• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Realtime Kernel zu alt

arno-nüm

Newbie
Für das Musikmachen musste ich immer den Realtime-Kernel nutzen. Auf meinem neuen Laptop will der Kernel-3.4.32-rt46-2-preempt_rt aber nicht starten. Die Meldung des Grubloaders ist simpel: Kernel to old.
System ist OS 13.2.
Der bootbare 3.16.7-7-desktop macht zuviel latenz.
Den RT-Kernel hab ich von hier: http://download.opensuse.org/repositories/home:/repabuild:/preempt/openSUSE_13.2/
das ist meines wissens nach auch der einzige der angeboten wird.
Ich habe eine Nvidia Graka der Propietäre Treiber ist installiert. Wenn es an dem liegen sollte könnte ich auf den Treiber verzichten und den nouveau treiber nutzen. Ich hab aber nicht mehr drauf wie ich den Nvidia wieder loswerde.
Ich hab vor Jahren versucht mir meinen Kernel selbst zu bauen. Dies war aber nie von Erfolg gekröhnt. Bis dato hat es auf meinen alten Kisten immer mit dem Realtime Kernel aus den Repos gefunzt.
Was kann ich tun ?
Gruß Arno
 

abgdf

Guru
arno-nüm schrieb:
Der bootbare 3.16.7-7-desktop macht zuviel latenz.
Bist Du sicher? Soweit ich weiß, werden Realtime-Kernel deshalb nicht mehr so stark gepflegt, weil inzwischen auch der Standard-Kernel ausreicht:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Pro_Audio
Since a while ago, the stock Linux kernel has proven to be adequate for realtime uses.
http://jackaudio.org/faq/realtime_vs_realtime_kernel.html
Do I need a realtime kernel to use realtime scheduling?
No. Realtime scheduling is available on all Linux systems no matter what kernel they use, and current versions of JACK use it by default.
Ansonsten könnte Dich dieses nette Forum noch interessieren:
http://www.sequencer.de/synthesizer/viewforum.php?f=94
 
OP
A

arno-nüm

Newbie
Hallo abgdf,
danke für Deine Antwort. Ich habe in der zwischenzeit einiges aus Deinen Links ausprobiert. Es mag an meinen Externen USB M-Audio interface liegen. Aber ich bekomme jede Menge X-runs bei einer Latenz von 8ms die ich auf meiner alten Kiste ,OS 13.1 bei 5,33ms und dem Rt-Kernel nicht bekomme. Der alte Laptop ist für andere Aufgaben vorgesehen und wird demnächst an anderem Ort sein.
Also bleibt die Frage wie bekomme ich den Rt-Kernel unter OS 13.2 zum laufen
Arno
 

abgdf

Guru
Nach diesen Seiten
http://www.delamar.de/musikproduktion/die-latenz-in-der-musikproduktion-2838/
http://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_audiointerfaces_was_ist_latenz.html
sind Latenzzeiten von um die 11ms noch tolerabel.
Viel wichtiger aber: Hörst Du mit Deinem jetzigen System eine störende Verzögerung?
 
Oben