• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Anfänger quält sich mit LIRC

Hallo,
mein System ist ein frisches openSuse 13.2.
Daran hängt ein TEVII S660 als DVB-S Receiver.

Mein Thema ist die Fernbedienung, die ich nicht ans Laufen bekomme.
Das Tutorial in diesem Forum habe ich gelesen, aber auch damit gehts nicht.
Hier das Thema von mir bei den Kollegen vom opensuse-forum:
http://www.opensuse-forum.de/allgemeines/anf%C3%A4nger-und-startprobleme/12254-anf%C3%A4nger-kommt-mit-lirc-tutorial-nicht-klar/

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Und bitte nie vergessen, ich bin ein Linux-Greenhorn.
 

revealed

Guru
Was hast du denn da für eine Fernbedienung? Ich erinner mich dunkel, dass es für bestimmte Fernbedienungen oftmals schon konfigurationen gibt die man einfach laden kann.

http://lirc.sourceforge.net/remotes/
Ist das die gleiche? :::
http://lirc.sourceforge.net/remotes/tevii/

Eventuell würdest du noch versuchen zum Stand wo nur 3 Tasten funktionieren die Config von der S650 zu laden. Angenommen das Modell der FB selbst wäre das gleiche, dann könnte das laufen. Zum bleistift bei Hauppauge karten werfen die fast immer die gleiche Remote dazu in ähnlicher und o. anderer revision. Da funktioniert im großen und ganzen fast immer die gleiche config.

Und das wichtigste habt ihr eigentlich schon geschafft... Das Modul laden, den Dienst anwerfen und irgend ein Signal bekommen.

Gruß,

R
 
OP
A

alterseemann

Newbie
Die Fernbedienung ist wie der Receiver von TEVII.

Tja, das habe ich mir auch gedacht, aber ich habe keine Ahnung wie ich im System die Konfiguration/Datei finde, die mein LIRC nutzt.
Die vorkonfigurierten könnten durchaus passen.
Mein Problem ist, dass es in der Konsole funktioniert, nicht aber im Mediaplayer.
Ich kann in einer Textverarbeitung mit den Zahlen auf der Fernbedienung Eingaben machen.
Ich kann auch in einem Fenster mit der FB scrollen.
Mehr funktioniert einfach nicht.

Beispiel:
ir-keytable --test
Da bekomme ich Ergebnisse, die zu meiner Fernbedienung passen.

Aber was mache ich mit der Erkenntnis? Habe ich mich verzettelt und zu viele Tutorials gelesen?
 

revealed

Guru
http://linux.die.net/man/1/irexec

Also du musst quasi noch die Tastenanbindung herstellen. Das is doch wunderbar, wenn du von allen Tasten schon irgend wie ein Signal bekommst, einfach noch ordnen.

Weiss ja nich ob du KDE benutzt:
https://utils.kde.org/projects/kdelirc/

Gruß,

R
 
OP
A

alterseemann

Newbie
Ja, habe ich mir angeschaut.
Verstehe ich das richtig?
Ich hole mir einen passenden config.file, kopiere ihn irgendwo hin und zeige mit irexec darauf.
Beispiel:
irexec -d /file.config

Dann weiss LIRC das auch?
Das würde ich ja auch gern verstehen.

Gruß
Uli
 

revealed

Guru
ehm ne ich meine das läuft so...

du startest irexec mit pfad zur .lircrc im home. Darin legst du fest welche taste dann tatsächlich einen bestimmten Befehl ausführt.

Des kdelirc is ja total alt seh ich grad. Schon ne weile her... Also ein Beispiel als ich noch meine TV Karte hatte, hat ein bekannter ein Programm geschrieben. Das konnte ich dann so ansteuern:
http://paste.opensuse.org/74109104

Und ja ich hab mich durch jeden einzelnen Knopf gequält und extra etwas zugewiesen.

Gruß,

R
 
OP
A

alterseemann

Newbie
Das heisst jetzt Kremote. Ich habs mit Yast installiert. Nun finde ich Trottel es nicht, um es zu starten.
Ich komme grad von Windows, da ist das nicht leicht für nen alten Mann.
Ich lese nochmal alle Infos und melde mich wieder.

Gruß
Uli
 

revealed

Guru
Tippe das einfach ins Terminal ;)

Oder suche mit "whereis kremote". Das Kmenu braucht es irgendwie, dass ein Script läuft damit es sich aktualisiert. Das kann manchmal dauern oder ist spätestens nach dem Reboot vorhanden.

Das hier hast du dir also geholt?
https://www.kde.org/applications/utilities/kremotecontrol/

Nachdem deine grundlegensten technischen Schwierigkeiten schon gelöst sind, kann ich dir hier leider dann auch schon nicht mehr weiterhelfen. Weil ich das seit ein paar Jahren nicht mehr nutze.

