• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Probleme mit Disk-resize

gm2601

Advanced Hacker
Hallo Gurus,

kann ich Plattenplatz in der gegebenen Situation verschieben, OHNE Daten hin und her zu schaufeln, wenn ich kein lvm verwende?
Code:
df -h /dev/sdc* | grep -v devtmpfs
Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
/dev/sdc3       437G  119G  318G  28% /USBdisk_1
/dev/sdc4       459G  436G     0 100% /USBdisk_2
mount | grep sdc
/dev/sdc3 on /USBdisk_1 type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
/dev/sdc4 on /USBdisk_2 type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
Per Yast kann ich zwar sdc3 verkleinern, aber sdc4 den dadurch entstehenden Platz nicht verfügbar machen, zumindest zeigt mir Yast die gegebene Größe als maximal an.

Vielen Dank im voraus für erleuchtende Tipps!
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Wie desillusionierend! :(
Das heißt dann vermutlich beide Partitions plätten, neu anlegen und wieder mit Daten füttern?

Fast hatte ich so etwas befürchtet, aber ich fasse mich in Geduld, bevor ich beginne Daten zu schaufeln, die Hoffnung --auf den rettenden Tipp-- stirbt zuletzt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Da sich bei der Änderung der Partitionengröße auch die Dateisystemgröße ändert, werden Daten auf jeden Fall "geschaufelt" (auch wenn Du das nicht aktiv machst). Ich kann mir durchaus vorstellen, daß "Sichern, Partitionen bearbeiten (löschen, neu anlegen, formatieren), Zurückspielen" deutlich schneller fertig ist.

Ich sehe keinen Grund, warum eine Verkleinerung von /dev/sdc3 und anschließende Vergrößerung von /dev/sdc4 nicht funktionieren sollte, aber möglicherweise können Programme wie YaST das nicht in einem Arbeitsgang erledigen (was man ohnehin nicht machen sollte). Ohne vorhandene Datensicherung bleibt aber auf jeden Fall ein Restrisiko, niemand kann garantieren, daß nichts schiefgeht.
 

marce

Guru
das es "nicht einfach so" geht liegt an der unseligen Eigenschaft von klassischen Dateisystemen, die Verwaltungsinformationen immer am Anfang haben zu wollen. Daher kann man die meisten Dateisystem nur nach hinten erweitern, seltenst aber vorne was dranstöpseln.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
marce schrieb:
das es "nicht einfach so" geht liegt an der unseligen Eigenschaft von klassischen Dateisystemen, die Verwaltungsinformationen immer am Anfang haben zu wollen. Daher kann man die meisten Dateisystem nur nach hinten erweitern, seltenst aber vorne was dranstöpseln.

Die Vergrößerung von einer Partition hat erst mal nichts mit dem Dateisystem zu tun, das kommt erst später.


Es gibt mehrere Gründe, warum sdc4 nicht mit dem freigewordenen Platz von sdc3 vergrößert werden kann. Z.B. wenn die Partition anschließend nicht an einer Zylindergrenze endet, sondern diese überschneidet, und somit über den letzten Zylinder der Festplatte hinaus ragt und eigentlich eine Änderung aller Partitionen nötig wäre.

Partitionen verkleinern bzw. vergrößern ist machbar, aber alles andere als empfehlenswert, weil z.B. durch fehlerhaftes Alignment z.T. derbe Performanceverschlechterung hervorgerufen werden kann.

Mein Tipp:

Mach ein Backup der Daten und richte die Platte mit LVM neu ein.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Mein Dank an alle, die mir unter die Arme griffen!

Ich fasse kurz zusammen:

susejunky schrieb:
bevor Du Deine Partitionen "plättest" solltest Du Dir [...] gparted erst einmal ansehen.
Schaut nicht übel aus, die Verkleinerung von sdc3 lief rund 01:27:18 die Vergrößerung von sdc4 18:01:31 (!!).
Es schaut auf den ersten Blick jedoch alles gut aus.

spoensche schrieb:
...Mein Tipp:
Mach ein Backup der Daten und richte die Platte mit LVM neu ein.
Von LVM habe ich einen HP-UX-Admin einmal schwärmen gehört, das dürfte in den End-90ern gewesen sein. Für Enterprise-Systeme vermutlich fantastisch, aber für mich als banaler PC-User, der notwendigerweise auch mal root sein muss, ist es da kein Schießen mit Kanonen auf Spatzen?

Kann man denn LVM einzig für eine oder zwei externe USB-Platten anwenden, so recht kann ich mir das nicht vorstellen?

josef-wien schrieb:
....Ich kann mir durchaus vorstellen, daß "Sichern, Partitionen bearbeiten (löschen, neu anlegen, formatieren), Zurückspielen" deutlich schneller fertig ist. [...]
Alter Fuchs! ;) Weniger alt vermutlich, aber bestimmt deutlich mehr Fuchs, als ich.
Es hätte höchstwahrscheinlich wirklich nicht länger dauern können, den von Dir genannten traditionellen Weg zu gehen.

Um meine Daten brauche ich mir keine Sorgen zu machen, die Disk mit der vollen Partition ist eine reine Backupplatte.

Insgesamt war es eine positive Erfahrung, eine neue Utility kennenzulernen und bereits beim ersten Versuch erfolgreich gewesen zu sein. :thumbs:
 
Oben