• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Tastatur tot am KDM Anmeldebildschirm.

Hallo,

nach dem letzten Update wurden bei mir die Dateien aktualisiert:
Code:
Die folgenden 8 Pakete werden aktualisiert:
  gstreamer-plugins-libav libruby2_1-2_1 libwicked-0-6 release-notes-openSUSE ruby2.1 ruby2.1-stdlib wicked 
  wicked-service
Heute wollte ich Suse 13.2 hochfahren und an dem KDM Anmeldebildschirm konnte ich mich nicht anmelden. Keine Ahnung ob es mit dem Update zusammenhängt. Die Maus und die Tastatur funktionierte nicht. In der Xorg.0.log finde ich den Eintrag
Code:
(II) evdev: Logitech USB Receiver: initialized for relative axes.
[    72.026] (WW) evdev: Logitech USB Receiver: ignoring absolute axes.
Kann das die Ursache sein?

Hier noch die Komplette Xorg.0.log

Erst nach ab- und anstöpseln des USB Kabels der Maus- und Tastatursender kann ich beides wieder benutzen.

Hoffe auf Eure Hilfe

Viele Grüße
Heinz-Peter
 
OP
Heinz-Peter
Eben ( am 03.01.2015 um ca. 22:05 Uhr) habe ich die Kiste gestartet und es funktioniert wieder einwandfrei.
In Zukunft also USB Kabel ziehen und einstecken.

Ist das die seltsame Lösung :-?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich vermute, daß der Kernel aus irgendeinem Grund bei diesem einen Startvorgang das Gerät nicht initialisieren konnte (mit dem Ab- und Anstecken wurde das dann nachgeholt). Eventuell findest Du etwas im systemd-Journal.
 
OP
Heinz-Peter
josef-wien schrieb:
Eventuell findest Du etwas im systemd-Journal.
Danke für den Hinweis. Habe zu der Protokolldatei das hier gefunden https://www.suse.com/de-de/documentation/sles-12/book_sle_admin/data/journalctl_persistent.html und muss die journald.conf erst bearbeiten.

Lernen, lernen, lernen :eek:ps:

Vielen Dank
Heinz-Peter
 
Oben