• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

not syncing VFS : Unable to mount root fs on unknow [gelöst]

Hi,

mein betagtes Suse 11.4 macht sein einigen Tagen Probleme. Ich kann meinen default Eintrag im Grub Menü nicht mehr booten.
Der Rechner bleibt stehen mit folgender Info:

Initramfs unpacking failed: junk in compressed archive
Kernel Panic - not syncing VFS : Unable to mount root fs on unknown-block (0,0)

im Grub Menü habe ich 4 Auswahlmöglichkeiten:
openSuse 11.4 2.6.37.6-24 (default)
Failsafe openSuse 11.4 2.6.37.6-24 (default)
Desktop openSuse 11.4 2.6.37.6-24
Failsafe openSuse 11.4 2.6.37.6-24 (Desktop)

Version 3 & 4 kann ich booten, mit einem Rettungssystem kann ich das Filesystem auch mounten, alle Dateien sind vorhanden.

Als Datenträger nutze ich eine SSD /dev/sda
/dev/sda1 Swap
/dev/sda2 Root
/dev/sda3 Home Verzeichnisse

kann ich das System mit dem "default" kernel irgendwie retten oder muß ich den Rechner tatsächlich neu installieren (worauf ich keine Luft habe).
 

josef-wien

Ultimate Guru
fritzbee21 schrieb:
Initramfs unpacking failed: junk in compressed archive
initrd neu erstellen:
Code:
mkinitrd -k /boot/vmlinuz-2.6.37.6-24-default -i /boot/initrd-2.6.37.6-24-default
Die Dateinamen habe ich Deinem Beitrag entnommen, die solltest Du noch prüfen.

P. S. Der letzte Rest der Evergreen-Unterstützung von 11.4 endet im Juli.
 
Oben