• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Erledigt] Sicherheitsprogramm - ClamAV etc.

A

Anonymous

Gast
Hallo,

eigentlich nur eine Frage, was ein Sicherheitsprogramm (AntVirus Programm unter OpenSuse) bringt?
Seit Tagen habe ich mich hier versucht einzulesen, den einen oder anderen Beitrag gefunden, auch das Wiki durchstöbert.
Aber ich konnte bis Dato keine für mich passende Antwort finden, ob es denn empfehlenswert ist unter OpenSuse ein
AntiViren Programm zu installieren.
Da ich nebenbei noch Ubuntu nutze - falls mal alles "crasht :D hatte ich dort zu Anfangs ClamAV installiert, dann COMODO AV;
allerdings fand ich beide, nach einigen Versuchen mit Test-Viren und Trojanern, als unnütz unter Linux. Von daher hatte ich mehr
Probleme mit der Performance, oder oder auch mal den einen oder anderen Crash. Seither nutze ich solche Programme nicht mehr
unter Linux. Habe auch nichts kompatibles im Netz gefunden, jedenfalls nichts was keine Probleme bereiten würde, oder zu 100%
lauffähig wäre.

Daher die Frage:
Nutzt von Euch jemand ein externes Programm (AV o. Firewall), welches ist empfehlenswert, was läuft unter OpenSuse ohne Probleme
oder Beeinträchtigungen des BS?

Ich kenne dann nur noch SOPHOS; das ist wohl nicht kostenlos, bringt aber (so wie ich das gelesen und verstanden hatte), auch Probleme für "Anfänger", was die Installation und auch die Scans betrifft. AVAST für Linux scheint es nicht mehr zu geben, bzw. wird nicht mehr angeboten.
Mit einem AV-Programm möchte ich nicht nur meine Mails oder einzelne Ordner scannen, sondern ab und an den gesamten Computer,
meine interne und auch externe Platte.
Mir ist bekannt dass Viren, die für Microsoft/Windows programmiert worden sind, mir auf Linux keine Probleme bereiten.
Es ist eben nur die Neugierde eines "ex"-Windows Nutzers :???:

Ich freue mich über alle Vorschläge, Tipps oder auch Meinungen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
cerberos schrieb:
Daher die Frage:
Nutzt von Euch jemand ein externes Programm (AV o. Firewall), […]?
Nö (und das seit 13 bis 14 Jahre der Nutzung von SuSE/openSUSE [auch andere Distris]). Rein für dich und GNU/Linux, könntest du dir mal rkhunter und chrootkit anschauen. Reichst du Daten durch, zu anderen Nutzern, dann, wenn du nett bist, könnte man eventuell über ein Antivirenprogramm nachdenken.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Firewall sollte ja auf dem Router schon laufen, sowie die Suse-eigene.

VirenScanner nur zu meiner privaten Erbauung (rpm-Bau) ein paar mal installiert/deinstalliert, aber nicht um mich in Sicherheit zu wiegen.........
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich denke, /dev/null hat in seinen Beiträgen so ziemlich alles geschrieben, was es zum Thema zu sagen gibt: http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=119713
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo, Danke für die Ausführungen.

tomm.fa
Nö (und das seit 13 bis 14 Jahre der Nutzung von SuSE/openSUSE [auch andere Distris])

Habe eben mal kurz nach rkhunter geschaut, mir die Seite http://blog.botfrei.de/2012/06/rootkit-hunter-1-4-fur-linux/ und https://wiki.ubuntuusers.de/chkrootkit durchgesehen; das ist läuft alles im Terminal, nicht auf einer graphischen Oberfläche (wie ich sie unter Wind... kenne). Werde mich da noch mal ausführlicher mit befassen, aber derzeit ist mir das zu "heiss" (nicht vom Wetter her ;) ), ich möchte mir mein OpenSuse nicht zerschiessen, da mir weitere Kenntnisse fehlen, um mit den Programmen zu arbeiten.

Aber es war eh nur die Idee, um den "Spieltrieb" in Bezug auf AV-Progs zu testen, von daher bin ich mir ja auch sicher, dass ich ein AV-Prog gar nicht brauche, unter Linux (gleich, ob Ubuntu o. Suse). Aber es ist eben noch diese alte Wind... Krankheit :D die im Kopf besteht.
In den vergangenen zehn Jahren hatte ich drei oder vier Mal einen Virus, den ich per Mail hatte, dann aber ungeöffnet gelöscht habe. Ich klicke nie auf Sachen/Seiten die ich nicht kenne, oder bei denen ich mir sicher bin, dass sie "sauber" sind. brain.exe funktioniert noch ganz gut ;)

Gruß Rolf
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Ich denke, /dev/null hat in seinen Beiträgen so ziemlich alles geschrieben, was es zum Thema zu sagen gibt: http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=119713
Stimmt, da war doch noch irgendwas Brauchbares hier im Forum. ;)
 
OP
A

Anonymous

Gast
@ josef-wien

Danke für diesen Verweis, hatte ich gesucht, aber nicht gefunden :???:
Nun habe ich ja "Lesestoff", mein Thema betreffend.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hallo Sauerland

Sauerland
Firewall sollte ja auf dem Router schon laufen, sowie die Suse-eigene.

