• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Neuen Benutzer hinzufügen

Move

Hacker
Hallo Leute,

ich habe opensuse 13.2 mit KDE und möchte einen neuen Benutzer hinzufügen.
Habe über Yast einen neuen Benutzer erstellt und ein Passwort vergeben.

Das Problem ist jetzt aber dass man mit dem Dateimanager im homeverzeichnis auf den jeweils anderen Benutzer und seine Dateien und Ordner zugreifen kann.

Wie kann ich das sperren?

Grüße

Move
 

developer

Newbie
Na das ist doch ganz einfach,

Dolphin als root starten und dann die Eigenschaften des homeverzeichnisses ändern unter Eigenschaften->Berechtigung der Gruppe und sonstige von "Inhalt darstellbar" in unzulässig das Ganze dann auf alle Unterverzeichnisse und Inhalte (Häckchen unten machen ) anwenden fertig.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Vielleicht verrätst Du uns einmal, welche gegenseitigen Zugriffe Dir vorschweben. Beim Neuanlegen einer Datei legt jeder Benutzer fest, welche Rechte Mitglieder seiner Gruppe und welche Rechte alle anderen Benutzer haben sollen. Individuelle Änderungen im nachhinein sind natürlich möglich, am Beispiel des Ordners /root siehst Du auch, daß anderen Benutzern bereits das Betreten eines Ordners verwehrt werden kann. (Daß es zusätzlich auch noch ACL-Berechtigungen geben kann, wollen wir vorerst ausklammern.)

Lesestoff: http://wiki.linux-club.de/opensuse/Zugriffsrechte
 

egweber

Member
Für das Verzeichnis unter home als su ausführen.
Z. B. mit Anwendungen>System>Dateiverwaltung>Dateimanger-Superuser-Modus
Dann auch noch auf alle Verzeichnisse anwenden. (Haken links unten setzen)
Dauert etwas.
Kann aber auch als normaler Benutzer nur auf ein Unterverzeichnis angewandt werden.
 
OP
M

Move

Hacker
Sorry, bin etwas spät dran, habe es jetzt aber nach eurer Anleitung gelöst.

Rechtsklick im Homeverzeichnis, Eigenschaften, Berechtigung und bei Gruppe und Sonstige unzulässig eingegeben.
Jetzt kann man endlich nicht mehr auf den anderen user zugreifen.

Naja, über root funktioniert es trotzdem aber das ist egal, ich bin selbst root, bin somit geschützt und ich interessiere mich nicht für die anderen user.

Vielen Dank für eure Ratschläge
 
Oben