• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hardlink mit verschiednen Rechte

Vbxler

Newbie
Hallo an Alle!

Ich habe eine Anwendung erstellt, die schreibt Messwerte in eine File-Datenbank.
Eine zweite Anwendung kann Daten aus der Datenbank für Auswertungen lesen. Ich
möchte aber gerne, dass das Auswerteprogramm nicht auf die Originaldatenbank zugreift.
Ich könnte natürlich die Originaldatenbank täglich umkopieren (was ich derzeit auch mache),
aber die Datei wird am Ende eines Jahres auf > 1GB angewachsen sein.

Frage:
Ist es möglich, einen Hardlink auf die Originaldatenbank zu erstellen, aber die Link-Datei
sollte nur über Leserechte verfügen. Die Linkdatei ist ja die selbe Datei wie die Originaldatei,
daher würde eine Änderungen in der Link-Datei auch in der Originaldatei übernommen werden.

Danke
 

drcux

Hacker
Zitat:

"Ein Hardlink ist nichts anderes, als ein neuer Verzeichniseintrag auf eine schon bestehende Inode. Also genau genommen ein zweiter Dateiname für eine Datei. Weil die Zugriffsrechte, Eigentümer usw. ja in der Inode stehen, haben alle Hardlinks einer Datei die selben solchen Attribute. "


http://www.linux-praxis.de/lpic1/lpi101/1.104.7.html
 
OP
V

Vbxler

Newbie
Hab's mir schon gedacht, dass das so nicht geht.
Werde ich beim kopieren bleiben.

Danke für die Hife.
 
Oben