• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Startbildschirm auf sekundären Monitor

A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

openSUSE 13.2 ist installiert und läuft soweit. Allerdings beim Anmelden habe ich den Login immer auf dem zweiten Monitor. Ob der nun an oder aus ist, ändert nichts daran.

Installieren lassen habe ich den proprietären Nvidiatreiber 340.76 für die GTS 450. Dazu habe ich das Nvidia-Repo genommen Meine erste Idee war es, über die Systemeinstellung den zweiten Monitor auszuschalten. Der ist auch aus, wenn KDE gestartet ist.

Was muss ich machen, damit ich alles auf dem ersten Monitor bleibt und ich nach belieben (für Videos) den zweiten dazu schalten kann???

sd0
 

Sauerland

Ultimate Guru
Du kannst den Standard-Monitor in den nvidia-settings einstellen.

"Make this the primary display for the X screen"

Als root aufrufen und einfach nach der Umstellung auf beenden klicken, dann werden die Einstellungen gespeichert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Leider muss ich dich noch bitten, mir zu schreiben, wie ich so etwas mache.

sd0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Gut, mit root und nvidia-settings habe ich wieder andere Möglichkeiten aber nicht die von dir beschriebenen … Wenn ich einen Monitor auswähle, kann ich wählen zwischen:

  • Disabled
    X screen 0
    X screnn 1

Sage ich, dass mein primärer Monitor 0 und der sekundäre 1 sein soll, heißt nach apply:

The current settings cannot be completely applied due to on or more of the following reasons:

  • The location of an X screen has changed.
    The location type of an X screen has changed.
    An X screen has ben added or removed.
    Xinerma is being enabled/disabled.

Dann klicke ich auf aplly what is possible, melde mich ab und wieder an, bzw. starte neu, bringt aber alles nicht. Das einzige, was ich verstehe, ist, dass ich etwas nicht verstehe.

sd0
 

Sauerland

Ultimate Guru
NVIDIA%20X%20Server%20Settings_085.jpg
 
OP
A

Anonymous

Gast
Dieser Haken ist für den ersten gesetzt. Für den zweiten Monitor fehlt dieser Haken …

Nach erneutem Aufrufen überdeckt wieder mal der zweite Monitor, der auf off steht, den ersten und dem ersten ist seine richtige Auflösung zugewiesen. Wenn ein Monitor einen anderen bedeckt, heißt das doch, dass einer den Inhalt des anderen klont. Gehe ich im Pulldown-Menü auf X screen 0, wird mir der hintere Monitor, mein primärer, wie in deinem Bild, rot umrandet.

sd0
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wie Du siehst, klone ich hier nicht und lasse auch die Finger von KScreen (Systemeinstellungen), benutze nur nvidia-settings.

Auf dem Laptop mit einer Legacy ATI-Grafikkarte funktioniert KScreen erst vernünftig mit dem Radeon-Treiber aus kernel-stable. Vorher konnten keine unterschiedlichen Grafikkauflösungen im Klon-Modus mit KScreen gemacht werden.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Das mit dem Klonen ist auch nur eine Vermutung, weil ich im vorbeilesen so etwas aufgeschnappt habe.

Inzwischen stelle ich auch fest, dass auch irgendwelchen Gründen nvidia-settings (auch im SU-Mode) keine Einstellung speichert. Nun überlege ich, ob es nicht sinniger ist, vorübergehend auf den Nouve-Treiber zurück zu gehen, damit ich erst mal wieder eine vernünftige Darstellung habe und dann, im nächsten Anlauf, es erneut probiere. Kannst du mir auf die schnelle eine Anleitung dafür geben?

sd0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Vielleicht komme ich der Lösung langsam näher. Eben habe ich den zweiten Monitor kabelmäßig abgeklempt. Anschließend mit root nvidia-settings gestartet, Bildschirme erkennen angeklickt und gefunden wurde erwartungsgemäß mein primärer Monitor. Als mir keine Möglichkeit des Applys angeboten wurde, habe ich aus Spaß auf Save to X configuration file geklickt und bemerke auf der Konsole eine Fehlermeldung:

# nvidia-settings
Package xorg-server was not found in the pkg-config search path.
Perhaps you should add the directory containing `xorg-server.pc'
to the PKG_CONFIG_PATH environment variable
No package 'xorg-server' found
Wieso gibt es diese Datei nicht?

sd0
 
OP
A

Anonymous

Gast
Es wird eine xorg.conf angelegt, die sehr oft querschiesst und überflüssig ist.
Gut zu wissen. Aber das Problem besteht weiterhin. Entweder missachtet Nvidia veränderte Einstellungen oder setzt die eigenen Vorgaben nicht richtig um. Dazu kommt, dass Veränderungen nicht abgespeichert werden. Interessanterweise öffnet sich das Programm nicht in der Fenstergröße, die ich den Rechtsklick in der Titelleiste > Weitere Aktionen > Spezielle Einstellungen für das Fenster festgelegt habe. Die Position passt aber nicht die Größe.

sd0
 

revealed

Guru
Schau mal im NVIDIA settings in der Liste:
"nvidia-settings Configuration" -> Da gibts nen knopf: "Save Current Configuration". Das ist nich das xorg File. Sondern die ganzen anderen Einstellungen.

Wenn du nur Apply drückst, stellt er das nur kurz ein, wie mit xrandr. Du kannst die Einstellungen "per user" abspeichern. Also beispielsweise wenn ich Farbe und Anordnung Größe ändere, von Fernseher u.o. Monitor, mache ich das so.

Ich weiss nicht, welche DE du verwendest. Aber ich hab bei KDE - in den Systemsettings (Systemeinstellungen), gibts Autostart. (Kannst du via der integrierten sufu finden). (Starten/Beenden) > (Autostart).

Programm hinzufügen. -> Nvidia Settings. Dann startet das Tray schön automatisch mit.

Gruß,

R
 

revealed

Guru
Sag mal bescheid, bitte wie das bei dir läuft. Womit ich noch Probleme habe dann immer ist, das Speichern der Fensterposition. Das läuft bei mir nich sauber.

Gruß,

R
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich kriech ne Krise! Der KDM bleibt auf dem zweiten Monitor. Da wo ich geschrieben haben sollte, dass ich den KMD auf den zweiten haben will, meinte ich den ersten, also primären Monitor. Starte ich Nvidia-Settings sind die Monitore ihre gewünschten Prioritäten richtig zugeordnet. Die greifen aber erst unmittelbar nach der Anmeldung.

Dann habe ich die/eine nvidia-setting-Textdatei deiner Beschreibung hinzugefügt. Dort kann ich aber erst mit der Anmeldung. Öffne ich dann Autostart wieder, taucht unter Skript-Datei nichts auf.

Was mich auch etwas ärgert, ist, dass die Anmeldung spürbar länger dauert, solange der sekundäre Monitor via VGA-Kabel mit dem Rechner verbunden ist.

Machen wir morgen weiter.

sd0
 

Sauerland

Ultimate Guru
Was mich auch etwas ärgert, ist, dass die Anmeldung spürbar länger dauert, solange der sekundäre Monitor via VGA-Kabel mit dem Rechner verbunden ist.
Eventuell liegt dies Problem an dem Anschluss per VGA-Kabel? Und auch das Anmeldefensterproblem.

Schau doch einmal in der /var/log/Xorg.0.log nach.
 
Oben