• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verzeichnisse unterhalb von /run

Moin Moin,

ich versuche gerade Zabbix unter SLES 12 zu installieren. Offensichtlich existiert ein Fehler in dem Paket. Der Server erstellt seine PID unterhalb von /run/zabbix statt /run/zabbixs. Ok, PID Verzeichnis kann man ja per /etc/zabbix/zabbix-server.conf ändern. Leider kann selbst dann der zabbix-agent immer noch kein PID erstellen, da /run/zabbix root:zabbixs gehört, sprich die Rechte falsch gesetzt sind.
Leider konnte ich bisher noch nicht rausfinden wer bzw. was die Verzeichnisse unterhalb /run erstellt und wo bzw wie die Rechte darin konfiguriert werden. Hat einer von euch einen heißen Tip?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
/run ist das ehemalige /var/run. Also müsste Zabbix beim starten die Verzeichnisse selbst anlegen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Geier0815 schrieb:
Zabbix unter SLES 12
Ich habe weder von dem einen noch von dem anderen eine Ahnung, aber ich habe mir einmal den Inhalt des Pakets http://download.opensuse.org/repositories/server:/monitoring/SLE_12/x86_64/zabbix-agent-2.2.9-1.2.x86_64.rpm angeschaut. Dort finde ich eine Datei /usr/lib/tmpfiles.d/zabbix-agentd.conf mit dem Inhalt
Code:
D /run/zabbix 0770 root zabbix -
(siehe auch man tmpfiles.d). Das Installationsskript legt einen Benutzer zabbix mit dem Namen "Zabbix Agent Daemon" an und ordnet ihm die vorher erzeugte Gruppe zabbix zu. Das klingt alles sehr logisch, wie sieht es bei Dir aus?
 
OP
Geier0815

Geier0815

Guru
Moin josef-wien,

das war der entscheidende Hinweis. Die Dateien für zabbix-server und zabbix-agentd waren richtig aber ein zusätzliches Paket hat die Rechte durcheinander gebracht.
Was ich aber erschreckend fand war die Tatsache das ich mit meinen Suchbegriffen nichts wirklich entscheidendes finden konnte wie bzw womit die Verzeichnisse unterhalb von /run angelegt werden. Das systemd dahinter steckt war schon klar aber wie das im Detail gemacht wird, hat mir die Suchmaschine meines geringsten Mißtrauens nicht verraten.

Danke
 
Oben