• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Module beim neukompilieren - werden nichtbenutzte gelöscht?

MS Master

Newbie
Hi all,

wenn ich die .config anpasse, dann ein

Code:
make bzImage
make modules
make modules_install

mache, werden dabei Module, die nicht mehr in der Config stehen dann entfernt?

Also mal als Beispiel :

Ich übersetze nen neuen kernel, kopiere alles nach /boot etc., und alles läuft soweit.

Dann möchte ich noch was "verkleinern/verbessern", und entferne z.b. "ext3" weil ich das nicht brauche.

Wenn ich jetzt unter /libs/modules das "alte" verzeichniss lösche, wird das ja mit

Code:
make modules_install

neu angelegt, und alle Module neu kopiert.

Alles kein Problem.

Aber was ist mit nicht mehr benötigten Modulen?

Werden die entfernt, oder muss man jedes mal ein

Code:
make mrproper

machen, damit das alles "sauber" ist.

Zum "code" bzw. "bzImage" liest man nur, das die benötigten teile nicht erneut kompiliert werden, wenn keine änderungen vorliegen, oder der CPU typ sich nicht geändert hat etc. was die "make" time deutlichst reduziert.

Nur wie gesagt, was ist mit den modulen, werden die automatisch entfernt, oder muss man da zu anderen "tricks" greifen, um nicht jedesmall alles neu übersetzen zu müssen.
 
Oben