• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Root Partition voll

thio

Hacker
Hallo,

auch ich musste heute feststellen, dass meine 30GB Root partition voll ist !!

Wie gehe ich ab besten vor?

Code:
linux-7onj:~ # du -hxs /* --exclude=Daten --exclude=Lager --exclude=minthome --exclude=mintroot --exclude=media --exclude=mnt --exclude=home --exclude=tmp --exclude=windows /* 2>/dev/null
4.0K    /C:\nppdf32Log\debuglog.txt                                                                                                                                                                                                                                                                                          
5.2M    /bin                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
85M     /boot                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
0       /dev                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
22M     /etc                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
610M    /lib                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
18M     /lib64                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
558M    /opt                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
0       /proc                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
74M     /root                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
10M     /run                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
11M     /sbin                                                                                                                                                                                                                                                                                                                
0       /selinux                                                                                                                                                                                                                                                                                                             
1.3M    /srv                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
0       /sys                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
5.4G    /usr                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 
4.9G    /var
 
OP
T

thio

Hacker
So jetzt konnte ich einen "alten" Kernel löschen, jetzt hab ich zumindest wieder ~ 6GB frei.
Jedoch bedeutet das immer noch ~ 24 GB belegt sind.

Ist das nicht viel zu viel für "Root"?
 
OP
T

thio

Hacker
Ja ist btrfs.
Bei Snapper habe ich nichts verändert.

Wie kann man den Snapper einbremsen?
 
OP
T

thio

Hacker
Code:
snapper list-configs
Config | Subvolume                                                                                                                                                                                                                                                                                                           
-------+----------                                                                                                                                                                                                                                                                                                           
root   | /

