• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

OpenSuse 13.2 Grub2 und Windows 7

Mainframe

Newbie
Moin,
ich brauche dringend eure Hilfe ( meine Frau bringt mich um :/ ).

Ich bekomme mein Windows 7 nicht mehr gestartet.

[*]Im Bios ist UEFI + Legacy einstellt

Suse booted ohne Probleme aber ich ( meine Frau ) hätte gerne auch Windows im Boot Menu. Nachdem ich diverse Tips und Tricks gelesen und ausprobiert habe ( ohne Erfolg ) seit ihr meine Hoffnung.

parted -l
Number Start End Size File system Name Flags
1 1049kB 106MB 105MB EFI system partition bios_grub
2 106MB 240MB 134MB Microsoft reserved partition boot, legacy_boot
3 240MB 322GB 322GB ntfs Basic data partition
4 322GB 429GB 107GB ext4 primary boot, legacy_boot
5 429GB 966GB 537GB ext4 primary
6 966GB 975GB 8587MB linux-swap(v1) primary
7 975GB 2000GB 1025GB ntfs primary

blkid
/dev/sda1: PARTLABEL="EFI system partition" PARTUUID="be73984b-2463-4bd1-93de-5020f28d3c53"
/dev/sda2: PARTLABEL="Microsoft reserved partition" PARTUUID="c1151b16-8ed9-4cae-9dc5-086349e71f25"
/dev/sda3: UUID="E81E1B671E1B2DD6" TYPE="ntfs" PARTLABEL="Basic data partition" PARTUUID="db3fdd58-ab33-4df6-9dd5-0e7f68000e0c"
/dev/sda4: UUID="729bf5a1-1b6d-48ef-8c6a-373eaaece5a4" TYPE="ext4" PTTYPE="dos" PARTLABEL="primary" PARTUUID="aaab24ed-2ddd-4428-8d55-99625dc69113"
/dev/sda5: UUID="7addc582-81c9-41ff-bb3b-8ddc6c68f782" TYPE="ext4" PARTLABEL="primary" PARTUUID="b5591e45-08d6-42d9-b483-d2d79606e165"
/dev/sda6: UUID="4f2bf965-08ff-43d7-bd4e-6fc966694abe" TYPE="swap" PARTLABEL="primary" PARTUUID="6e2b9381-5a96-4a8b-a785-0aab0472820c"
/dev/sda7: UUID="1ABE1BC5BE1B97F9" TYPE="ntfs" PARTLABEL="primary" PARTUUID="7e8e9a6f-2799-4c1b-9176-4ad5c57951fa"

Was muss ich machen um Windows 7 ins Boot Menu zu bekommen ?

Hiiilfe , Tom
 

fshTux

Member
Hallo,

ein Lesetipp, ggf. analog anwenden:

easyLinux, Heft 02/2013
- Win 8 und Linux
- Dual-Boot
- UEFI und Secure Boot

MfG
fshTux
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Mainframe,

Mainframe schrieb:
... Ich bekomme mein Windows 7 nicht mehr gestartet.

[*]Im Bios ist UEFI + Legacy einstellt

Suse booted ohne Probleme ... Was muss ich machen um Windows 7 ins Boot Menu zu bekommen ?
Hast Du bereits einmal ausprobiert eine neue GRUB-Startkonfiguration zu erstellen? Falls nein, kannst Du das (als Benutzer "root") wie folgt tun:
Code:
grub2-mkconfig - o /boot/grub2/grub.cfg

Sollte das nicht funktionieren, wären folgende Informationen für eine weitere Analyse Deines Problems hilfreich:

  • das Ergebnis von "lsblk -f"
  • das Ergebnis von "efibootmgr"
  • der aktuelle Inhalt der Datei "/boot/grub2/grub.cfg"
  • der Inhalt der Datei "/etc/default/grub"

Da ich selbst kein MS Windows nutze, kann ich Dir nicht sagen, ob das Thema "secure boot" ggf. noch zu berücksichtigen ist.

Viele Grüße

susejunky
 

mkossmann

Member
Mainframe schrieb:
[*]Im Bios ist UEFI + Legacy einstellt
Da hast du aber für die Installation der OpenSuse nichts geändert, oder ?

