• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ungelöst abgehakt] Keine graphische Oberfläche mehr

juergenz

Member
Hallo Forum,

nach dem eben erfolgten PC-Start kam ich in mein Linux-System bis zu dem Punkt, wo vor dem Hintergrund in der Bildmitte Symbole aufgebaut werden. Normalerweise erscheint anschl. der Desktop. Heute wurde es stattdessen schwarz, nur der Mauszeiger blieb sichtbar und beweglich.
Nach 3-4 Minuten der Betrachtung (kam mir vor, wie Stunden) habe ich dann einen PC-Neustart gemacht. Nun kam ich nur noch in den Textmodus, wo ich mich zwar erfolgreich anmelden konnte, aber keine graphische Oberfläche mehr erhielt. Aus früheren Zeiten war mir noch "startx" im Kopf, was aber auch nichts brachte.
Momentan bewege ich mich vom gleichen PC nach Booten des Alternativsystems (Win7) ohne Störungshinweise im Netz (auch um Hilfe zu finden).
Wo kann ich mit der Fehlersuche und -beseitigung ansetzen?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Poste mal die Ausgabe von
Code:
egrep "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log
und von
Code:
dmesg | egrep -i "error|warn|fail|fault|crit"
 

marce

Guru
Hilfreich für uns wären die konkrete Version / Distribution.

Ansonsten - /var/log/ duchforschen oder systemd-journal, je nach siehe oben.
 
OP
juergenz

juergenz

Member
spoensche schrieb:
Poste mal die Ausgabe von ....
Wenn ich wüßte, wie ich das vom Textbildschirm aus mache ....
Irgendwie müßte ich ja die Ausgabe erzeugen und aus der Linux-Umgebung raus kopieren (aus USB-Stick oder Windows-Partition). Dazu fehlt mir die Ahnung ... :eek:ps:
 
OP
juergenz

juergenz

Member
marce schrieb:
Hilfreich für uns wären die konkrete Version / Distribution.

Ansonsten - /var/log/ duchforschen oder systemd-journal, je nach siehe oben.

Welche Versionsangaben könnte ich der Signatur noch hinzufügen?
OpenSuSE 13.2 (64bit) muß lt. Installationsmedium "openSUSE-13.2 x86_64" heißen, falls das einen Unterschied macht. Als Oberfläche (?) nutze ich KDE, Sprache deutsch. Wo kann ich weitere Versions- oder Distributionsunterschiede erkennen?

/var/log/ duchforschen ohne Dolphin fällt mir erst mal schwer. Ich werde gleich mal (nach Reboot und Wechsel zu Linux) nachsehen, ob der MidnightCommander standardmäßig installiert wurde.
 

marce

Guru
Registriert: 2. Feb 2005, 10:42
- hm, was hast Du die letzten 10 Jahre mit Linux nur gemacht?

USB-Stick oder auf die Windowspartition mounten und die Ausgabe von dmesg auf eine Datei dort umleiten. Logdateien ggf. einfach dorthin kopieren.
 

Spielwurm

Advanced Hacker
Wenn der Mauszeiger zu sehen ist, dann ist die grafische Oberfläche gestartet. Schwarz wird der Bildschirm bei jedem, der KDE benutzt, wenn plasma-desktop gekillt wird. (Das kann jeder gefahrlos ausprobieren: Konsole starten und "killall plasma-desktop" eingeben, bewundern und dann mit "plasma-desktop" alles wieder in den normalen Zustand bringen.) Ergo würde ich mal vermuten, dass eben Plasma nicht gestartet wurde. Funktioniert Alt-F2 noch? Wenn ja, dann damit Konsole starten ...

Spielwurm
 
OP
juergenz

juergenz

Member
marce schrieb:
Registriert: 2. Feb 2005, 10:42
- hm, was hast Du die letzten 10 Jahre mit Linux nur gemacht?

Wenig... Ich habe mir zwar SuSE Linux 6.2 gekauft (war damals so...) und installiert, war aber bei dieser und den folgenden Versionen immer wieder wegen spezifischer fehlender Software und wegen fehlender Treiber immer wieder bei Windows gelandet.
Nun starte ich mal wieder einen Versuch zum schrittweise Umzug...

USB-Stick oder auf die Windowspartition mounten und die Ausgabe von dmesg auf eine Datei dort umleiten. Logdateien ggf. einfach dorthin kopieren.

Dann hoffe ich mal, daß der Midnight Commander installiert ist und sich unproblematisch von der Kommandozeile aus starten läßt. Ist (für mich) weniger anspruchsvoll, als "zu Fuß" durch die Verzeichnisse wandern und kopieren.
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Nun komme ich nicht mal mehr in einen Textmodus: Nach dem Linux-Start habe ich die erste Hintergrundgrafik mit Esc verlassen und die durchlaufenden Kommandozeilen mit Rückmeldungen betrachtet.
Alles lief sehr schnell mit grünem ok in eckigen Klammern je Zeile bis
[ok] Started SuSEfirewall2 phase 2.1 Compatibility
[58.054091] System-readahead [451]: Failed to write pack file

Dort blieb dann alles stehen.

Meine Festplatten zeigen fehlerfreie S.M.A.R.T. Werte, werden also vermutlich keinen Treffer haben.

Lohnt es sich, hier weitere Versuche zu starten, oder ist es sinnvoller, eine Neuinstallation vorzunehmen? Daten sind nicht gefährdet (alle auf einer anderen Platte). Oder gibt es gar eine Art Reparaturinstallation von DVD?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Nachdem Du immer weniger weit vordringst, wäre ein fehlerhaftes Dateisystem eine Möglichkeit. Starte das Rettungssystem von der DVD, melde Dich als root an (ohne Paßwort), und versuche eine Reparatur. Falls Du ext4 verwendest, geht das mit
Code:
e2fsck -fy /dev/sdXY
(für XY mußt Du Deine Systempartition einsetzen).
 
OP
juergenz

juergenz

Member
Danke für alle Hilfestellungen. Ich habe das Problem dann ungelöst abgehakt, indem ich mein System neu installiert habe.
Nach der Neuinstallation läuft wieder alles. Überaschenderweise sind einige Einstellungen (z.B. Sprache für Root) von der Zeit vor der Neuinstallation erhalten geblieben. ... stört mich aber nicht ...
 
Oben