• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Server startet nicht mehr richtig (kein Einloggen möglich=

Vyled

Newbie
Hallo,

folgendes Problem habe ich:
Ich habe bei Hetzner einen kleinen VServer, auf dem 3 Webseiten laufen.
Sonntag ging plötzlich nicht mehr viel, rausgefunden hatte ich über den Befehl "df -h" das /dev/vda2 auf 100% (25/25GB) gelaufen war.
Da ich noch einige andere Projekte zum testen drauf hatte, die viel gezogen haben, habe ich die gelöscht und kam am Ende dann auf 56%. Also fast halbiert.

Da ich nicht direkt wusste, was ich machen muss, hatte ich rumgestöbert und das ein oder andere ausprobiert, wodurch vermutlich nun der Fehler da ist, den ich gleich erzähle.
Aufjedenfall kam es dann so, das in der "df -h" liste nun auch als "Overflow - /tmp" auf 100% (1/1MB) war.

Ich dachte, vielleicht legt sich das mit dem Neustart, und nun hatte ich das Problem!
Der Server soll laut Backend von Hetzner Neugestartet und Online sein, doch über die Console passierte nichts mehr, keine Abfrage nach dem Passwort.
Nun komme ich nur noch über den Rescue Mode rein, weiß aber nicht was ich machen soll, da ich mich dafür leider dann doch zu wenig mit den Befehlen auskenne.

Weiß Zufällig einer woran das liegen kann?
Liegt das eventuell daran, das /tmp nur 1/1MB hatte und 100% hatte? Denn wenn ich mit "TAB" autocomplete machen wollte, kam auch immer kein Speicher frei.

Ich weiß nun nicht was ich machen soll, die Projekte (Datenbanken) wären schon wichtig, weshalb ich nciht einfach alles neuinstallieren wollen würde...


Ich wäre sehr sehr dankbar für hilfe!
 

transwarp

Hacker
/tmp ist auf jeden Fall erforderlich zum vernünftigen Betrieb. Kein Platz dort macht dem OS Probleme.

Verwendest Du BTRFS als Filesystem?
Wenn ja, da wird /tmp als btrfs mit (rw,relatime,space_cache) gemountet.
Irgendwelche Veränderungen in der /etc/fstab vorgenommen? Irgendwie btrfs-Snapshots weg gepeitscht? Wenn ja, dann übel ...

Sinnigerweise erstmal mit einem externen Linux booten und die Partitionen mounten, wenn das geht. Dann mal in Ruhe durch die fstab gehen, etc.

Hab nicht tief reingeschaut, aber vielleicht hilft Dir das hier weiter.
 
Oben