• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Löschen einer nicht eingehängten Partition

padersuse

Hacker
Hallo,

ich habe folgende Partitionen auf meiner ersten Festplatte sda eingerichtet :

/dev/sda1 eingehängt unter /boot/efi
/dev/sda2 eingehängt unter swap
/dev/sda3 eingehängt unter /
/dev/sda4 formatiert mit ext4 aber nicht eingehängt
/dev/sda5 eingehängt unter /home

Kann ich die Partition sda4 löschen, ohne dass das home -Verzeichnis gelöscht wird, denn dann würde aus sda5 ja sda4 ?
 
Unter OS13.2 wird die Bezeichnung "sdax" beim Systemstart vergeben. Wenn Du die Partition sda4 einfach per Yast löscht entsteht freier Platz auf der Platte. Gefährlich wird es nur dann, wenn Du sda5 dann um sda4 vergrößern willst. Dann solltest Du unbedingt vorher eine Datensicherung machen. Mit Hilfe von Gparted sollte das zwar gehen, aber darauf wetten würde ich nicht!

CU Freddie
 

dzug

Guru
Hei.
Laut Deiner Liste scheint sda4 eine erweiterte Partition zu sein,worin sich sda5 als normale Partition befindet.
sonst wäre sda5 nicht vorhanden.
Gruss dzug.
 

admine

Ultimate Guru
dzug schrieb:
Laut Deiner Liste scheint sda4 eine erweiterte Partition zu sein,worin sich sda5 als normale Partition befindet.
sonst wäre sda5 nicht vorhanden.
Würde ich auch so sehen und dann solltest du sda4 nicht löschen.
Aber das erkennt man wesentlich besser an der Ausgabe von
fdisk -l (kleines L)
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo padersuse,

dzug schrieb:
Laut Deiner Liste scheint sda4 eine erweiterte Partition zu sein,worin sich sda5 als normale Partition befindet.
sonst wäre sda5 nicht vorhanden.
admine schrieb:
Würde ich auch so sehen und dann solltest du sda4 nicht löschen.
Aber das erkennt man wesentlich besser an der Ausgabe von
fdisk -l (kleines L)
falls Deine Festplatte ein MBR-Partitionsschema verwendet, dann ist dem so.

Aufgrund Deiner Aussage, dass sda1 nach "/boot/efi" eingebunden wird und sda4 ein Dateisystem aufweist, liegt jedoch die Vermutung nahe, dass Deine Festplatte ein GPT-Partitionsschema nutzt.

Bitte zeige uns das von admine nachgefragte Ergebnis.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben