• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst!: neuer Laptop, Opensuse startet GUI nicht

Uwe.Lü

Hacker
Hallo, mal wieder eine neues Problem.

ich habe einen neuen Laptop, Acer AspireV 17 Nitro, ein Wahnsinnsteil. Windows 8 und OpenSuse 13.2 als Dualboot installiert. Wenn ich OpenSuse booten will muss ich bei Grub die erweiterten Optionen öffnen und die dort angebotetene OpenSuse starten, dann geht alles.
Sofern ich Grub rödeln lasse fängt OpenSuse an zu starten und bricht an der Stelle, wo
Reached target Graphical Interface
gebootet wird. Diese Meldung wird dann von links nach rechts unten in drei folgenden Reihen über den Bildschirm verteilt wird. :irre:

Kennt jemand dieses Problem uns weiss eine Loesung.

Gruss Uwe
 
Ich nehme mal an, daß Du einen zusätzlichen Bootparameter mit angibst, wenn Du eine der anderen Auswahlen nimmst (oder einen anderen Kernel). da ich nicht weiß, welche Auswahl bei Dir erfolgreich ist (und wo der Unterschied zum Standard ist), wird es schwierig, Dir zu helfen.

CU Freddie
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ich habe mal die Bootparameter notiert:

Bootloader: GRUB2-EFI
Distributor: openSUSE
Flag für geschützte MBR: Nicht ändern
Secure Boot Unterstützung aktiviert

VGA-Modus: unspezifiert.
Optionaler Parameter für die Kernel- Befehlszeile:
showopts=/dev/disk/by-uuid/09506992--6fa1-xxxxxxxxxxx splash=silent quit showopts
Failsafe-Paramenter für Kernel-Befehlsseite
showopts apm=off noresume edd-off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset X11failsafe

Zeitüberschreitung in Sekunden 8
Fremdes OS testen
Standard-Bootabschnitt: openSUSE

Den Befehl zum Auslesen des Bootloaders weiss ich leider nicht.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Da ist Optimus-Grafik am Werk: Intel plus Nvidia. Versuche einmal
Code:
drm.rnodes=1
als Boot-Option. Ansonsten Kernel 3.18 oder Bumblebee oder Nvidia-Treiber (falls der das schon ordentlich kann).
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Vielen Dank für Eure Lösungsversuche. Nach dem ich alles mögliche Versucht habe und ich zum Schluß nur noch auf der Konsole landete, habe ich mich entschlossen, das System neu zu installieren. Mit :) Erfolg.
Ich habe, als die Installation fertig war und die Symptome wieder da waren, einfach "Alt + Strg + F1" gedrück und kam auf die Konsole.
Dort habe ich meinen Download-Ordner mit meiner NVIDIA - Datei gesucht und diese dann installiert. - FERTIG
Jetzt ist wieder fast alles schön, nur die Emails machen mir noch Sorgen. Das hat aber nichts mit OpenSuse zu tun.

Schönes Wochenende.

Uwe
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
So, an diesem Problem hat sich doch nichts geändert. Mittlerweile gehe ich aber von einem GraKa-Problem aus.
Code:
linux-4cep:~ # lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2 
00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation 4th Gen Core Processor Integrated Graphics Controller [8086:0416] (rev 06)
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:091d]
        Kernel modules: i915
--
01:00.0 3D controller [0302]: NVIDIA Corporation GM107M [GeForce GTX 860M] [10de:1392] (rev a2)
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:091d]
        Kernel driver in use: nvidia
linux-4cep:~ #

Habe ich 2 Grafikkarten oder heißt die obige Ausgabe, das ich den falschen Treiber installiert habe?
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Entschuldigung, hatte ich überlesen. Aber wo und wie ändere ich das Bootmenue bzw. wo trage ich
Code:
drm.rnodes=1
genau ein.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Ja, soweit war ich auch schon, aber bitte wo genau. Ich kann keine Möglichkeit sehen, wo ich eine Bootloader-Option eintragen kann. :???:
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Da gibt es einen Eintrag, der wie folgt aussieht:
Code:
 resume=/dev/disk/by-uuid/09506992-6fa1-4064-b75a-9133867a3c9f splash=silent quiet showopts
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Habe ich gemacht, keine Änderung des Problems. lande immer noch auf der Konsole.
Wenn ich im Wiederhestellungmodus starte, kann ich ich ganz normal anmelden.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Wie neu geschrieben, Ich habe die Erweiterung mit Leerzeichen wie vorgegeben eingefügt und gespeichert.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Hast Du nvidia deinstalliert? Die Boot-Option macht nur bei nouveau Sinn.

P. S. Mit
Code:
cat /proc/cmdline
siehst Du die verwendeten Boot-Optionen.
 
OP
Uwe.Lü

Uwe.Lü

Hacker
Code:
#linux-4cep:~ # cat /proc/cmdline
BOOT_IMAGE=/boot/vmlinuz-3.16.7-7-desktop root=UUID=160b98a4-c3f6-40f2-9252-398d1df62adc ro showopts apm=off noresume edd=off powersaved=off nohz=off highres=off processor.max_cstate=1 nomodeset x11failsafe
linux-4cep:~ #
Kasnn mir das Jemand übersetzen?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Warum verwendest Du den Failsafe-Start? Hier werden verschiedene Funktionen deaktiviert, um zur Lösung von Problemen möglichst doch eine einfache grafische Oberfläche zu erreichen. Mit nomodeset wird KMS deaktiviert, d. h. i915, nouveau und radeon können nicht verwendet werden. Mit x11failsafe wird nicht xorg.conf verwendet, sondern xorg.conf.install (zu allfälligen Auswirkungen auf nvidia kann ich nichts sagen).
 
Oben