Code:
snapper list
Type   | #   | Pre # | Date                     | User | Cleanup | Description       | Userdata     
-------+-----+-------+--------------------------+------+---------+-------------------+--------------
single | 0   |       |                          | root |         | current           |              
pre    | 241 |       | Sat Jul 11 10:16:51 2015 | root | number  | zypp(y2base)      | important=yes
post   | 242 | 241   | Sat Jul 11 10:21:48 2015 | root | number  |                   | important=yes
pre    | 255 |       | Mon Jul 13 21:03:22 2015 | root | number  | zypp(y2base)      | important=yes
pre    | 258 |       | Tue Jul 14 20:12:59 2015 | root | number  | zypp(y2base)      | important=yes
post   | 259 | 258   | Tue Jul 14 20:18:22 2015 | root | number  |                   | important=yes
pre    | 274 |       | Tue Jul 14 21:18:26 2015 | root | number  | zypp(y2base)      | important=yes
post   | 275 | 274   | Tue Jul 14 21:18:54 2015 | root | number  |                   | important=yes
pre    | 306 |       | Sat Jul 18 00:21:20 2015 | root | number  | zypp(y2base)      | important=yes
post   | 307 | 306   | Sat Jul 18 00:23:33 2015 | root | number  |                   | important=yes
pre    | 423 |       | Fri Jul 24 20:09:40 2015 | root | number  | zypp(zypper)      | important=yes
pre    | 482 |       | Sat Aug 15 11:44:23 2015 | root | number  | yast sysconfig    |              
post   | 483 | 482   | Sat Aug 15 11:44:25 2015 | root | number  |                   |              
pre    | 484 |       | Sat Aug 15 13:07:31 2015 | root | number  | yast firewall     |              
pre    | 485 |       | Sat Aug 15 13:07:32 2015 | root | number  | yast sysconfig    |              
post   | 486 | 484   | Sat Aug 15 13:07:33 2015 | root | number  |                   |              
post   | 487 | 485   | Sat Aug 15 13:07:34 2015 | root | number  |                   |              
pre    | 488 |       | Sat Aug 15 13:07:35 2015 | root | number  | yast printer      |              
pre    | 489 |       | Sat Aug 15 13:07:35 2015 | root | number  | yast sw_single    |              
post   | 490 | 488   | Sat Aug 15 13:07:36 2015 | root | number  |                   |              
pre    | 491 |       | Sat Aug 15 13:07:37 2015 | root | number  | yast repositories |              
post   | 492 | 489   | Sat Aug 15 13:07:38 2015 | root | number  |                   |              
post   | 493 | 491   | Sat Aug 15 13:07:39 2015 | root | number  |                   |              
pre    | 494 |       | Sat Aug 15 13:10:16 2015 | root | number  | zypp(zypper)      | important=yes
post   | 495 | 494   | Sat Aug 15 13:33:10 2015 | root | number  |                   | important=yes
pre    | 496 |       | Sat Aug 15 13:37:05 2015 | root | number  | yast sw_single    |              
post   | 497 | 496   | Sat Aug 15 13:37:08 2015 | root | number  |                   |              
pre    | 498 |       | Sat Aug 15 13:37:40 2015 | root | number  | yast sw_single    |              
post   | 499 | 498   | Sat Aug 15 13:37:42 2015 | root | number  |                   |              
pre    | 500 |       | Sat Aug 15 13:38:07 2015 | root | number  | yast repositories |              
post   | 501 | 500   | Sat Aug 15 13:38:09 2015 | root | number  |                   |              
pre    | 502 |       | Sat Aug 15 13:51:12 2015 | root | number  | yast repositories |              
post   | 503 | 502   | Sat Aug 15 13:51:17 2015 | root | number  |                   |              
pre    | 504 |       | Sat Aug 15 13:51:20 2015 | root | number  | yast sysconfig    |              
post   | 505 | 504   | Sat Aug 15 13:51:22 2015 | root | number  |                   |              
pre    | 506 |       | Sat Aug 15 13:53:47 2015 | root | number  | yast repositories |              
post   | 507 | 506   | Sat Aug 15 13:53:48 2015 | root | number  |                   |                                                                                                                                                                                                                                       
pre    | 508 |       | Sat Aug 15 13:55:43 2015 | root | number  | zypp(zypper)      | important=yes                                                                                                                                                                                                                         
post   | 509 | 508   | Sat Aug 15 14:10:54 2015 | root | number  |                   | important=yes                                                                                                                                                                                                                         
pre    | 510 |       | Sat Aug 15 14:13:29 2015 | root | number  | yast sw_single    |                                                                                                                                                                                                                                       
post   | 511 | 510   | Sat Aug 15 14:14:35 2015 | root | number  |                   |                                                                                                                                                                                                                                       
pre    | 512 |       | Sat Aug 15 14:20:22 2015 | root | number  | yast repositories |                                                                                                                                                                                                                                       
post   | 513 | 512   | Sat Aug 15 14:20:28 2015 | root | number  |                   |                                                                                                                                                                                                                                       
pre    | 514 |       | Sat Aug 15 14:29:28 2015 | root | number  | yast sw_single    |                                                                                                                                                                                                                                       
post   | 515 | 514   | Sat Aug 15 14:29:33 2015 | root | number  |                   |                                                                                                                                                                                                                                       
pre    | 516 |       | Sat Aug 15 14:29:39 2015 | root | number  | yast repositories |                                                                                                                                                                                                                                       
post   | 517 | 516   | Sat Aug 15 14:37:13 2015 | root | number  |                   |

Ist das gut oder schlecht?

VIel oder noch ok?
 

revealed

Guru
Servus.

Also ich hab es bei mir auf meinem uralt laptop mit einer mini HD so gemacht, dass ich das YasT Modul von Snapper gestartet habe und erstmal alle Snapshots rausgehaut habe.

Also ja, da ist schon einiges. Du siehst ja auch selbst dass dir Speicherplatz fehlt.

Jedenfalls hab ich mir Configdatei von Snapper geschnappt: (gibt nur ein config für root bei mir):
Es mag sein, dass das weit fern von optimal ist. Ich kenne mich auch noch nicht so gut mit snapper aus. Beispielsweise legt er auch für jeden umkonfigurierten Drucker immernoch ein schnapperle an.
pico (ich arbeite gern damit)
Code:
pico /etc/snapper/configs/root
Code:
SYNC_ACL="no"
BACKGROUND_COMPARISON="no"
NUMBER_CLEANUP="yes"
NUMBER_MIN_AGE="200"
NUMBER_LIMIT="1"
NUMBER_LIMIT_IMPORTANT="1"
TIMELINE_CREATE="no"
TIMELINE_CLEANUP="yes"

TIMELINE_MIN_AGE="200"
TIMELINE_LIMIT_HOURLY="1"
TIMELINE_LIMIT_DAILY="1"
TIMELINE_LIMIT_MONTHLY="1"
TIMELINE_LIMIT_YEARLY="1"

EMPTY_PRE_POST_CLEANUP="yes"
EMPTY_PRE_POST_MIN_AGE="200"
So hält sich die Anzahl an snapp ies relativ gering.

