• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Probleme bei der Installation von Virtualbox [gelöst]

marbas13

Hacker
Hallo,

auf vielen Suse Versionen habe ich schon Virtualbox installiert, mit teils kleineren und teils größeren Problemen, aber letztendlich immer erfolgreich. Bis auf meinen aktuellen i5 mit OS 13.2.

Die Installation sowohl der alten Version 4.3 als auch der nagelneuen 5.0 brechen mit einem Fehler ab, wenn ich das von virtualbox.org heruntergeladene rpm installieren will.
Es erscheint noch ein Fenster "Abhängigkeiten werden aufgelöst", dann ein Alert von Apper / Ein interner Systemfehler ist aufgetreten (Es ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. Bitte melden Sie das Problem mit der Fehlerbeschreibung", Bei Klick auf Details kommt "Installation aborted by user". Ich habe die Installation aber nicht abgebrochen.
Gibt es irgendwo ein Log, das mir weiterhelfen kann?
Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Als Root/su:
Code:
zypper ar -f -n "VirtualBox Repositorium" http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/13.2/ virtualbox
Code:
zypper mr -p 20 virtualbox
Code:
rpm --import https://www.virtualbox.org/download/oracle_vbox.asc
(Falls notwendig)

Zu guter Letzt noch:
Code:
zypper in VirtualBox-5.0 dkms
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Und die Installation des Paketes dkms funktioniert nur wenn ein Repositorium von PackMan vorhanden ist; es muss auch nicht installiert sein, erleichtert aber einige Kleinigkeiten.
 
OP
M

marbas13

Hacker
Vielen Dank!
Die Installation mit Zypper hat funktioniert.
Das Problem mit apper könnte gewesen sein, dass er sich über eine fehlerhafte Signatur beschwert, bei Zypper kann man das ignorieren.
 
Oben