• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 User synchronisieren auf eine externe Festplatte.

Senders

Newbie
Hi, ich versuche gerade als suSe Neuling folgendes auf meinem Suse 13.2 hinzubekommen:

Folgendes ist bereits gelungen: Über einen cronjob und ein Synchronisationsprogramm (FreeFileSync) werden meine Daten in regelmäßigen Abständen auf eine externe Festplatte (NTFS-Formatierung) synchronisiert, die permanent an den PC angeschlossen ist. Bequemes Backup im Hintergrund. So weit so gut.

Nun nutzen wir den Computer zu zweit, und jeder User hat ein eigenes Benutzerkonto. Beide sichern aber ihre Daten auf derselben Festplatte.
Wenn User A sich angemeldet hat, funktioniert zunächst alles wunderbar. Jetzt ist User A fertig und meldet sich ab und User B meldet sich in seinem Konto an. Jetzt klappt die Synchronisierung nicht mehr, weil die Festplatte von User A blockiert ist. User A muss erst die Festplatte aushängen und User B muss sie erst neu einhängen. Ich möchte aber meiner Partnerin (kein Nerd!!!) und auch mir (weil faul und bequem) diesen lästigen Vorgang jedes mal ersparen. Jetzt meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, dass beide User jederzeit auf die externe Festplatte zugreifen könne, ohne dass der andere sie erst aushängen muss? (Würde eine Linux-Formatierung z.B. Btrs o. ext4 helfen? :-? )
2. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Festplatte bei jedem Abmelden automatisch ausgehängt und beim Neuanmelden wieder eingehängt wird? Über KDE kann ich, soweit ich das sehe, nur das automatische Einhängen beim anmelden einstellen, nich das automatische Aushängen beim Abmelden. Wie müsste ein Bash-Skript zum Aushängen aussehen?
3. Gibt es eine dritte Möglichkeit, die Daten ohne Cloud bequem im Hintergrund auf eine externe Festplatte zu synchronisieren?

Bin für jeden Tipp oder guten Ratschlag dankbar.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo Senders,

wenn Du die externe Festplatte mit dem fstab-Eintrag:
Code:
UUID=xxxx    MOUNTPUNKT   ntfs-3g    defaults,locale=de_DE.UTF-8    0    0
einbindest, dann sollte jeder (!) Benutzer die Platte Lesen und Schreiben (!) können.

Viele Grüße

susejunky
 
Oben