• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Graka absturz nach Ruhezustand?

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

zwischenzeitlich musste ich leider ein anderes Linux testen und bin wieder (reumütig) zu openSUSE zurück.Ich hatte meinen PC für einige Stunden auf Ruhezustand herunter gefahren. Nach dem Aufwecken, musste ich die Kiste hart reseten.



Es liegt also keine Fehlermeldung vor … Kann es sein, dass ich um einen proprietären Treiber für die Graka nicht herum komme?

Ich frage deshalb in diese Richtung, weil Nvidia sich bis heute nicht darum bemüht(?), ihren Treibern beizubringen, schon beim Anmelden den KDM auf den primären Monitor zu präsentieren. Ich schalte über die Software meinen sekundären Monitor nur bei Gebrauch an. Aber auch, wenn der immer "an" wäre, sollte sich alles auf dem ersten Monitor abspielen.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, mache ich hier weiter.

sd0
 

revealed

Guru
Hallo hast du mal versucht in der kdmrc:
# The screen the greeter should be displayed on in multi-headed and Xinerama
# setups. The numbering starts with 0. For Xinerama, it corresponds to the
# listing order in the active ServerLayout section of XF86Config; -1 means
# to use the upper-left screen, -2 means to use the upper-right screen.
# Default is 0
#GreeterScreen=-1
Nachdem default "0" ist, wird der zusätzlich angeschlossene Monitor, scheint es bevorzugt zu "0". Also löst ein "-1" vermutlich dein Problem.

Also normales Verhalten meiner GTX:
Monitor an HDMI. (Bei anschluss eines TV via DVI adapter) wird beim boot inklusive post alles auf dem Fernseher dargestellt.

Wenn ich Monitor an DVI habe und Fernseher an HDMI erscheint alles auf dem Monitor. Früher gab es für sowas sogar jumper meine ich.

Und ansonsten halt Standardmonitor festlegen und xrandr.

Es liegt also keine Fehlermeldung vor
Code:
less /var/log/pm-suspend.log
Nichts?

Gruß,

R
 
OP
A

Anonymous

Gast
Meine (eine) KDM sieht sehr anders aus und # Default is 0 und #GreeterScreen=-1 tauchen dort nicht auf. Aber warum sollte ich auskommentierte Zeilen ändern?

Ansonsten liefert

less /var/log/pm-suspend.log

ganz viel Text, den ich leider nicht mit einfach c&p hier eintragen kann.

sd0
 

revealed

Guru
Die sind nach Datum und Uhrzeit getrennt. Siehst du wo der letzte Suspendvorgang beginnt, bei dem es probleme gab? Bzw. scroll mal nur durch im pager ob du Fehlermeldungen darin siehst. Markiert mit "Error oder Warning oder Failed, so übliches".

Also besonders der hier sollte sauber sein (so):
/usr/lib/pm-utils/sleep.d/99video suspend suspend: success.
Wed Sep 16 01:53:08 CEST 2015: performing suspend
Wed Sep 16 10:31:00 CEST 2015: Awake.
Wed Sep 16 10:31:00 CEST 2015: Running hooks for resume

Was mir dazu einfällt. Benutzt du powertop oder suspendscripte (eigene) dergleichen?
Was spricht:
Code:
dmesg | egrep "NV|error|failed"
?
Aber warum sollte ich auskommentierte Zeilen ändern?
Das weiss ich nicht.
Bei mir ist das jedenfalls vorhanden in:
less /usr/share/kde4/config/kdm/kdmrc
Warum fragst du dann danach? :???:

Gruß,

R
 
OP
A

Anonymous

Gast
So, über Kwrite bekomme ich den ganzen Text:. Aber dort habe ich kein failed oder error gefunden :???:.

Dafür steht hier mehr:

Code:
:~> dmesg | egrep "NV|error|failed"
[    0.000000] BIOS-e820: [mem 0x00000000cffb0000-0x00000000cffdffff] ACPI NVS
[    0.113398] PM: Registering ACPI NVS region [mem 0xcffb0000-0xcffdffff] (196608 bytes)
[    0.132452] acpi PNP0A03:00: _OSC failed (AE_SUPPORT); disabling ASPM
[    1.627805] nouveau  [  DEVICE][0000:02:00.0] Chipset: G96 (NV96)
[    1.627807] nouveau  [  DEVICE][0000:02:00.0] Family : NV50
[    8.707602] input: HDA NVidia Rear Mic as /devices/pci0000:00/0000:00:05.0/sound/card0/input10
[    8.707835] input: HDA NVidia Line as /devices/pci0000:00/0000:00:05.0/sound/card0/input11
[    8.709738] input: HDA NVidia Line Out as /devices/pci0000:00/0000:00:05.0/sound/card0/input12

sd0
 

revealed

Guru
Beides angeschaut, und nichts gefunden was auf den Fehler hinweist.

Nur eine kleinigkeit:
video=1920x1080 <-
Falls du zum propitären wechselst brauchst du glaubt in Grub #GRUB_GFXMODE= weil des mit video= bei dem nich geht or so...

Leider weiss ich nicht, wie man das Resume Problem bei noveau - ohne Fehlermeldungen noch weiter nachforschen könnte. Ich hatte mal was ähnliches, aber da hab ich an den Stellen Fehler gefunden, zu denen ich suchen konnte. War aber andere Hardware.

bzw. hätten wir in dmesg nach noveau suchen müssen? Wobei ich glaub, dass error und failed hätten greifen müssen.

Gruß,

R
 
OP
A

Anonymous

Gast
Die Karten sind neu gemischt worden. Ich habe inzwischen den proprietären Treiber von Nvidia installiert. Hat aber am Problem nichts geändert ;).

sd0
 

revealed

Guru
Dann ist dieser Thread hier quasi gelöst bis auf KDM wenn ich richtig verstehe, was im anderen Topic stattfindet.

Oder? Das ist jetz ein bisschen verwirrend. Du hast 3 Themen zu Nvidia offen und deine Basis ändert sich stätig.

Gruß,

R
 
Oben