• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] KDE startet mit deaktiviertem Touchpad

wbwb

Hacker
Hallo,

Kann mir bitte jemand sagen wie ich mein Touchpad wieder permanent aktiv bekomme?

Ich habe auf einer externen Maus eine 'magische' zusätzliche Taste gedrückt.
Dabei bekam ich aus dem Tray eine 'System Notification': Touchpad disabled
I.d. Tat ist mein Touchpad nun deakiviert ;) und zwar permanent :(
D.h. logge ich mich aus/ein, oder fahre die Kiste runter/rauf bleibt das Touchpad deaktiviert ... und zwar jeweils nach dem erneuten Login in meine KDE User-Umgebung.
Auf dem Login-Screen selbst und als anderer User, ist das Touchpad wieder aktiv.

Ich hoffe mal schwer, dass man das Touchpad 'irgendwo' i.d. KDE Konfiguration per User ein/aus-schalten kann aber ich bin einfach zu doof und finde es nicht.
Im Bereich Hardware von KDE Configure Desktop gibt es zwar den Bereich Input Devices, in dem es wiederum den Reiter Touchpad configuration gibt, aber dort finde ich nix mit dem man das Touchpad ein/aus schalten könnte?
Ich kann auch synaptiks direkt auf der Kommandozeile starten, aber da sehe ich auch nur die selben Infos wie in KDE Configure Desktop und keinen ein/aus-Schalter.

Das Touchpad ist ein
Code:
~>xinput -list
⎜   ↳ SynPS/2 Synaptics TouchPad              	id=12	[slave  pointer  (2)]
und seit ich das Problem habe ergibt
Code:
~>xinput list-props "SynPS/2 Synaptics TouchPad" | grep able
	Device Enabled (135):	0
... also: 'ja!' Touchpad ist aus. Ich kann natürlich ein
Code:
~>xinput set-prop 'SynPS/2 Synaptics TouchPad' 'Device Enabled' 1
auf der Kommandozeile absetzen, wonach das Touchpad wieder aktiv ist, aber das ist nicht permanent und wird nach dem aus/ein-loggen von der KDE wieder überschrieben.

Systeminfo: openSUSE VERSION = 13.1, KDE Version 4.11.5, kernel 3.11.10-29-desktop, Lenovo T440s

wbwb

PS: Im WWW findet man, dass es noch ein anderes KDE Config. Tool für Touchpads, d.h. kcm-touchpad, gäbe, dass man vielleicht auch fürs ein/aus-schalten verwenden könne. Leider 'beisst' sich das mit dem synaptiks Tool, d.h. man kann nicht beide Pakete gleichzeitig installieren. Letzteres Paket benutze ich.
 
OP
W

wbwb

Hacker
Ok. ist halt WoE und wohl keiner hier im Forum ... dann also 'Selbsthilfe' und Doku für evtl. später Interessierte:

1) die Maus die mir das Problem bereitet hat gibt beim Druck auf die zusätzliche Taste einen XF86TouchpadOff 201-er keycode ab

2) für die XF86XK_TouchpadToggle/XF86XK_TouchpadOn/XF86XK_TouchpadOff keys hat die KDE einen kded Dämon, den ktouchpadenabler

3) ktouchpadenabler hat per User eine rc Datei ktouchpadenablerrc unter .kde4/share/config. Kriegt das System einen der unter 2) gelisteten Xevents, dann modifizeirt ktouchpadenabler die rc Datei ... oder legt sie an, wenn sie vorher noch nicht da war.

4) Bei mir war die Datei ktouchpadenablerrc bis heute nicht vorhanden, aber nun stand in ihr
Code:
[general]
touchpadEnabled=false
5) Zwei Lösungen: entweder in 4) false auf true ... oder besser noch, einfach weg mit der Datei ;)

Wäre schön zu wissen ob User-0815(=ich) nicht doch irgendwo in der KDE einen Klix machen kann, um die erste der beiden Lösungen in 5) durchzuführen.
(Wahrscheinlich geht das in kcm-touchpad und ist aus irgendeinem Grund in synaptiks nicht implementiert?)

wbwb
 
Oben