• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Drucker nicht verfügbar (gelöst?)

Treito

Hacker
Hallo,

ich bin notgedrungen mit meinem System von einer SSD auf eine andere umgezogen, da mir das BTRFS ständig die Partition zugemüllt hat (Snapper). Selbst beim umkopieren wurde die Partition dermaßen gefüllt, dass nichts mehr frei war und sämtliche mir bekannten Tricks nicht funktionierten.
Nun bin ich auf eine ext4-Partition umgezogen und alles funktioniert - bis auf dem Drucker. Yast2 sagt mir nur noch "Printout disabled". Bei einer Neueinrichtung wird der Drucker zwar erkannt, aber das wars dann auch. Was kann ich machen?
OS: OpenuSE 13.2 64-Bit, Drucker Canon Pixma MG5350 via WLAN.

gruß,

Sven
 
OP
T

Treito

Hacker
Der taugt nix und ausserdem lief mein Canon auch vorher mit Cups. Und mein Fax geht auch nicht, also streikt Cups generell.
 
OP
T

Treito

Hacker
Code:
E [05/Jul/2015:09:09:34 +0200] [CGI] Command not found                                                                                                                                                                                                                         
E [05/Jul/2015:09:09:37 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/drv/sample.drv"!                                                                                                                                                                    
E [05/Jul/2015:09:11:52 +0200] [Job 70] Command not found                                                                                                                                                                                                                      
E [05/Jul/2015:13:20:50 +0200] [CGI] Command not found                                                                                                                                                                                                                         
E [05/Jul/2015:13:20:53 +0200] [cups-driverd] Bad driver information file "/usr/share/cups/drv/sample.drv"!                                                                                                                                                                    
E [05/Jul/2015:13:22:27 +0200] [Job 73] Command not found

Bringt mich nicht wirklich weiter...
 

fshTux

Member
Hallo,

schau mal hier, vielleicht hilft es Dir:

http://zedonet.com/de_p_turboprint_driver.phtml?&mfg=Canon

http://www.opensuse-forum.de/themen/hardware-und-treiber/7691-gel%C3%B6st-pixma-mg5350-von-canon-kein-druck-m%C3%B6glich-64-bit-opensuse-12-2/

MfG
fshTux
 
OP
T

Treito

Hacker
Hallo,

das hilft leider nicht wirklich weiter. Turboprint muss nicht sein, da der Drucker ja schon mal lief bis BTRFS die Platte zugemüllt hatte. Cups kann dn Drucker auch nicht wirklich ansprechen - das gleiche wie bei Yast. Und nun? Kubuntu? Ich werde mal über Nacht alle Pakete neu installieren lassen.
 

fshTux

Member
Hallo,

es ist ein Versuch:

Nachstehendes Repro via Yast (Software - Repositories hinzufügen ) einbinden ( Priorität 50 geben ) und anschließend per Konsolenbefehl ( root-Ebene) "zypper -v dup" alles aktualisieren.

http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_13.2/

Gutes Gelingen
fshTux
 
OP
T

Treito

Hacker
Okay danke,

das hat etwas geholfen. Ich konnte somit dank mehrerer und nun genauerer Fehlermeldungen feststellen, dass mein usr/local/-Verzeichnis von rsync komplett unterschlagen wurde, obwohl ich das noch mal extra geprüft hatte nachdem das /opt-Verzeichnis auch nicht kopiert wurde. "cp -avr" klappte aber gar nicht wegen dem fehlendem Speicherplatz im nirgendwo.
Der .ppd-Treiber konnte somit Teile vom Canon-treiber nicht finden. Ich hatte das gutenprint.ppd-file selber angepasst, um mehr Optionen zu erhalten. Wie die Verbindung zu Stande kam zum Canon-Treiber zumal ich mit jedem Programm ganz normal drucken konnte, ist mir schleierhaft.
Ich hatte noch einen Doppelfehler. das Fax ging wieder, nachdem ich Roger router neu installiert hatte (was zwangsläufig leider einen Downgrade für mich zur Folge hatte).
Das bedeutet für mich, dass ich erstens noch einmal die Verzeichnisstrukrturen vergleichen muss und mich 2. von BTRFS fernhalten werde, solange es noch so viele Probleme gibt. Warum kann man snapper nicht einfach sagen, dass es 10% der Partition immer freizuhalten hat? Per default?

Ich möchte mich bei allen beteiligten für die Vorschläge und Hilfe bedanken. Sollte es vielleicht mal so herübergekommen sein, dass es genervt wirkte, war dieses nicht wirklich so gemeint (geschriebenes kann schnell falsch verstanden werden), aber ich kaufe mir keine Turboprint-Lizenz für teures Geld, wenn der Drucker schon mal reibungslos lief und das Problem "nur" durch Umzug auf eine SSD entstanden ist. Falsch da einer etwas in den falschen Hals bekommen haben sollte, sage ich sicherheitshalber lieber einmal Sorry und es war echt nicht so gemeint.

Gruß,

Sven
 
Oben