Was ich dir noch empfehlen würde:
Schau einfach ab und zu in das YaST modul rein.

Und zu den Temporären Dateien würd ich dir gerne noch mitgeben:
Code:
pico /etc/tmpfiles.d/tmp.conf
Code:
#Die Sektion mit diesem Satz:
# SUSE policy: we don't clean those directories
# But i may only keep old files in /var/tmp fron last 3 days
# and in /tmp only 1 day old ones.
# .... greetings revealed
d /tmp 1777 root 1d
d /var/tmp 1777 root root 3d

Hoffe das hilft dir automatisch zu einem lastfreierem System.

Und bedenke aber was Snapper für dich tun kann. Du kannst halt dein System nicht mehr zu dem Stand zurückrollen von dem du die Snapshots jetzt dann löschst.

Gruß,

R
 
OP
T

thio

Hacker
So jetzt ist die Root Partition mal wieder voll, diesmal aber komplett!
Die grafische Oberfläche startet nicht mehr und selbst über die Konsole kann ich "yast" nicht mehr im "Root"-Modus aufrufen (wieso auch immer)

Wie kann ich jetzt wieder - über die Konsole ohne YAST Platz auf der Root-Partition schaffen (das zumindest die grafische Oberfläche wieder startet)?

Ich habe wieder 2 Kernel installliert.

(Wie kann ich mit zypper den "alten" Kernel löschen??)
 

revealed

Guru
Hier findest du eine nützliche Information zu deiner Frage:
https://www.suse.com/documentation/sles11/stor_admin/data/trbl_btrfs_volfull.html

Gruß,

R
 
OP
T

thio

Hacker
@revealed:
Hat funktioniert!
Vielen DAnk für den Link!

Mit
Code:
snapper -c root list

Die erstellten "snapshots" anzeigen lassen.

Und dann mit
Code:
snapper -c root delete #
die ältestens snapshots löschen um Platz zu schaffen
(#" ist durch die jeweilige Nummer des snapshots zu ersetzen)
Wichtig: "Von alt" nach "neu" löschen!(Also den ältestens zu erst. Steht so in der Anleitung)
 

revealed

Guru
Und schau doch nochmal in das posting davor. Da hab ich eine sehr minimalistische konfiguration für Snapper gepostet.

Stell dir halt die Anzahl der maximalen Schnappschüsse noch passend ein.

Standardmäßig macht er 50 - aber wie siehst, ballert dir das die HD voll. Mach mal vielleicht lieber nur 5 oder so.

Ich mach mit der obigen konfiguration halt für Stunde Woche Monat Jahr nur 1. So in etwa. Ganz fit bin ich da noch nicht.

Und ein paar der Optionen sind auch für automatisch aufräumen da. Lies am besten die Kommentare der konfigurationsdatei. Das hilft echt.

Ich habe wieder 2 Kernel installliert.
Wie genau installiert? Welcher soll weg, aus welcher quelle? 2 Kernel installiert haben ist kein Problem, rein vom Prinzip her.

Gruß,

R
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
revealed schrieb:
Stell dir halt die Anzahl der maximalen Schnappschüsse noch passend ein.

Standardmäßig macht er 50 - aber wie siehst, ballert dir das die HD voll. Mach mal vielleicht lieber nur 5 oder so.
Genau, immer auch die Ursache des "Problems" beheben. Wenn du dieses behoben hast, dann kannst du die Vorzüge von btrfs genießen.
 
