• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

cronjob Funktioniert nicht

xcheta

Newbie
Hi leute hab mir ein kleines Skript geschrieben das mir rkhunter jeden Tag ausführen soll. Dazu habe ich ein crontab erstellt mit dem Befehl:
Code:
*/3 * * * * /usr/local/bin/rkhunter-cron.sh
Hier habe ich es alle 3 Minuten ausführen alles zum Test.

Das Skript hat ausführungs rechte. Wenn ich das Skript normal ausführe über die Konsole funktioniert es. Kann mir da evtl. jemand helfen ? Habe ich vll. einen Syntax fehler?
Danke euch schonmal =)

Xcheta
 

marce

Guru
ich würde auf einen Fehler im Script tippen - komplette Pfad-Angaben oder $PATH nicht komplett. Die Cron-Zeile selbst sieht an sich gut aus, solange als User mit crontab -e erstellt und nicht direkt in /etc/crontab eingetragen.
 
Hast Du es in /etc/crontab eingetragen? Dann fehlt der User unter dem das ausgeführt werden soll. Ansonsten würde ich auch auf fehlende Pfade tippen.
 

marce

Guru
vermutlich landen auch irgendwo Fehlermeldungen - im schlimmsten Fall einfach mal noch stdout und stderr in der Cron-Zeile in ein Logfile lenken.
 

panamajo

Guru
Vorschlag: erweitere den crontab Eintrag um
Code:
MAILTO=user
(user natürlich gegen den Namen eines existierenden Users != root ersetzen, keine erweiteren Rechte notwendig)

Ggf. kannst du dein Skript mit
Code:
echo "Ich werde ausgeführt"
erweitern, der STDOUT wird dann an user gesendet.

Und auch wenn es immer wieder vorgeschlagen wird: crontabs anzeigen mit crontab -l
Editieren mit crontab -e

Irgendwelche Manipulationen an /etc/cron* sind Unfug.
 
Oben