• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Snapper konfigurieren möglich?

juergenz

Member
Hallo,
nachdem ich mich zunächst gewundert hatte, daß meine Linux-Installation immer voluminöser wurde, habe ich hier im Forum Hinweise auf die automatischen snapshots und Links zu Anleitungen/Beschreibungen gefunden.
Erst mal finde ich solch eine Sicherheitseinrichtung ja ganz toll, außer, daß sich die Platte doch schnelle füllen kann, also gewünscht...
Läßt sich Snapper auch so (mit Yast??) konfigurieren, daß z.B. nur eine begrenzte Anzahl an snapshots und statt stündlicher nur z.B. tägliche snapshots erstellt werden? Für ein fall back nach mißlungenem Update oder Systemänderung dürfte das ja reichen...
Und da ich in den letzten Tagen zweimal mein System ganz neu aufgesetzt hatte, weil ich nicht mehr in die graphische Oberfläche kam, interessiert mich auch, ob und wie man vom Eingabepunkt aus ggf. snapshots zurückspielen kann, wenn man genau dieses Problem hat.
Viele Grüße
Jürgen
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Schau mal ob du hiermit weiterkommst:
http://webapp5.rrz.uni-hamburg.de/SuSe-Dokumentation/manual/sles-admin_de/cha.snapper.html
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ansonsten kannst du dir auch einmal das aktuelle Linux-User Magazin ansehen. Darin gibt es auch eine gute Beschreibung zur Verwendung mit Snapper.
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Jägerschlürfer schrieb:
das aktuelle Linux-User Magazin

Danke. Als noch nicht ganz zu Linux Umgestiegener bin ich noch nicht in die Linux-Zeitschriften eingetaucht, sehe aber erst mal kein "Linux-User Magazin", sondern zur Auswahl "Linux-Magazin" und "LinuxUser". Welche Publikation hattest Du gemeint?
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ich meinte das hier:
http://www.linux-user.de/

Habe aber gerade gesehen, dass das Heft, das ich meine, erst am 16.04.2015 erscheint. Hast also noch ein paar Tage Zeit.

Ich lese mir den Artikel heute Abend mal durch und kann hier dann noch einmal Bescheid geben, wie er ist.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir den artikel in der Zwischenzeit einmal durchgelesen. In diesem Artikel wird die Problematik erklärt, dass die Platte schnell voll laufen kann wegen den Snapshots. Es wird auch erklärt, was in der config Datei mittels Terminal geändert werden kann und wie mittels Snapper Daten aus einem bereits erstellten Backup wieder hergestellt werden können usw.
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Jägerschlürfer schrieb:
... Es wird auch erklärt, was in der config Datei mittels Terminal geändert werden kann ... usw.
Danke. Gelesen habe ich es jetzt auch, ob mich das schlauer gemacht hat, bezweifle ich allerdings.. Da tendiere ich eher zu einer Lösung, wie von dzug beschrieben.
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
juergenz schrieb:
Jägerschlürfer schrieb:
... Es wird auch erklärt, was in der config Datei mittels Terminal geändert werden kann ... usw.
Danke. Gelesen habe ich es jetzt auch, ob mich das schlauer gemacht hat, bezweifle ich allerdings.. Da tendiere ich eher zu einer Lösung, wie von dzug beschrieben.


Bevor du dies tust, lese dir bitte einfach ein paar von dzugs hier gestellten Probleme durch und entscheide bitte dann erst,...
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Jägerschlürfer schrieb:
Bevor du dies tust, lese dir bitte einfach ein paar von dzugs hier gestellten Probleme durch und entscheide bitte dann erst,...

Wie Du an der verstrichenen Zeit merken kannst, habe ich mich gegenüber dem Prog. lange zurückgehalten. Jetzt ist aber die Linux-Partition vollgelaufen, obwohl ich die im zitierten Artikel vorgeschlagenen Änderungen der Limits (entsprechend "Listing 2")vorgenommen hatte.
Dann werde ich mich doch mal von Snapper und seinen "Snapp"schüssen verabschieden...

Nachtrag:
Dieses Programm ist zum Mäusemelken... Obwohl ich es vor einer Woche deinstalliert hatte, ist meine Festplatte bei jeder Nutzung des Linux-Systems weiter zugemüllt worden mit Verzeichnissen wie "zypp.pYvyvg" oder "TmpDir.GMcbLa", die jeweils Dateien enthalten, die z.B. "pubring.gpg", "secring.gpg" oder "trustdb.gpg" heißen.
Auch nach dem Editieren der Datei "root" in /etc/snapper/configs/
TIMELINE_MIN_AGE="200"
TIMELINE_LIMIT_HOURLY="1"
TIMELINE_LIMIT_DAILY="1"
TIMELINE_LIMIT_MONTHLY="1"
TIMELINE_LIMIT_YEARLY="1"
sind weder die älteren Dateien in /.snapshots/ verschwunden, noch in /var/tmp/

Wie kann ich einen ordentlichen Teil dieses Speicherplatzes wiedergewinnen?
 
Oben