Ist das Häkchen bei " Probe foreign OS" im Tab "Bootloader Options" im yast2 Bootloader Modul gesetzt ?

Was zeigt die Ausgabe von os-prober ( auf der Kommandozeile mit root-Rechten) ?
 
Falls Du Windows7 auf einer GPT-Festplatte mit UEFI installiert hattest und dann openSUSE13.2 im Legacy-Mode installiert hast könnte das das Problem sein.
Ich habe keine Erfahrung mit Windows7, weiss aber das man Linux neben Windows8 nur im UEFI-Mode installieren sollte.
Ich vermute das ist bei Windows7/UEFI genauso.
Mein Tipp:
openSUSE13.2 im UEFI-Mode neben Windows7 installieren und den Legacy-Mode abschalten!
 
OP
Mainframe

Mainframe

Newbie
Hi, erstmal vielen Dank für die Antworten.

Gestern habe ich noch ein paar Experimente vorgenommen :

- Den Bootmanager via Yast auf GRUB2-EFI eingestellt ( kein Secure Boot , OS-PROBE ON ) -----> Ohne Fehler.
- grub2-mkconfig meldet zu meiner Überraschung Syntaxfehler :???: ( keine nn_custom vorhanden )
- Die GRUB2 Pakete nochmal aktualisiert aber keine Verbesserung.

Ich poste dann noch mal die gewünschten Ausgaben.

Danke, Tom
 

BeastXXL

Hacker
Hallo Tom,

soweit ich dich verstanden habe, hast du nach der Installation kein Windows-Eintrag im GRUB-Menü, richtig?

Dann poste ich hier einfach mal, was fhs Tux meinte, da bei mir diese Anleitung auf Anhieb funktioniert hat:
1. Als root im Verzeichnis /etc/grub.d eine neue Datei namens 11_windows erzeugen
2. Diese Datei im Texteditor öffnen und folgende Zeilen einfügen:
Code:
#! /bin/sh -e
echo "Adding Windows" >&2
cat << EOF
menuentry "Windows" {
set root=(hd0,1)
chainloader +1
}
EOF
Musst du natürlich an dein System anpassen. hd0 steht für die erste Festplatte (nummeriert ab 0), die 1 steht für die erste Partition auf der Platte (nummeriert ab 1). So, wie es da steht, entspricht es insgesamt der Gerätedatei /dev/sda1.
3. Die neue Datei mit
Code:
chmod a+x /etc/grub.d/11_windows
ausführbar machen.
4. Grub2 aktualisieren mit
Code:
/usr/sbin/grub2-mkconfig -o /boot/grub2/grub.cfg
Möglicherweise funzt auch das hier (habe ich aber nicht ausprobiert, daher keine Garantie):
Als root deine Windows-Partition (musst du an dein System anpassen) einhängen und Grub aktualisieren:
Code:
mount /dev/sda1 /media
grub2-mkconfig - o /boot/grub2/grub.cfg
Wie das jetzt im Zusammenhang mit UEFI funktioniert, weiß ich absolut nicht. Habe nur abgeschrieben, was ich mir aufgehoben od. selbst abgeschrieben habe. Daher bitte nicht sauer sein, wenn ich total falsch liege.

Viel Erfolg. :wink:
 
OP
Mainframe

Mainframe

Newbie
@BeastXXL : Schon versucht ohne Erfolg.

Aber bei Windows ist was im im Busch. Habe vorhin mal versucht das ganze mit Windows zu beheben :/
bootrec /rebuildbcd
Grummel Grummel : Hab da ein Windows gefunden ! Willst du haben ?
Jaaaaaa
Ok : Grummel Grummel

Zitat Windows :
Das angeforderte Gerät kann nicht identifiziert werden, da mehere unterschiedliche Geräte potentiell mit den Identifizierungsmerkmalen übereinstimmen. :???:

Ich mache im Moment mal ne komplette Sicherung um zu experimentieren
 
OP
Mainframe

Mainframe

Newbie
Hi Forum,

nachdem ich Windows jetzt nochmal installiert habe :zensur: , erkennt auch GRUB2 wieder das dort ein Windows
vorhanden ist. Auch im UEFI Bootmanager ist es jetzt wieder vorhanden.
Warum es verschwunden war ? KEINE AHNUNG !

Danke für die moralische Unterstützung.
 
Oben