd ich mir jetzt mal reinziehen:)

Danke
 

revealed

Guru
Also wenn du so konkret fragst, probiere es damit kann dir aber nicht garantieren dass das deinen oder anderer Leute Ansprüchen genügt. Auch schwer zu sagen ob das deinem Festplattenplatz entspricht. Am besten wäre du arbeitest dich selber ein und abstrahierst die Informationen (Ich setze selber kein BTRFS mehr ein. Habe auf LVM und ext4 zurück gewechselt.):

Wenns wieder vollaufen sollte, dann halt noch weiter runterschrauben.... Ich weiss leider nicht wie viele Schnappschüsse du brauchst. Derzeit brauch ich sie gar nicht.
Code:
# subvolume to snapshot
SUBVOLUME="/"

# filesystem type
FSTYPE="btrfs"


# users and groups allowed to work with config
ALLOW_USERS=""
ALLOW_GROUPS=""

# sync users and groups from ALLOW_USERS and ALLOW_GROUPS to .snapshots
# directory
SYNC_ACL="no"


# start comparing pre- and post-snapshot in background after creating
# post-snapshot
BACKGROUND_COMPARISON="yes"


# run daily number cleanup
NUMBER_CLEANUP="yes"

# limit for number cleanup
NUMBER_MIN_AGE="1800"
NUMBER_LIMIT="4"
NUMBER_LIMIT_IMPORTANT="3"


# create hourly snapshots
TIMELINE_CREATE="no"

# cleanup hourly snapshots after some time
TIMELINE_CLEANUP="yes"

# limits for timeline cleanup
TIMELINE_MIN_AGE="1800"
TIMELINE_LIMIT_HOURLY="2"
TIMELINE_LIMIT_DAILY="3"
TIMELINE_LIMIT_WEEKLY="2"
TIMELINE_LIMIT_MONTHLY="4"
TIMELINE_LIMIT_YEARLY="1"


# cleanup empty pre-post-pairs
EMPTY_PRE_POST_CLEANUP="yes"

# limits for empty pre-post-pair cleanup
EMPTY_PRE_POST_MIN_AGE="1800"
PS.: Snapper bereinigt sich auch selbst, gegeben genannter Limits.

Hier noch Infos zu den möglichen Werten in der Konfigurationsdatei:
http://snapper.io/manpages/snapper-configs.html

Du kannst halt auch sagen:
"Die wöchentlichen interessieren mich einen *****" -- Dann schaltest sie ab, passt also deine Datei an:
Code:
TIMELINE_LIMIT_WEEKLY="0"
Kann dir dazu kaum weiterhelfen. Finde das selbst unnötig kompliziert. Und das Szenario für welches btrfs ab Werk konfiguriert ist, ist beim Desktopbenutzer in der Grundkonfiguration definitiv das falsche.

Du würdest dir selber denke ich eher vorstellen das ein oder andere L-Office Dokument im home wiederherstellen zu können. Das wird aber zunächst mal gar nicht gesichert. Das erfordert einiges an Einarbeitung. Außerdem meine ich selber einen Performanceeinbruch bei Verwenden von btrfs bemerkt zu haben. Also ist für mich die Entscheidung derzeit recht einfach. Eventuell lasse ich mich noch eines Tages von BTRFS und Snapper überzeugen. Derzeit schaffen die beiden das nicht.

Gruß,

R
 

revealed

Guru
Was anderes, zeige mal deine /etc/vconsole.conf

Falls noch nicht geschehen probiere das:
Code:
KEYMAP=de-latin1-nodeadkeys
FONT=eurlatgr

Gruß,

R
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Dann bekomme ich
Code:
thomas@LinuxBuero:~> cat /etc/vconsole.conf
KEYMAP=de-latin1-nodeadkeys
 
Oben