• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

13.2 (gelöst) Konqueror Absturz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dzug

Guru
Hei.
Der Konqueror stürzt bei Aufruf dieser Webseite ab.
Konquerormeldung aus der Konsole
Code:
peter@linux-sda-1:~> konqueror
konqueror(2136) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-excel.sheet.binary.macroEnabled.12" 
konqueror(2136) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-excel.addin.macroEnabled.12" 
konqueror(2136) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-powerpoint.slideshow.macroEnabled.12" 
konqueror(2136) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-excel.sheet.macroEnabled.12" 
konqueror(2136) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-powerpoint.presentation.macroEnabled.12" 
konqueror(2136) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-word.template.macroEnabled.12" 
konqueror(2136) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-excel.template.macroEnabled.12" 
konqueror(2136) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-powerpoint.template.macroEnabled.12" 
konqueror(2136) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-word.document.macroEnabled.12" 
konqueror(2136) KMimeTypeRepository::parents: "/usr/share/mime/subclasses"  refers to unknown mimetype  "application/vnd.ms-powerpoint.slide.macroEnabled.12" 
openjdk version "1.8.0_40"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_40-b10)
OpenJDK Server VM (build 25.40-b14, mixed mode)

(konqueror:2136): GLib-GObject-WARNING **: cannot register existing type 'GdkDisplayManager'

(konqueror:2136): GLib-CRITICAL **: g_once_init_leave: assertion 'result != 0' failed

(konqueror:2136): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_new: assertion 'G_TYPE_IS_OBJECT (object_type)' failed

(konqueror:2136): GLib-GObject-WARNING **: invalid (NULL) pointer instance

(konqueror:2136): GLib-GObject-CRITICAL **: g_signal_connect_data: assertion 'G_TYPE_CHECK_INSTANCE (instance)' failed

(konqueror:2136): GLib-GObject-WARNING **: invalid (NULL) pointer instance

(konqueror:2136): GLib-GObject-CRITICAL **: g_signal_connect_data: assertion 'G_TYPE_CHECK_INSTANCE (instance)' failed

(konqueror:2136): GLib-GObject-WARNING **: cannot register existing type 'GdkDisplay'

(konqueror:2136): GLib-CRITICAL **: g_once_init_leave: assertion 'result != 0' failed

(konqueror:2136): GLib-GObject-CRITICAL **: g_type_register_static: assertion 'parent_type > 0' failed

(konqueror:2136): GLib-CRITICAL **: g_once_init_leave: assertion 'result != 0' failed

(konqueror:2136): GLib-GObject-CRITICAL **: g_object_new: assertion 'G_TYPE_IS_OBJECT (object_type)' failed
KCrash: Application 'konqueror' crashing...
KCrash: Attempting to start /usr/lib/kde4/libexec/drkonqi from kdeinit
KCrash: Connect sock_file=/home/peter/.kde4/socket-linux-sda-1/kdeinit4__0                                                                                              
                                                                                                                                                                        
[1]+  Angehalten              konqueror                                                                                                                                 
peter@linux-sda-1:~>
Kann und will mir Jemand einen Rat geben?
Ich Danke dzug.
 

manzek

Hacker
Konqueror ist ja nun nicht gerade die erste Wahl für einen Browser. Firefox ist ebenfalls installiert und sollte klaglos funktionieren.
 

Sauerland

Ultimate Guru
Nimm nen anderen Browser, bei mir stürtzt der auch mit den Meldungen ab.

Du must aber nicht neu installieren!!!
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn die kdeaddons3-konquerer installiert sind, deinstalliere die einmal.

Starte den Konquerer in der Konsole neu, auch mit einer neuen Sitzung wenn Du gefragt wirst.

PS:
Hat auch nichts geholfen..........

Nimm Firefox.
 
OP
D

dzug

Guru
Danke für die Antworten.
Der Firefox läuft.
Konqueror Gelöscht und neu Installiert=kein erfolg.
kdeaddons sind keine Installiert.
Gruss dzug.
 

admine

Ultimate Guru
Als Alternative zu Firefox bzw. Konqueror empfehle ich "rekonq".
Basiert auf KDE und gefällt mir recht gut.
 
Für mich ist der Konqueror wegen ständigen Einfrierens beim Versuch zu Browsen auch unbrauchbar (openSUSE13.1)
Ich finde es eigentlich schade weil ich grundsätzlich am liebsten SUSE bzw KDE-eigene Tools verwenden will.
Ist dieses Problem eigentlich irgendwann mal als Bug gemeldet worden?
So wie ich das andernorts bereits gelesen habe scheint sich das ja schon seit mehreren Versionen so hinzuziehen.
 
OP
D

dzug

Guru
Dank an Euch.
Rekonq Installiert.
Auswirkungen sind die Gleichen wie beim Konqueror.Absturz.
Rekonq wieder gelöscht.
Gruss dzug.
 
OP
D

dzug

Guru
Qupzilla Installiert.
Gleiche Auswirkung wie Konqueror.
Qupzilla gelöscht.
Firefox läuft.
Gruss dzug.
 

manzek

Hacker
Hallo dzug,

jetzt muss ich mal ganz blöd nachfragen: Was soll das Chaos mit den Wechselplatten und den multiplen Home-Verzeichnissen?

Mir scheint, als ob deine Probleme da her rühren, dass die Systeme mitunter nicht zusammen passen und es deshalb häufig Daten-Mischmasch gibt...
Installiere doch einfach ein ordentliches oS13.1 auf ein großzügig ausgelegtes System *ohne* Wechselplatten, und ich wette, ein Großteil deiner Probleme gehören der Vergangenheit an!
Wenn du nebenbei mit einem weiteren System 'spielen' willst, kannst du dir ja VirtualBox oder vmware installieren; Plattenplatz hast du ja ausreichend...
 

whois

Ultimate Guru
@manzek

Das ist zwecklos unser Freund dzug kennt nur eine Art Probleme zu lösen wenn welchen auftauchen.

1.Probleme so lassen wie sich darstellen (sollte das nicht funktionieren tritt automatisch Regel 2 in Kraft).

2. NEUINSTALLATION !!

Sie dir doch mal aus Intersse seine Threads an.
Achja hier ist dicht.


cu
 

whois

Ultimate Guru
Hast ja Recht admine. ;)

Ich will auch sonst nichts mehr zum Thema beitragen ohne das hier in Bashing verfallen wird.

Meines Erachtens versucht der "Eroberer" da ein MS Makro/Mime Typ zu öffnen und das lässt ihn crashen.
Ursache dürfte IMHO das sein was hier im Link beschrieben wird.


https://docs.kde.org/stable/de/kde-runtime/kcontrol/filetypes/

Einen neuen MIME-Typ hinzufügen

Um einen neuen MIME-Typ für eine Dateizuordnung zu erstellen, klicken Sie auf den Knopf Hinzufügen .... Ein Dialog erscheint, in dem die gewünschte Kategorie im Listenfeld Gruppe und den Typ im Textfeld Name festgelegt werden kann. Mit OK wird der neue MIME-Typ hinzugefügt, durch Klicken auf Abbrechen werden die Eingaben verworfen und der neue Typ nicht erstellt.

Keine allzu grosse Sache die sich mit ein bisschen Nachdenken erledigen lässt.

dzug wenn du Interesse daran hast mache ich den Thread auch wieder auf.



cu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben