• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst]Wo ist der Globale Log unter Tumbleweed

Coolzero

Advanced Hacker
Hallo, finde ich unter Tumbleweed den Globalen Log?
Früher war das immer /var/log/messages

Danke
 

revealed

Guru
einfach "journalctl".

Eventuell hilft dir das:
http://linux-club.de/wiki/opensuse/Systemd#Wo_sind_meine_Logs_hin.3F

interessant ist auch:
journalctl -f

Unterscheiden müsstest du aber noch zwischen: Als "su" und ohne su. Also für Benutzer oder "su" -Berechtigung. SU Sieht freilig einiges mehr.

Gruß,

R
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi,
danke für den Link,
ich hab beim Boot eine Fehlermeldung gesehen, die aber dann zu schnell weg war, mal sehen ob ich die hier wieder finde
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Hi,
danke für den Tip, hab dann hiermit:
Code:
journalctl | egrep "i915" | less


meinen gesuchten Fehler gefunden
Sep 29 14:50:32 linux-zd24 kernel: snd_hda_intel 0000:00:1f.3: failed to add i915 component master (-19)
Sep 30 18:13:32 linux-zd24 kernel: snd_hda_intel 0000:00:1f.3: failed to add i915 component master (-19)
Sep 30 21:41:22 linux-zd24 kernel: snd_hda_intel 0000:00:1f.3: failed to add i915 component master (-19)

Was bedeutet die Meldung?

Danke

.......................................................
 

revealed

Guru
Hast du irgendwie eine integrierte Intel grafik, die du in der Firmware deaktivieren könntest eventuell?

Gruß,

R
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
ja hat eine integrierte Intel Grafikeinheit, ich versuch die mal im Bios zu deaktivieren.
Löst die die Meldung aus?
 

revealed

Guru
Versuch mal, ja -- gehts eigentlich um dein i7? (ist die integrierte vom CPU?) Hab die bei meinem i5 auch abgeschalten... brauch ich ja nich.

Gruß,

R
 

josef-wien

Ultimate Guru
sound/pci/hda/hda_i915.c schrieb:
Code:
	/*
	 * Atm, we don't support deferring the component binding, so make sure
	 * i915 is loaded and that the binding successfully completes.
	 */
Bis auf weiteres wirst Du mit der Meldung leben müssen, da Du den Intel-Grafiktreiber i915 nicht verwendest und die entsprechende Funktionalität daher dem Soundkarten-Treiber snd_hda_intel nicht zur Verfügung steht.
 
OP
Coolzero

Coolzero

Advanced Hacker
Bin noch nicht zum deaktivieren gekommen, aber hab trotzdem eine Frage an Josef-Wien, wie kann ich denn den i915 grafiktreiber verwenden? Und welche Funktionalität fehlt damit dem Soundkarten Treiber?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Coolzero schrieb:
wie kann ich denn den i915 grafiktreiber verwenden?
Indem Du die Grafikkarte ausbaust und die im Intel-Prozessor integrierte Grafik verwendest, aber das dürfte der Wegfall der meiner Meinung nach harmlosen Meldungen nicht wert sein.

Coolzero schrieb:
Und welche Funktionalität fehlt damit dem Soundkarten Treiber?
Diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber rein gefühlsmäßig wird Dir nichts abgehen.
 

revealed

Guru
Grob hat es wohl so scheint es damit zu tun dass die Graka irgendwie mit dem Audio zusammenarbeiten kann um Bild und Video synchron zu halten oder so. Kann aber auch was ganz anderes sein.

Gruß,

R
 
Oben