Das ist klar, die laufen auch beide. Primär ging es mir um AV-Programm, und um deren Wirkung. Kann aber ClamAV nichts abgewinnen. Dem war schon bei Ubuntu so :igitt:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wie kann ich dieses Paket installieren [BitDefender-Antivirus-Scanner-7.7-1-linux-amd64.rpm.run]?

Beim Versuch kommt oben ein gelbes Feld mit
Die Datei /home/******/Downloads/BitDefender-Antivirus-Scanner-7.7-1-linux-amd64.rpm.run wurde als UTF-8 kodiert geöffnet, enthält aber ungültige Zeichen.
Der Zugriff ist auf Nur-Lesen gesetzt worden, da ein Speichern den Inhalt der Datei zerstören könnte.
Öffnen Sie die Datei erneut mit der korrekten Kodierung oder deaktivieren Sie den Nur-Lesen-Modus über das Menü.

deaktivieren Sie den Nur-Lesen-Modus über das Menü
Das habe ich gemacht, ist aber nicht ausführbar, kommt immer die gleiche Meldung.
Habe noch einen alten Account bei BitDefender, den ich nutzen konnte; habe auch die Lizenz für BitDefender unter Unix.
Bin via hier http://forum.linux-club.de/viewtopic.php?f=90&t=119713#p761109 auf die Idee gekommen.
Ausprobieren würde ich das schon mal ganz gerne (wenns denn läuft) :D
 
OP
A

Anonymous

Gast
josef-wien
Du hast die Datei mit irgendeinem Editor geöffnet anstatt sie auszuführen

Diese Datei/Paket [BitDefender-Antivirus-Scanner-7.7-1-linux-amd64.rpm.run] habe ich mittels Doppelklick öffnen/installieren wollen, es ging aber der Editor auf; wie kann ich installieren, anders als mittels Doppelklick? Das "gelbe Feld" war im Editor, oben, zu sehen. Dort stand dann auch, dass ich den "Nur-Lese-Zugriff" entfernen soll. Der Editor ist KWrite (war wohl so eingestellt, ich konnte auch keine Option auswählen, beim Öffnen, auch nicht per rechtsklick).
 

Sauerland

Ultimate Guru
Ausführen:
Code:
chmod +x /Pfad/zu/der/Datei/BitDefender-Antivirus-Scanner-7.7-1-linux-amd64.rpm.run
Code:
sh /Pfad/zu/der/Datei/BitDefender-Antivirus-Scanner-7.7-1-linux-amd64.rpm.run
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke Sauerland,

dann hoffe ich dass mein OpenSuse im Anschluss an die Installation von BitDefender noch startet und wie bisher funktioniert.
Ansonsten melde ich mich später noch mal, via Ubuntu :D
 
OP
A

Anonymous

Gast
Also, die Installation ging problemlos, hat funktioniert. BitDefender hat auch die neuesten Updates u. Virensignaturen geladen. Nachdem ich die Einstellungen vorgenommen hatte, wollte ich einen Scan meines Profiles durchführen; hier kommt die Fehlermeldung
Konnte AntivirusEngines nicht laden
Habe in verschiedenen Seiten versucht die Lösung zu finden, auch im Ubuntu-Wiki, leider erfolglos.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Terminalausgabe

Code:
Passwort: 
linux-******:~ #     rpm -qa '*defender*'
bitdefender-scanner-7.7.1-1809.x86_64
bitdefender-scanner-gui-7.7.1-1809.x86_64
linux-******:~ #     systemctl status bd
bd.service
   Loaded: not-found (Reason: No such file or directory)
   Active: inactive (dead)

linux-******:~ #
 
OP
A

Anonymous

Gast
Code:
zypper se -s defender
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                    | Type    | Version    | Arch   | Repository       
--+-------------------------+---------+------------+--------+------------------
i | bitdefender-scanner     | package | 7.7.1-1809 | x86_64 | (System Packages)
i | bitdefender-scanner-gui | package | 7.7.1-1809 | x86_64 | (System Packages)

Habe eben noch mal via YAST nachgesehen, ob für BitDefender ein verfügbar ist, aber war alles aktuell.
BitDefender und auch die gui wird mir unter YAST angezeigt :???:
 
OP
A

Anonymous

Gast
Habe BitDefender via YAST komplett deinstalliert. Hat nicht sollen sein, brauche ich auch nicht.
War ein Versuch wert; Danke an alle die geholfen haben ;)
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Und wie weit kommst du damit:
  1. Code:
    zypper ar -f -G -n "BitDefender Repo" http://download.bitdefender.com/repos/rpm/bitdefender/ bitdefender
  2. Code:
    zypper in bitdefender-scanner-gui bitdefender-scanner BitDefender-common
  3. Code:
    systemctl start bd
  4. bitdefender-scanner-gui starten
?

Eventuell musst du auch noch
Code:
/opt/BitDefender/bin/bd setup
ausführen.
 
Oben