• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows XP auf VirtualBox

th.giese

Hacker
Hallo,

ich habe noch eine Windows XP Pro Lizenz. Kann ich diese auf Virtualbox in einer Linux-Umgebung installieren, ohne mich potentiellen Sicherheitslücken preiszugeben? Ich weiß, XP wird nicht durch Microsoft supportet, aber wenn ich in der Virtualbox keine Internetzugriffe starte sollte das doch kein Problem sein oder?
 

towo

Moderator
Teammitglied
Natürlich geht das, ob das Ganze allerdings Sinn macht, ist fraglich.
Sicherheitstechnisch stellt das kein großes Problem dar, da hier maximal die VM betroffen ist, selbst wenn die VM Netz hat.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
Das sollte kein Problem sein, weil Du ja innerhalb der VirtualBox die Netzwerk-Funktionalität für diese VM abklemmen kannst. Das ist dann wie ein PC ohne Netzwerkanschluss. Damit dürften 99% der Bedrohungsszenarien erledigt sein, denn das XP kommt ohne Netz nicht raus und niemand kommt rein.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Was willst du mit einem System, das EOL ist? Da gibt es nicht mal ansatzweise auch nur einen Grund für die Installation.
Die Lizenz ist kein Grund oder würdest du dir DOS 6.2 installieren, nur weil du eine Lizenz daür hast? Nein.
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
spoensche schrieb:
Was willst du mit einem System, das EOL ist? Da gibt es nicht mal ansatzweise auch nur einen Grund für die Installation.
Das sehe ich weniger fundamentalistisch. Ich habe selbst noch XP-VMs in Betrieb, um ältere Software laufen zu lassen. Und notfalls würde ich auch neue installieren.

Man sollte aber keinesfalls mit so etwas ins Netz gehen - im Eigeninteresse und aus Rücksicht auf andere.
 
OP
T

th.giese

Hacker
spoensche schrieb:
Was willst du mit einem System, das EOL ist? Da gibt es nicht mal ansatzweise auch nur einen Grund für die Installation.

Sicher gibt es einen Grund dafür. Ich benötige zur Vereinsverwaltung eine Software, welche unter WINE leider nicht 100% zufriedenstellend läuft. In einer VM kann ich Win XP ohne Netzwerk installieren, ohne mich der Gefahr auszusetzen Türen offen zu halten. Dies wollte ich wissen.
Warum soll ich für ne Win Lizenz wieder Geld lassen, wenn es auch so geht.?
 
A

Anonymous

Gast
spoensche schrieb:
Die (WinXP) Lizenz ist kein Grund oder würdest du dir DOS 6.2 installieren, nur weil du eine Lizenz daür hast? Nein.
Für MSDOS 6.2 gibt es Alternativen wie z.B. DOSBox oder FreeDOS.
Ein FreeXP oder openXP gibt es m.W. nicht, und für jedwedes Win-Doof ist auch in einer Virtuellen Maschine stets eine separate Lizenz nötig. Und zwar sogar dann, wenn z.B. zwei Windoof-Kopien auf demselben Rechner installiert sind: einmal nativ und einmal virtuell.
 
Er hat ja auch gesagt, daß er noch eine Lizenz hat und diese nur in der VM nutzen will. Wenn die VM nicht ins Netz geht (kann man ja abschalten), dann ist das eigentlich kein Problem. Dann und nur dann wie ein Mathematiker sagen würde... :D

CU Freddie
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wie wäre es denn mit einer alternativen Vereinssoftware? Da gibt es auch genügend auf Open Source Basis.
 
OP
T

th.giese

Hacker
spoensche schrieb:
Wie wäre es denn mit einer alternativen Vereinssoftware? Da gibt es auch genügend auf Open Source Basis.

Auch wenn es nun spätestens mit dieser Antwort off topic wird:

Ich habe leider keine für unsere Zwecke brauchbare Alternative zu GS-Verein gefunden. Wir haben eine komplexe Beitragsstruktur, was leider nicht in jeder Software umgesetzt werden kann. Insbesondere JVerein, welches in der Hibiscus/Jameica Umgebung läuft, hatte ich mir angesehen. Leider kann ich unsere Beitragsstruktur dort nicht abbilden.
 
A

Anonymous

Gast
th.giese schrieb:
Auch wenn es nun spätestens mit dieser Antwort off topic wird:
Ich verstehe gar nicht, warum Du solange in diesem Thema herumrührst.
Die Antwort auf Deine Frage haben Dir towo und gehrke doch längst gegeben, oder?

[OT]Schaue mal bei Netmarketshare vorbei, um die aktuellen Marktanteile der Betriebssysteme anzusehen:
Aktuell liegt WinXP immer noch vor Win8.1. ;)[/OT]
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
rolandb schrieb:
[OT]Schaue mal bei Netmarketshare vorbei, um die aktuellen Marktanteile der Betriebssysteme anzusehen:
Aktuell liegt WinXP immer noch vor Win8.1. ;)[/OT]
Wobei genau das der reine Horror ist, denn scheinbar gehen genau die Leute damit ja noch ins Internet und sind somit angreifbar. Hier bin ich ganz bei spoensche, für so ein Verhalten habe ich kein Verständnis.

Aber das ist ja beim TE nicht so, wenn ich den Eingangspost richtig verstehe.
 
A

Anonymous

Gast
Beim Rauchen und Alkoholtrinken setzen sich die Menschen weit höheren Gefahren aus. :D
Versuche mal, denen die Unsinnigkeit klar zu machen und zu warnen. ;)
 
Oben