• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst Keine Verbindung zu Rechner ldap://:389??one

Phoenix7

Hacker
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen kommt bei dem "Kontakt" Adressbuch die Fehlermeldung "Adressbuch: Keine Verbindung zu Rechner ldap://:389??one".
Wie kann ich dieses Problem beheben?

KDE 4.14.6
Open Suse Tumbleweed
Kernel 4.0.0-1

Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise!
 

stka

Guru
In dem du uns erst ein mal ein paar mehr Informationen über deine Konfiguration zukommen lässt.
Welches Client BS?
Wenn Linux dann die /etc/ldap/ldap.conf
Vom Server die slapd.conf (bitte ohne Passwort)
Funktioniert die Namensauflösung oder arbeitest du rein über IP?
Hast du die Firewall geprüft?
Also ohne diese Infos wird dir hier keiner helfen können.
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Danke für Deine Antwort!

Ich versuche gerne die einzelnen Infos zu liefern, sofern möglich. Ansonsten bin ich auf diesem Gebiet kein Profi und bin für jeden Hinweis, wo genau ich bestimmte Infos finde immer dankbar!

Unter dem Pfad /etc/ldap/ existiert die Datei ldap.conf schon mal nicht. Das könnte evtl. schon das Problem sein.
Unter dem Pfad /etc/openldap/ existiert ebenfalls die slapd.conf nicht, nur eine ldap.conf die so:
Code:
#
# LDAP Defaults
#

# See ldap.conf(5) for details
# This file should be world readable but not world writable.

#BASE	dc=example,dc=com
#URI	ldap://ldap.example.com ldap://ldap-master.example.com:666

#SIZELIMIT	12
#TIMELIMIT	15
#DEREF		never

aussieht.

Ich nutze keinen Server, sonder ein Stand Alone System. "Funktioniert die Namensauflösung oder arbeitest du rein über IP?". Woran merke ich das und wo besteht genau der Unterschied?

Hast du die Firewall geprüft? Nein. Der Fehler tritt nicht beim e-mail abholen auf, sondern nur beim Aufruf des Adressbuches. Daher vermute ich, dass es nichts mit der Firewall zu tun hat.

Vielen Dank schon mal für jeden sachdienlichen Hinweis!

Herzliche Grüße,

Phoenix
 

stka

Guru
hast du überhaupt einen LDAP-Server laufen? Wenn du nur einen PC hast, dann läuft da auch kein LDAP drauf. In der Datei /etc/openldap/ldap.conf müsste sonst die Adresse und die Basis deines LDAP-Servers stehen ungefähr so:

URI ldap://name.des.ldapservers:389
BASE dc=dein,dc=kontext

Ein LDAP-Adressbuch benötigt auch einen LDAP-Server
mach mal ein:
rpm -qa | grep ldap

und poste mal das Ergebnis
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Danke für Deine Antwort und Hilfe!

Hier die gewünschte Ausgabe:
Code:
rpm -qa | grep ldap
libldapcpp1-0.3.1-6.2.x86_64
openldap2-client-2.4.39-14.1.x86_64
yast2-ldap-3.1.13-1.2.x86_64
libldap-2_4-2-32bit-2.4.39-14.1.x86_64
libsmbldap0-4.2.1-1.1.x86_64
libldap-2_4-2-2.4.39-14.1.x86_64
libsmbldap0-32bit-4.2.1-1.1.x86_64
 

stka

Guru
Damit hast du gar keinen LDAP-Server kannst also auch nicht auf ein LDAP-Adressbuch zugreifen. Oder läuft bei dir auch noch ein Server?
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Nein, bei mir läuft kein Server. Ich habe eine Stand Alone Lösung. Ich vermute, irgendwo ist ein Parameter falsch gesetzt??? :???: :???: :???:

Was meinst du, wie ich das Problem beheben kann???
 
Das sieht so aus als wäre bei dir Akonadi falsch konfiguriert. Da ich kein KDE verwende, kann ich dir da leider nicht helfen. Eine Forensuche nach akonadi oder pim könnte dir hier weiter helfen, ansonsten können wir diesen Thread auch mal in die Kategorie Desktop verschieben, ich denke das dort eher die Leute lesen die dir helfen können.
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Sehr gerne auch verschieben! Ich bin für jede sachdienliche Hilfe dankbar!

einen lieben Gruß an alle die bisher schon geholfen haben!
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Nun kommt auch noch folgender Hinweis:
Lokale Ordner: Die Nachricht „1430744862.R596.linux-5az8:2,S“ kann nicht von „/home/xxx/.local/share/.local-mail.directory/Posteingang“ nach „/home/xxx/.local/share/.local-mail.directory/Mülleimer“ verschoben werden. Die Fehlermeldung lautet Die E-Maildatei 1430744862.R596.linux-5az8:2,S wurde nicht gefunden..

Da hat es irgendetwas zerschossen. Wenn jemand sachienliche Hinweise hat, wäre ich sehr sehr dankbar!!!

Beste Grüße,
 
Oben