• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gruppe "Users" vs. Gruppenname == Username

lianlinux

Member
Hallo,

bei Installationen von openSUSE erhält der Benutzer "Markus" bspw. die Gruppe "Users". Bei debian-basierten OS erhält er die Gruppe "Markus".

Weiß jemand, warum dies bei debian* so ist? Kann man dort auch als Standard oder nachträglich "Users" hinterlegen, um zB Zugriffsrechte auf "Musikablage" allen Usern, aber nicht dem Gast, zu gewähren?

VG
 

abgdf

Guru
lianlinux schrieb:
Kann man dort auch als Standard oder nachträglich "Users" hinterlegen, um zB Zugriffsrechte auf "Musikablage" allen Usern, aber nicht dem Gast, zu gewähren?
Schätze mal, mit "groupadd" und "usermod" ist das (für root) alles recht flexibel.

Unter SuSE insoweit lieber mit YaST arbeiten, wenn möglich.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Bei Debian, Ubuntu und den Ablegern, kannst du in der /etc/adduser.conf mit der Variable USERGROUPS, das Verhalten steuern. Also USERGROUPS=yes heisst, die Defaultgruppe eines neu angelegten Benutzers ist der Benutzername.
 
OP
L

lianlinux

Member
Danke, kannte ich noch nicht. Hat denn das eine oder andere was für sich? Ich fand die Lösung, dass alle USER sind besser für Zuordnungen von Gemeinschaftsordnern...
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
lianlinux schrieb:
Danke, kannte ich noch nicht. Hat denn das eine oder andere was für sich? Ich fand die Lösung, dass alle USER sind besser für Zuordnungen von Gemeinschaftsordnern...

Wenn die Default Gruppe = dem Usernamen ist, dann kann kein anderer User lesend auf deine Daten zugreifen, weil er nicht in der Benutzergruppe drin ist und ausser der Gruppe hat sonst niemand Leserechte.

Wenn alle User per default in einer Gruppe Users sind und die Gruppe Leseberechtigungen hat, dann jeder User dieser Gruppe lesend auf die Daten zugreifen.

Ein Benutzer kann ja Mitglied in mehreren Benutzergruppen sein, aber er hat nur eine einzige Default Benutzergruppe. Du kannst jetzt hergehen und die Benutzer in die Gruppe Users packen und hast neben den Gemeinschaftsordnern auch die Sicherheit, dass nur du deine Daten lesen kannst.
 
OP
L

lianlinux

Member
spoensche schrieb:
Wenn alle User per default in einer Gruppe Users sind und die Gruppe Leseberechtigungen hat, dann jeder User dieser Gruppe lesend auf die Daten zugreifen.

Stimmt, außer man gibt halt standardmäßig den zweiten Block nicht frei (nur -rw-------)
 
Oben