• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] IOMMU PCIe Karte resetten / neu initialisieren

A

Anonymous

Gast
Hi,
ich mache gerade meine allerersten VM-Versuche :) und bin schon auf ein Problem gestoßen:

Ich möchte die Intel-WLAN-Netzwerkkarte per IOMMU an die VM durchreichen, was soweit auch klappt, wenn ich beim PC-Start am Linux-BootPrompt folgendes anhänge:
Code:
intel_iommu=on
und dann in einen Terminal als root die PCIe-Karte umhänge.
Code:
echo "8086 08b1" > /sys/bus/pci/drivers/pci-stub/new_id
echo 0000:02:00.0 > /sys/bus/pci/devices/0000:02:00.0/driver/unbind
echo 0000:02:00.0 > /sys/bus/pci/drivers/pci-stub/bind
Tipp von hier: http://www.linux-kvm.org/page/How_to_assign_devices_with_VT-d_in_KVM
Dann habe ich unter QEMU im Gastsystem Vollzugriff auf die WLAN-Karte. :)

Bloß wie mache ich das dann wieder rückgängig?
Code:
echo 0000:02:00.0 > /sys/bus/pci/drivers/pci-stub/unbind
echo "8086 08b1" > /sys/bus/pci/drivers/pci-stub/remove_id
klappt.
Aber das Verzeichnis /sys/bus/pci/devices/0000:02:00.0/driver/ gibt es nicht mehr.

Wie kann ich an der PCIe-Karte einen "Reset" machen damit im Host der kernel driver iwlwifi wieder geladen wird? Ohne Linux komplett neu zu starten?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo LUH3417,
LUH 3417 schrieb:
... Wie kann ich an der PCIe-Karte einen "Reset" machen damit im Host der kernel driver iwlwifi wieder geladen wird? Ohne Linux komplett neu zu starten?
wenn iwlwifi ein Modul ist, könntest Du probieren es mit
Code:
modprobe -r iwlwifi
zu entladen und mit
Code:
modprobe iwlwifi
neu zu laden. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob das zu einer erneuten, vollständigen Initialisierung der betroffenen Hardware führt.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hi,
Danke, modprobe iwlwifi oder rfkill klappt nicht aber dafür
Code:
echo 0000:02:00.0 > /sys/bus/pci/drivers/iwlwifi/bind
dann wird im Host auch sofort die WLAN-Verbindung wieder aufgebaut.
Uff, jetzt hab ich den ganzen Vormittag darüber gebrütet und die Lösung ist so trivial mit nur 5 Min überlegen.

Gut dass IOMMU so klappt. Jetzt kann ich auch USB3.0 und FireWire-Controller komplett an die VM durchreichen. :)
Echt spannend das Thema!
Den Tipp mit QEMU habe ich aus der LINUX WELT 5/2015.
 
Oben