• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[aufgegeben] 13.2 Frage Clamav

dzug

Guru
Hei.
Dämliche Frage von mir:
ich habe clamav installiert.
In der yast2 Installationsliste ist clamav als installiert angezeigt.
Mit Suche über den Kickoffstarter zeigt er mir nichts an.
Aus der Konsole:
Code:
peter@linux-sda1:~> clamav
If 'clamav' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf clamav
peter@linux-sda1:~>
Auf deutsch ich find ihn nicht.
Gruss dzug.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,

dzug schrieb:
... ich habe clamav installiert.
In der yast2 Installationsliste ist clamav als installiert angezeigt.
Mit Suche über den Kickoffstarter zeigt er mir nichts an.
Aus der Konsole:
Code:
peter@linux-sda1:~> clamav
If 'clamav' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf clamav
peter@linux-sda1:~>
Auf deutsch ich find ihn nicht ...
wenn Du in YaST2 unter "Software installieren und löschen" mit "Suchen" nach "clamav" suchst, das gefundene Paket anwählst und dann im rechten unteren Quadranten der Anzeige den Reiter "Dateiliste" auswählst, werden Dir alle Dateien des Pakets angezeigt. Die in "/usr/bin" sind die ausführbaren Programme (z.B. "clamscan" zum überprüfen von Dateien).

Hilfe zu den einzelnen Programmen solltest Du wie gewohnt mit "man PROGRAMMNAME" erhalten.

Viele Grüße

susejunky
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Vielleicht solltest du dich einmal über die Bedienung der einzelnen Programme informieren, wenn du diese schon installierst.

Um nach Viren zu scannen in der Konsole kannst du
Code:
clamscan
verwenden. Wie genau solltest du mittels
Code:
man clamscan
oder
Code:
clamscan -h
herausfinden können.
Alternativ kannst du auch google befragen.
Zusätzlich kannst du natürlich auch noch eine grafische Oberfläche für clamav installieren,...

Ich denke diese Infos sollten dir genügen, um mit clamav zurecht zu kommen.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke.
@susejunky:
In yast2 gesucht und gefunden.
Laut yast 2 Installiert.
Die Krux ist ich finde kein clamav um es überhaupt zu öffnen??
@Jägerschlürfer:
Wie schon die Meldung aus der Konsole clamav scheint nicht vorhanden zu sein.
ich lösche es wieder,da ich es wohl nicht brauche.
Gelöst.
Vielen dank nochmals.
Gruss dzug.
 

Feuervogel

Hacker
Hallo dzug,

hier mal ein Auszug aus ClamAV - Wikipedia:

ClamAV besteht aus mehreren einzelnen Anwendungen, die wichtigsten sind:

[*] Der auf der Befehlszeile arbeitende Virenscanner clamscan,
[*] Der wahlweise nutzbare Daemon clamd. Er lädt die Virensignaturen nur einmal beim Systemstart in den Arbeitsspeicher und nicht wie clamscan bei jedem Aufruf.
[*] Das vergleichsweise schlanke Frontendprogramm clamdscan übergibt die zu prüfenden Dateien an clamd und wertet dessen Resultate aus.
[*] freshclam verwaltet die vorhanden Virensignaturen. Es kann auch Aktualisierungen der Virensignaturen von einem Server von Sourcefire VRT herunterladen.

Für die Einbindung in Mail Transfer Agents existieren weitere Anwendungen wie clamav-milter, amavis, simscan oder qmail-scanner.

Da ClamAV freie Software ist,[1] fand es schnell Einzug in unterschiedliche Linux-Distributionen und wurde auch auf andere Betriebssysteme portiert. Zudem wurden eine Reihe von grafischen Oberflächen entwickelt.

Jetzt kapiert?

Gruß
Feuervogel
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo dzug,

dzug schrieb:
... Die Krux ist ich finde kein clamav um es überhaupt zu öffnen??... clamav scheint nicht vorhanden zu sein.
ich will mich nicht in die Reihe derer, die Dir ständig eine Rüge erteilen, einreihen. Aber ich denke, Du solltest die Antworten, die Du hier erhältst sorgfältiger lesen:

Sowohl "Jägerschlürfer" als auch ich haben Dir gesagt, dass Du z. B. mit
Code:
> clamscan DATEINAME
eine beliebige Datei auf Viren prüfen kannst. Und in meiner Anleitung zu YaST2 stand auch noch drin, wie Du herausfinden kannst, welche Programme das clamav-Paket noch zur Verfügung stellt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du unsere Versuche Dir zu helfen zukünftig mit etwas mehr Sorgfalt bei der Umsetzung kombinieren würdest.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
D

dzug

Guru
Danke danke.
Der "Vierenscanner"welcher es auch immer sei soll nur den Pc scannen.
Sonst nichts.
Ist wohl zuviel verlangt.
Deshalb:Vorläufig keinen.
Viele Grüsse.
dzug.
 
Oben