• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wie starte ich den vmware player?

juergenz

Member
Hallo Forum,

um bestimmte Windows-Programme nutzen zu können, für die ich (noch) keine Linux-Alternative gefunden habe, habe ich mir den vmware-player (yast zeigt Version 2.5.5-328052 an) installiert. Auf meiner Windows-Partition habe ich bereits eine VM installiert, finde jetzt aber keinen Weg, diese über den "Virtual Machine Manager" einzubinden.Hat jemand einen Tip für mich?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Naja, du könntest als erstes versuchen, ob du die Programme mit WINE verwenden kannst. Dann brauchst du keine VM.

Wenn du dir schon den VMware Player installierst, dann verwende eine aktuelle Version und keine Steinzeit Version. Wenn du die VM unter Windows mit einem aktuelleren Player erstellt hast, dann wird sie mit dem 2.5er nicht laufen.

Du musst die Windows-Partition mounten, dann kannst du auch die VM einbinden.

PS:

Statt VMware KVM verwenden. Das ist die bessere Variante.
 
OP
juergenz

juergenz

Member
spoensche schrieb:
Naja, du könntest als erstes versuchen, ob du die Programme mit WINE verwenden kannst. Dann brauchst du keine VM.

Das wäre mir am liebsten gewesen, aber z.B. WordPerfect läuft leider nicht unter WINE.

... aktuelle Version und keine Steinzeit Version. ...

Unter Windows habe ich Ver. 7.1 installiert. Das ist lt. VMware die aktuellste Version. Ich meine auch, die 7.1er Version für die Linux-Installation gezogen zu haben, warum Yast dann Version 2.5.5-328052 anzeigt, verstehe ich nicht. Muß ich noch mal prüfen und ggf. neu installieren.[/quote]


Windows-Partition mounten, dann kannst du auch die VM einbinden.

war gemountet

Statt VMware KVM verwenden. Das ist die bessere Variante.

Danke, mit KVM muß ich mich dann erst mal beschäftigen... Ohne schon tief in die Doku eingestiegen zu sein vermute ich aber mal, daß ich mit KVM keine unter Windows angelegten VM öffnen kann (und umgekehrt), richtig?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
juergenz schrieb:
Danke, mit KVM muß ich mich dann erst mal beschäftigen... Ohne schon tief in die Doku eingestiegen zu sein vermute ich aber mal, daß ich mit KVM keine unter Windows angelegten VM öffnen kann (und umgekehrt), richtig?

Nein. KVM bzw. libvirt kann z.B. VMWare VM's konvertieren und danach verwenden. Dabei werden nur die Maschinendefinition, z.B. verwendeter RAM, CPU etc. konvertiert, die Platten können i.d.R. 1:1 verwendet werden.
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Bis jetzt bin ich mit KVM (YAST - Create Virtual Machines for XEN and KVM - Vorhandenes Festplatten-Abbild importieren) nicht weitergekommen, denn nach dem Versuch, auf das NTFS-Volume, wo meine VM liegt, erhalte ich immer die Meldung
Unable to access "E_Daten"
mount: /etc/fstab: Einlesefehler: Eintrag in Zeile 19 wird ignoriert.
Mount is denied because the NTFS volume is already exclusively opened.
The volume may be already mounted, or another software may use it which
could be identified for example by the help of the 'fuser' command.

Die lokalen Volumes werden natürlich alle beim Start eingehängt (sonst könnte ich sie ja auch nicht sehen...)

Geh' ich falsch vor, oder muß ich noch etwas nachinstallieren?
 
Oben