• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatten-Kapazität erweitern (mdadm + LVM + LUKS)

gehrke

Administrator
Teammitglied
Moin *,

mir ging der verfügbare Speicherplatz rapide zur Neige und ich brauchte dringend mehr davon:
Code:
-bash-4.1$ df -h
Dateisystem             Size  Used Avail Use% Eingehängt auf
/dev/mapper/system-os2   15G  8,7G  5,5G  62% /
tmpfs                   1,9G     0  1,9G   0% /dev/shm
/dev/md0                189M  148M   32M  83% /boot
/dev/mapper/system-home 5,4T  5,3T  7,4G 100% /home
Es handelt sich um einen Server, der wie folgt konfiguriert ist:
*Linux Software Raid (mdadm): RAID6
*Verschlüsselung LUKS
*Partitionierung LVM

Ich habe 2 neue Festplatten nacheinander zu dem RAID hinzugefügt und /home online erweitert. Nun sieht es so aus:
Code:
[root@j4 ~]# df -h
Dateisystem           Size  Used Avail Use% Eingehängt auf
/dev/mapper/system-os2
                       15G  8,7G  5,4G  62% /
tmpfs                 1,9G     0  1,9G   0% /dev/shm
/dev/md0              189M  148M   32M  83% /boot
/dev/mapper/system-home
                       11T  5,4T  5,4T  51% /home
Die Vorgehensweise habe in einem HowTo im Wiki dokumentiert:
http://wiki.linux-club.de/opensuse/Festplatten-Kapazität_erweitern_(mdadm_+_LVM_+_LUKS)

Vielleicht hilft es ja jemandem...


cu, gehrke
 

stj@

Newbie
Anmerkung: Wer nicht auf die Vollverschlüsselung des Systems angewiesen
ist, kann für's Software-RAID auch LVM einsetzen[1]. Damit kann man
unter anderem RAID-Level auf LV-Ebene festlegen und man darf auch
den gesamten Speicher unterschiedlich großer Platten nutzen. Einzelne
LVs lassen sich dann immer noch mit LUKS verschlüsseln.
---
[1] RAID Logical Volumes: https://access.redhat.com/documentation/en-US/Red_Hat_Enterprise_Linux/6/html/Logical_Volume_Manager_Administration/raid_volumes.html
 
Oben