• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Init-System und Default-Runlevel bei OpenSuse 13.2?

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

die 13.2 Version macht mich noch irre.
In der LPIG Prüfung habe ich gelernt dass man die inittab braucht um den Runlevel zu ändern.
In der 13.2 gibt es aber nicht die Datei inittab und auch nicht mehr den Runlevel Editor.

Wie kann man nun das System in den Level 3 starten?

Danke

vnn
 

Sauerland

Ultimate Guru
Einfach eine "3" mit Leerzeichen zum vorherigen Befehl im Grub2 Bootloader an die Bootzeile anhängen.

BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-4.2.3-6.g29faced-default root=UUID=d132c9d9-a8c5-4e11-bcf4-42ceb591cc3e video=1600x900 resume=/dev/disk/by-uuid/5e6e20b1-15ec-4598-9d3d-efd0836aece2 splash=verbose quiet showopts nomodeset elevator=deadline
Bei mir wäre das hinter deadline.
 

revealed

Guru
Hallo.

Ich wollte nochmal die kurzform schreiben:
Run level 3 is emulated by multi-user.target.
(Das wird wieder Grund zur Kritik sein evtl. Sorry falls.)

Du kannst bei Grub freilig auch die "3" übergeben. Du müsstest dich allerdings mit dem editierbaren Modus befassen.

(Wähle einen Eintrag mit Pfeiltasten in Grub). Drücke "e"; Wechsle in die Zeile die beginnt mit "linux=". Drücke "end". Dann bist du normalerweise da wo auch die bootoptionen hingehören. (Leertaste, 3, F10 zum Booten).

Ich bin künstlerisch echt nicht sonderlich begabt:
http://www.pic-upload.de/view-28289038/ROT_GRUB.png.html

Und du kannst freilig auch mit:
Code:
init 3
Oder so dorthin wechseln.

Du kannst übrigens wenn du bei openSUSE das runlevel dauerhaft ändern willst:
http://linux-club.de/wiki/opensuse/YaST2_Dienste-Verwaltung#Default_System_Target

Ich habe noch die Hoffnung, dass die "options" Zeile wieder erweckt wird.

Gruß,

R
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für die Antworten aber leider kapier ich es nicht.
Ich will den Runlevel dauerhaft ändern.

Ich habe folgendes eingegeben aber es klappt nicht:

ls -sf /usr/lib/systemd/system/multi-user.target /etc/systemd/system/default

Dieses Befehl hatte ich per Google gefunden (www.freedesktop.org)

Was mache ich denn falsch?

Danke für Eure Antworten.

Gruss,

vnn
 

revealed

Guru
Starte YaST -> System -> Dienste-Verwaltung und wähle als "Standard-System-Target":
Code:
Mehrbenutzersystem

systemctl set-default <name of target>.target
https://fedoraproject.org/wiki/Systemd#How_do_I_change_the_target_.28runlevel.29_.3F
...folgende

Hier nochmal SUSE spezifisch:
https://www.suse.com/documentation/sles-12/book_sle_admin/data/sec_boot_systemd_boot.html

Was mache ich denn falsch?
Code:
ls -sf....
Lies nochmal genau. Ich bin mir sicher du findest es. Du bist nah dran.

Gruß,

R
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
vnn schrieb:
Ich habe folgendes eingegeben aber es klappt nicht:
Code:
ls -sf /usr/lib/systemd/system/multi-user.target /etc/systemd/system/default

Dieses Befehl hatte ich per Google gefunden (http://www.freedesktop.org)

Also ich finde dort nur:
Code:
ln -sf /usr/lib/systemd/system/multi-user.target /etc/systemd/system/default.target

Zur Verdeutlichung (was du falsch gemacht und vergessen hast):

ln¹ -sf /usr/lib/systemd/system/multi-user.target /etc/systemd/system/default.target²

  1. Du hast ls statt ln an-/eingegeben.
  2. Du hast .target vergessen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

ich Danke Euch allen für die Antworten.
Nachdem ich den Satz
ln -sf /usr/lib/systemd/system/multi-user.target /etc/systemd/system/default.target

eingegeben habe und neu gestartet habe funktioniert es nun im Text-Modus.

Linux gefällt mir schon sehr gut aber schön wäre es wenn SuSe sich doch mehr an die anderen Distributionen hält.
Ich verwende auch noch Debian und da wäre es mit inittab einfacher gewesen.
Dafür ist das Samba Programm bei SuSe besser.

Na ja so ist es eben bei Open Source Betriebessystemen aber immer besser noch als bei dem alternativen Betriebssystem aus Redmond.

Gruss

Vnn
 
OP
A

Anonymous

Gast
@ Tom: Wheezy und Jessie

Nun hatte ich mich gefreut daß der Text Modus startet aber nun kommt das naechste Problem:

Im Konsolen Modus startet der Samba Server nicht

Nun gleich mal suchen wo der Dienst eingetragen werden muss.

Der Befehlt hat leider noch nichts gebracht:

systemctl start nmb.service smb.service

Gruss,

vnn
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du solltest Dich mit systemd befassen, das hat z.B. auch die Runlevel ersetzt.
Ebenso wie die Startscripte und log-Files usw. usw.
http://mikuerschner.org/node/26
https://wiki.archlinux.org/index.php/systemd

Und dies Samba-Problem hat ja auch mit dem eigentlich gelösten Problem nichts zu tun, daher sollte dies in einem eigenen Beitrag erfolgen.
 
Oben