Ich habe den Beitrag gelesen und werde nicht schlau daraus! Bis zu zwei oder drei Versionen früher hatte ich mit open SuSE nie Probleme mit voll laufender Festplatte! Seit 13.1 beobachte ich dieses bisher nur von Windows bekannte Problem. Die /root - Partition wird auf unerklärliche Weise rammelvoll und ich habe keine Ahnung, was das verursacht und wie man das ein für alle Mal so hinbekommt, wie das in früheren Distributionen war.
Es macht wirklich keinen Spaß mehr, unter Linux plötzlich typische Windows-Fehler zu haben.
Hinzu kommt, dass ich neuerdings eine 100GiB-Partiton finde, die ich ganz bestimmt nicht manuell bei der Installation eingerichtet habe und übervoll mit für mich nichtssagenden zypper-Dateien ist. Ich blicke da nicht durch!
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
estudia694 schrieb:
Ich habe den Beitrag gelesen und werde nicht schlau daraus! Bis zu zwei oder drei Versionen früher hatte ich mit open SuSE nie Probleme mit voll laufender Festplatte! Seit 13.1 beobachte ich dieses bisher nur von Windows bekannte Problem. Die /root - Partition wird auf unerklärliche Weise rammelvoll und ich habe keine Ahnung, was das verursacht und wie man das ein für alle Mal so hinbekommt, wie das in früheren Distributionen war. Es macht wirklich keinen Spaß mehr, unter Linux plötzlich typische Windows-Fehler zu haben.
Mit dieser Sichtweise stehst Du nicht alleine da. Mit btrfs + snapper hat openSUSE recht frühzeitig eine Technologie produktiv gebracht, welche an grundlegender Stelle (dem root-Dateisystem) aufsetzt und durchaus in nennenswerter Anzahl zu Problemen führt. Möglicherweise müssen wir erst lernen, mit dieser Technologie vernünftig umzugehen und/oder in zukünftigen Versionen werden die Tools und Standard-Konfigurationen so verfeinert, dass diese Probleme verschwinden.

Dein konkreter Punkt: "Ich will alles haben wie früher!" Verwende ext4 anstatt btrfs für das root-Dateisystem. Bei der Installation wirst Du vor die Wahl gestellt.

estudia694 schrieb:
Hinzu kommt, dass ich neuerdings eine 100GiB-Partiton finde, die ich ganz bestimmt nicht manuell bei der Installation eingerichtet habe und übervoll mit für mich nichtssagenden zypper-Dateien ist. Ich blicke da nicht durch!
Hier ist IMHO die Grenze überschritten, wo es sich nicht mehr um das Ursprungsthema handelt. Wenn Du dieses Thema hier konkret behandelt haben möchtests, dann mache bitte ein neues Thema auf. Dann poste auch gleich Deine Konfiguration und den Output von lsblk.
TNX
 

revealed

Guru
Eine idee hätte ich noch für dich. Belegt das Journal denn zufällig übermäßig viel Speicherplatz?
Code:
journalctl --disk-usage
Wobei sich das eigentlich bei 30 GiB und ausgehend von max. 10 Prozent im Rahmen bewegen sollte.

Gruß,

R
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
gehrke schrieb:
estudia694 schrieb:
Ich habe den Beitrag gelesen und werde nicht schlau daraus! Bis zu zwei oder drei Versionen früher hatte ich mit open SuSE nie Probleme mit voll laufender Festplatte! Seit 13.1 beobachte ich dieses bisher nur von Windows bekannte Problem. Die /root - Partition wird auf unerklärliche Weise rammelvoll und ich habe keine Ahnung, was das verursacht und wie man das ein für alle Mal so hinbekommt, wie das in früheren Distributionen war. Es macht wirklich keinen Spaß mehr, unter Linux plötzlich typische Windows-Fehler zu haben.
Mit dieser Sichtweise stehst Du nicht alleine da. Mit btrfs + snapper hat openSUSE recht frühzeitig eine Technologie produktiv gebracht, welche an grundlegender Stelle (dem root-Dateisystem) aufsetzt und durchaus in nennenswerter Anzahl zu Problemen führt. Möglicherweise müssen wir erst lernen, mit dieser Technologie vernünftig umzugehen und/oder in zukünftigen Versionen werden die Tools und Standard-Konfigurationen so verfeinert, dass diese Probleme verschwinden.
btrfs und snapper sind Neuigkeiten die mit dieser Suse Version erstmal aktiv eingesetzt werden und man sollte sich evtl auch schlau machen, wenn man bei der Installation von einer neuen Version auf Neuigkeiten stößt. Btrfs und snapper finde ich, sogar als sehr nützlich, da manohne größere Schwierigkeiten auf einen älteren Snapshot zurückgreifen kann, sofern es nach einem Update zu Problemen kommt,...
Einzig die Verwaltung zu diesem Thema ist nicht so richtig kommuniziert. Hier bedarf es mehr Info, wie btrfs und snapper zu handhaben sind, so dass es nicht zu solchen Problemen kommt.