Gruß,

R
 
OP
A

alterseemann

Newbie
Hab ich in die Konsole getippt, nix.
apper sagt, ist installiert.
yast sagt, ist installiert
alt F2, nix
reboot
immer noch nix.
Ich muss mal ne Pause machen.

Auf der Infoseite von KDE/Kremotecontrol gibt es auch keine Hinweise.
Hat ne grafische Oberfläche, will ein Frontend sein zu LIRC.
Alles fein, nur nicht auf meinem Rechner.

Gruß
Uli
PS.: Kann sein, dass ich mich erst morgen wieder melde.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
revealed schrieb:
Hat des ding nich sogar ein kcm modul?

Schau mal in systemsettings.

Gruß,

R

Sollte vorhanden sein:
Code:
rpm -qlp http://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/13.2:/Update/standard/x86_64/kremotecontrol-4.14.3-4.2.x86_64.rpm
/usr/bin/krcdnotifieritem
/usr/lib64/kde4/kcm_remotecontrol.so
/usr/lib64/kde4/kded_kremotecontroldaemon.so
/usr/lib64/kde4/kremotecontrol_lirc.so
/usr/lib64/kde4/plasma_engine_kremoteconrol.so
/usr/share/applications/kde4/krcdnotifieritem.desktop
[…]
 
OP
A

alterseemann

Newbie
Guten Morgen, sorry, aber dumm kommt vor finden.
Ja, in den Systemsettings gefunden.

Meldung dort:
"Es sind keine Fernbedienungen vorhanden. LIRCD muss korrekt konfiguriert sein."

Also liegt der Fehler in meiner LIRC-Konfiguration.

Wie gehe ich das an? Alles von vorn?

Gruß
Uli
 

revealed

Guru
Ok. Hm mach doch nochmal in Reihe...

Ich muss ein wenig raten:
Code:
lsmod | grep lirc
Code:
systemctl status lirc
Code:
 ls -al /dev/ | grep lirc
Code:
cat /etc/lirc/lircd.conf
 
OP
A

alterseemann

Newbie
Das sieht dann so aus:


Code:
linux-46uj:~ # lsmod | grep lirc
linux-46uj:~ # systemctl status lirc
lirc.service - LSB: lirc daemon
   Loaded: loaded (/etc/init.d/lirc)
   Active: inactive (dead)

linux-46uj:~ #  ls -al /dev/ | grep lirc
linux-46uj:~ # cat /etc/lirc/lircd.conf
cat: /etc/lirc/lircd.conf: No such file or directory
linux-46uj:~ #

Vielleicht sei zur Sicherheit erwähnt, dass ich lirc deinstalliert hatte, alle Dateien mit lirc drin gelöscht und nun neu installiert.

Status wie immer:

Code:
ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event20) with:
        Driver dw2102, table rc-tevii-nec
        Supported protocols: NEC 
        Enabled protocols: 
        Name: IR-receiver inside an USB DVB re
        bus: 3, vendor/product: 9022:d660, version: 0x0000
        Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms
Gruß
Uli
 

revealed

Guru
Hallo.

Demnach ist weder ein Kernel Modul geladen, noch läuft Lirc.

Code:
systemctl enable lirc
Code:
systemctl start lirc
Code:
systemctl stauts lirc
Code:
ls -al /etc/lir*

Gruß,

R
 
OP
A

alterseemann

Newbie
Das sieht jetzt so aus:
Code:
linux-46uj:~ # systemctl enable lirc
linux-46uj:~ # systemctl start lirc
linux-46uj:~ # systemctl stauts lirc
Unknown operation 'stauts'.
linux-46uj:~ # systemctl status lirc
lirc.service - LSB: lirc daemon
   Loaded: loaded (/etc/init.d/lirc)
   Active: active (running) since Sun 2015-10-11 12:41:09 CEST; 39s ago
  Process: 2294 ExecStart=/etc/init.d/lirc start (code=exited, status=0/SUCCESS)
   CGroup: /system.slice/lirc.service
           └─2308 /usr/sbin/lircd -H dev/input -d /dev/input/ir

Oct 11 12:41:09 linux-46uj lircd-0.9.0[2308]: lircd(devinput) ready, using /var/run/lirc/lircd
Oct 11 12:41:09 linux-46uj lirc[2294]: Starting lircd (/dev/input/ir)..done
linux-46uj:~ #
 
OP
A

alterseemann

Newbie
Ergebnis:
Code:
linux-46uj:~ # lsmod | grep lrc
linux-46uj:~ # ls -al /etc/lir*
total 52
drwxr-xr-x 1 root root    20 Oct 11 12:41 .
drwxr-xr-x 1 root root  5140 Oct 11 12:07 ..
-rw-r--r-- 1 root root 52243 Oct 11 12:41 lircd.conf
 

revealed

Guru
könntest du einen reboot einschieben und dann nochmal:
Code:
lsmod | grep lrc

? Mich verwirrt es immer wenn da kein Kernelmodul auftaucht.

Gruß,

R
 
Oben