Richtig eingesetzt und richtig konfiguriert halte ich btrfs für sinnvoll.
 

revealed

Guru
Was dem YaST modul für Snapper echt sehr gut stehen würde:

Einfach so ein Slider wieviel Festplattenspeicher frei bleiben soll.
Und evtl. nen Expertenmodus, wo jede Einstellung extra definiert wird. Oder Experten in sysconfig integrieren.

Aber da kann ich von träumen. Derzeit muss die Konfigurationsdatei angeschaut werden. Ich dachte zunächst, es kann so schwer gar nicht sein. Dann hatte ich angefangen was ins Wiki zu schreiben. Und beim einlesen wurde mir ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Und momentan schaut die Katastrophe so aus:
http://linux-club.de/wiki/opensuse/Tipp%3A_Snapper_entsch%E4rfen

Total dekonstruktiv und nicht zielführend im Moment.

Allein schon wenn es darum geht sich die unteschiedlichen arten von Snapshots vor Augen zu führen.

Gruß,

R
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
Richtig eingesetzt und richtig konfiguriert halte ich btrfs für sinnvoll.
Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob dieser frühe Status schon reif genug war für einen release-weiten Rollout als Standard-Dateisystem. Klar ist, das in btrfs eine Menge Potential steckt, nicht nur die Snapshot-Funktionalität. Aber vollgelaufene root-Partitionen sind auch keine gute Werbung für eine Distribution...
Hier hätte ich mir eine etwas defensivere Standard-Konfiguration gewünscht. Bessere Konfigurations-Tools und Dokumentation wurden ja hier auch schon als notwendig angesprochen.
 
A

Anonymous

Gast
<Nicht ganz so ernst nehmen>
  • Nun versteht aber doch auch mal Novell, da zahlen sie schon die ganze Zeit OpenSuse und keiner will über Jahre dieses verdammte Dateisystem mit OpenSuse ausprobieren. Zwar war es im SLES11 auch schon drin, aber diese verdammten Linux Admins die sind ja so was von stur, die setzen nur das ein, was sie kennen und beherrschen. Neuheiten, ne danke. Wie will man denn damit auf Dauer gehen den RotenHut bestehen können, die mit ihren Entwicklern nicht nur federführend im verunstalten von Linux sind, sondern auch noch mit Fedora ein gut funktionierende Community Projekt haben, die bereitwillig alles mögliche neue ausprobieren.
    Also musste die 13.2 die zufälliger Weise auch noch die Basis für SLES12 bildet und zur selben Zeit erschienen ist, natürlich per default auch dieses "bessere" Dateisystem bekommen, irgendwie muss ja nun mal jemand das Ding auch in der Praxis ausprobieren, und wenn nicht freiwillig, dann eben mit der Gewalt einer Defaulteinstellung bei der Installation. Das dieses mit den Änderungen am Dateisystem die vorher noch wegen des Snapers und Systemd dazugekommen sind auf Dauer nicht die beste Lösung sein konnte, haben natürlich die alten Linuxhasen von Anfang an geahnt oder gewusst, und gezielt weiterhin bei /root auf ext4 gesetzt. Dumm nur, das wären aber genau auch die gewesen, die eventuell auch mal einen Bugreport geschrieben hätten und sich in den heimatlich englischsprachigen Foren um die Probleme hätten kümmern können. ........
</Nicht ganz so ernst nehmen>

robi
 
Oben